T61 (7664-18G) als Workstation

  • Ersteller Ersteller RAINIERIVS
  • Erstellt am Erstellt am
R

RAINIERIVS

Guest
Themenstarter
Ich habe ein T61, Modell ND218-DE (7664-18G, mit nVida Quadra NVS 140M) mit Vista (32 Bit, sauber installiert mit Anytime Upgrade und Treiber mit ThinkVantage System Update) und 1 GB RAM.

Eigentlich wollte ich das T61 nur als Zweitrechner und auch für unterwegs verwenden.
Nun hat aber mein normaler PC den Geist aufgegeben und nun möchte ich mein T61 als normale Workstation verwenden.
Was ich damit meine: Durch die gebückte Haltung am Notebook habe ich gleich Verspannungen im Nacken-Hals-Bereich. Es muss also ein externer Monitor her.

Zum T61: Mit Vista bin ich soweit zufrieden und will nicht mehr auf XP zurücksteigen. Mit TPFanControl habe ich auch den Lüfter soweit im Griff. Ohne TPFC läuft mir der Lüfter zu oft an. Leider empfinde ich auch die Stufe 1 des Lüfters (ca. 3000 rpm) bereits als störend.
Den RAM werden ich noch erweitern: mind. auf 2 GB, vermutlich aber auf 3 GB, vielleicht sogar auf 4 GB (auch wenn unter Vista-32-Bit nicht die vollen 4 GB verwendet werden können).
Frage zum RAM: Wenn ich auf 3 GB gehe (und so ein 2-GB-Modul dazustecken) dann läuft das Ding nicht im Dual-Channel-Mode (was aber vermutlich nicht sehr schlimm sein wird). Wichtiger wäre da schon ob ich das 2-GB-Modul in den freien Steckplatz einbauen soll oder ob ich das aktuelle 1-GB-Modul durch das 2-GB-Modul ersetzen soll und dann das alte in den jetzt noch freien Steckplatz einbauen soll. Möglicherweise könnte das Vorteile bringen wenn Windows bzw. der Chipsatz den Hauptspeicher linear verwendet und zuerst das 2-GB-Modul verwendet und dann erst auf das 1-GB-Modul zugreift. Möglicherweise wäre es auch anders besser. Oder es wäre überhaupt egal.

Was ich noch in Verwendung habe ist eine normale Maus (USB, von Lenovo, schwarz, passt gut zum ThinkPad, war dabei und reicht mir auch). Ich bin auch nicht so ein Freund von Kabellosem.

Es muss jedenfalls (neben dem externen Monitor) noch ein externes Keyboard her. Hier denke ich an ein USB-Keyboard mit eingebautem USB-Hub (um daran die Maus betreiben zu können).

Die Überlegung geht natürlich auch in Richtung Docking-Station. Da ich mein Notebook derzeit aber nicht sehr oft mitnehme, ist die für mich nicht unbedingt nötig.
IMHO gibt es hier ja zwei Modelle von Lenovo und ich wüsste auch gar nicht welche ich wirklich nehmen sollte. Die größere Docking-Station hat IMHO auch einen Ventilator eingebaut der immer läuft, oder?
Auch könnte ich dann weiter auf EasyEject verzichten. Für eine Docking-Station ist ja EasyEject sinnvoll, oder?

Wichtig an dem ganze wäre mir dass das ganze dann leise ist und dass der Lüfter nicht ständig läuft.

Leider habe ich hier im Forum schon einiges gelesen dass der Lüfter bei externen Monitor immer laufen soll. Ist das richtig?

Beim Monitor denke ich wäre die gleiche Auflösung wie beim T61 (1440x900) sinnvoll, oder? Wenn es nicht unbedingt notwendig ist möchte ich auch weiter auf den "Presentation Director" verzichten.
Ich könnte mit 1440x900 gut leben. Da wäre dann nur noch die Frage wie groß der Monitor sein soll. Reicht 19 Zoll aus? Oder sollte er doch größer sein? Für den Monitor will ich kein Vermögen ausgeben, dennoch sollte alles angenehm groß sein für normales Arbeiten (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Surfen).
Anmerkung: Bei meinem alten PC hab ich einen 17 Zoll Röhrenmonitor (> 10 Jahre) und die Auflösung von 1024x768. Bis jetzt war mir dass auch immer ausreichend.
Da das T61 ja leider keinen digitalen Monitor-Ausgang hat, müsste ich den Monitor auch analog anschließen. Ich hoffe das beeinträchtigt die Bildqualität nicht zu stark.
Was würde es für Konsequenzen haben wenn ich einen Monitor mit anderer Auflösung anschließe? Muss ich da in Windows die Auflösung immer manuell umschalten?
Und wie ist das mit einem externen Monitor und dem Energiesparmodus beim schließen des Deckels (Display) am T61? Also ich muss ja das Notebook öffnen um es einzuschalten. Und dann wäre es mir am liebsten wenn ich es mit geschlossenem Deckel platzsparend am Schreibtisch stehen hätte. Ich könnte zwar den Energiesparmodus beim schließen des Deckels generell ausschalten, doch hätte ich diese Funktion für unterwegs doch ganz gerne.

Ich hoffe ich konnte euch klar machen was ich will und auch was ich nicht will.
Ich will: eine ergonomische Arbeitsumgebung und es soll möglichst unkompliziert sein.
Ich will nicht: Unnötige Treiber und unnötige Software verwenden.

Tipps sind sehr willkommen!
 
Beim Santa Rosa Chipsatz kannst Du auch asymmetrisch besticken und trotzdem dual channel kriegen (natürlich nur für den doppelten Bereich). 1GB+2GB ist da eine gute Konfiguration.

Ergonomisch finde ich einen Laptop immer klar besser als einen Monitor denn:
a) man kann den auf den Schoß nehmen und sich entspannt zurücklegen
b) der Bildschirm ist nah an den Händen, dadurch muss für mich als nicht-Blingschreiben das Auge weniger wandern. Großer Vorteil.
c) die Tastatur ist besser als jede Desktop Tatstatur. Und der Trackpoint ist besser als die Maus.
d) man kann viel leichter mal die Haltung ändern und die Arbeitsumgebung. Immer an einem T Tisch sitzen ist doch blöd.
e) das Thinkpad Display ist sicher 1-2 Größenordnungen besser und augenfreundlicher als der alte CRT

Lüfter läuft bei externem Monitor auch nicht anders als ohne.
Vermutlich hast Du die Energiepläne nicht auf Stromsparen eingestellt, dann verbraucht der Thinkpad mehr und der Lüfter läuft. Volle Leistung und leise geht nicht.
Grafik und WLAN auf Stromsparmodus stellen bringt einiges.

Monitorauflösung ist völlig unabhängig von der Thikpad Auflösung. Die haben i.d.R. 1600x1050, dafür reicht VGA. Presentation Direktor braucht man nicht, stört aber auch nicht. Auflösung wird normalerweise automatisch erkannt. Aber die Position des Screen, alos z.B. Links Oben vom Thinkpad muss man konfigurieren.

Deckel muss nicht offen sein, das kann man alles konfigurieren, auch für Akku/Netz unterschiedlich.
 
Original von pibach
Beim Santa Rosa Chipsatz kannst Du auch asymmetrisch besticken und trotzdem dual channel kriegen (natürlich nur für den doppelten Bereich). 1GB+2GB ist da eine gute Konfiguration.
Ich denke dass mit dem Speicher hat sich zwischenzeitlich erledigt: Meine Bestellung von 2x2GB (Kingston KTL-TP667/2G) ist bereits unterwegs.

Ergonomisch finde ich einen Laptop immer klar besser als einen Monitor denn:
a) man kann den auf den Schoß nehmen und sich entspannt zurücklegen
b) der Bildschirm ist nah an den Händen, dadurch muss für mich als nicht-Blingschreiben das Auge weniger wandern. Großer Vorteil.
c) die Tastatur ist besser als jede Desktop Tatstatur. Und der Trackpoint ist besser als die Maus.
d) man kann viel leichter mal die Haltung ändern und die Arbeitsumgebung. Immer an einem T Tisch sitzen ist doch blöd.
e) das Thinkpad Display ist sicher 1-2 Größenordnungen besser und augenfreundlicher als der alte CRT
Gut, dass ist deine Einstellung dazu.
Es gibt aber zu diesem Thema wissenschaftliche Studien und das ganze ist dann in Normen und Gesetzen auch festgehalten worden. Und ich denke doch dass sich die Leute hier durchaus Gedanken gemacht haben.
Aber lass mich einmal kontern:
a) Was hast du für einen Job? Bei mir ist entspanntes zurücklehnen meist nicht möglich. :)
b) Zuerst muss man die korrekte und effiziente Bedienung eines Werkzeugs lernen. Gewisse Schreib-Kenntnisse sind für dauernde PC-Arbeit oft ganz nützlich.
c) Dass die ThinkPads eine sehr gute Tastatur haben ist allgemein bekannt. Aber doch nicht besser als jede Desktop-Tastatur. Auch kann man seine Desktop-Tastatur nach persönlichen Vorlieben wählen (QUERTZ, Dvorak, Marquardt-Tastatur/Natural Keyboard, diverse Zusatz-Tasten/-Funktionen, Optik). Vor allem fehlt mir doch öfters der Ziffernblock. Auch eine gewisse Neigung der Tastatur geht mir ab. Leider wird auch wirklich viel Müll angeboten: Wenn ich so bei großen Elektromärkten in der Computer-Abteilung schaue kommt mir meist das Grauen. Der Trackpoint war auch ein Kaufargument für mich für ein Thinkpad. Dennoch hat auch eine Maus ihre Vorzüge; ich denke vor allem dass die Präzision höher sein kann. Doch auch hier kann man nach belieben auswählen.
d) Arbeit macht garantiert nicht frei und ich denke auch nicht das Leben süß aber sie ist manchmal eben notwendig für das tägliche Brot. Auch brauche ich zum Arbeiten weitere Unterlagen, Bücher, Schreibutensilien, ... und das ganze geht doch meist am Besten an einem Tisch. Möglicherweise ist das auch der Grund dass die meisten Leute ihren PC (meint: Tastatur/Maus/Bildschirm) auf einem Tisch stehen haben.
e) Mein alter CRT (Philips 107B) ist wirklich nicht schlecht! Deshalb habe ich ihm auch noch immer. Vorteile sind sicher der bessere Kontrast (auch wenn dieser sicher bereits etwas nachgelassen hat), die natürlichere Farbdarstellung, der gute Schwarzwert, der Betrachtungswinkel, die individuelle Auflösung. Er hat weder ein "flimmern" noch ein "fiepen", geometrische Verzeichnungen sind zu vernachlässigen und Strahlung hab ich auch noch keine bemerkt. ;) Und im Ernst: So berühmt sind die Thinkpad-Displays generell nicht, speziell auch das 14.1w; Vor allem vertikal ist der Blickwinkel doch recht bescheiden.
:D
Aber vielleicht ist in der Ergonomie doch eigentlich ein "r" zuviel.


Nun aber wieder ernst:
Lüfter läuft bei externem Monitor auch nicht anders als ohne.
Vermutlich hast Du die Energiepläne nicht auf Stromsparen eingestellt, dann verbraucht der Thinkpad mehr und der Lüfter läuft. Volle Leistung und leise geht nicht.
Grafik und WLAN auf Stromsparmodus stellen bringt einiges.
Ich fahre meist mit dem Energy-Star-Profil. Aber mit TPFanControl ist das ganze schon OK (auch wenn ich in Stufe 1 gerne eine niedrigere Lüfterdrehzahl hätte). WLAN verwende ich idR nicht. Die Grafik (NVS 140M) kann ich nicht in den Sparmodus setzen (das geht beim Vista-Treiber angeblich automatisch).

Monitorauflösung ist völlig unabhängig von der Thikpad Auflösung. Die haben i.d.R. 1600x1050, dafür reicht VGA. Presentation Direktor braucht man nicht, stört aber auch nicht. Auflösung wird normalerweise automatisch erkannt. Aber die Position des Screen, alos z.B. Links Oben vom Thinkpad muss man konfigurieren.
Also 1600x1050 wäre keine 16:10-Auflösung (wie 1440x900, und ich möchte schon das gleiche Seitenverhältnis haben), vielleicht meinst du aber auch 1680x1050 (scheint bei 20-22 Zoll Standard zu sein; 1440x900 scheint bei 19 Zoll Standard zu sein; kurzer Überblick laut geizhals.at).
Klar, die Auflösung des Monitors ist grundsätzlich unabhängig von der Thinkpad-Auflösung. Doch die Thinkpad-Auflösung muss doch auf diesem Monitor dargestellt werden.
Aber was meinst du mit "dafür reicht VGA"? VGA steht doch eigentlich für "Video Graphics Array" (= alter Grafik-Standard von EISA, 1987) oder auch für die Auflösung von 640x480.
Und wie ist das mit der automatischen Erkennung? Also wenn ich einen externen Monitor anschließe, so kann dieser doch diverse Auflösungen darstellen (obwohl die LCD-Geräte im Gegensatz zu den CRT-Geräten ja eine physikalische Auflösung haben). Mit Fn+F7 kann ich dann ja zum externen Monitor umschalten (und auch weiter extern + intern gleichzeitig und dann wieder nur zum internen). Soll das etwa heißen dass wenn ich auf einen externen Monitor mit einer physikalischen Auflösung von z.B.: 1680x1050 umschalte, Windows dies automatisch erkennt und die Auflösung auf 1680x1050 ändert? Und wenn ich extern + intern habe? Und wenn ich auf das interne T61-Display umschalte wird die Auflösung wieder automatisch auf 1440x900 geändert? Also ich weiß nicht recht. Auch wäre mir das gar nicht so recht: bei einer Änderung der Auflösung können sich ja auch die Icons am Desktop verschieben. Und damit sowohl extern als auch intern alles gleich bleibt, tendiere ich extern auch zu einem 1440x900-Gerät; damit hätte ich dann vermutlich die wenigsten Probleme.
Und wie ist das genau mit der Konfiguration von "Links Oben"? Was muss ich da genau machen? Diese Konfiguration ist doch wohl nur einmalig, oder?
In Windows habe ich derzeit unter "Anzeigeeinstellungen" 1440x900 als höchste Auflösung. Ändert sich dass dann bei einem externen 1680x1050-Monitor?


Deckel muss nicht offen sein, das kann man alles konfigurieren, auch für Akku/Netz unterschiedlich.
Ja, schon klar: Ich kann grundsätzlich einstellen was passieren soll wenn ich den Deckel (das LCD) des Thinkpads schließe - unterschiedlich ob Akku oder Netz. Doch das ist leider nicht das was ich will. Vor allem unterwegs verwende ich auch meist Netz (der Akku hält ja nicht sehr lange). Und ich hätte gerne dass mein T61 unterschiedlich reagiert wenn ein externer Monitor angeschlossen ist oder nicht. Also bei angeschlossenem externen Monitor soll mein ThinkPad nicht in den Energiesparmodus gehen wenn ich den Deckel schließe (egal ob Akku oder Netz), ohne externen Monitor soll er dies aber machen.
Ich könnte zwar unterschiedliche Energieschemen anlegen aber dann müsste ich manuell diese umschalten. Auch werden bei mir eigene Schemen bei Fn+F3 nicht angezeigt - nur im Energie-Manager.
 
Meinst du mit hörbaren Lüfter den Notebook-Lüfter oder dem vom Dock?

Habe hier ein T61 mit Dock stehen, und noch keine Möglichkeit gefunden den Lüfter im Dock zu regeln (der sich lautstärketechnisch schon bemerkbar macht). Den Lüfter im TP hört man eigentlich nicht...
 
Original von Noreia
Meinst du mit hörbaren Lüfter den Notebook-Lüfter oder dem vom Dock?

Habe hier ein T61 mit Dock stehen, und noch keine Möglichkeit gefunden den Lüfter im Dock zu regeln (der sich lautstärketechnisch schon bemerkbar macht). Den Lüfter im TP hört man eigentlich nicht...
Ich weiß nun nicht ganz genau was du mit "hörbaren Lüfter" meinst. Vielleicht beziehst du dich ja auf
"Wichtig an dem ganze wäre mir dass das ganze dann leise ist und dass der Lüfter nicht ständig läuft."

Also ich hab ja jetzt nur mein T61 und keine Dockingstation; da läuft der Lüfter schon relativ oft (zumindest ohne TPFanControl) und gem. TPFanControl dreht der Lüfter bei Stufe 1 mit ca. 3000 rpm und das ist schon sehr deutlich hörbar. Ich hätte gerne eine Lüfter-Stufe mit deutlich geringerer Drehzahl.

Also in der Dockingstation (welche ist das?) ist ein Lüfter der permanent läuft, den man deutlich hört und den man nicht abstellen kann. Das ist ein K.O.-Kriterium für mich.

Es gibt ja zwei Dockingstations:
1.) ThinkPad Advanced Dock - Europe
2.) ThinkPad Advanced Mini Dock - Europe
Die erste kann auch ein weiteres Laufwerk aufnehmen, hat zusätzlich einen Card-Reader, kann eine PCI-Card aufnehmen und hat 5 USB-Ports.
Die zweite (Mini) hat obige Erweiterungen nicht und auch nur 4 USB-Ports.
Haben beide den Lüfter der immer läuft?

Und dann gibt es da auch noch den "ThinkPad Essential Port Replicator": Dort fehlen auch Seriell- und Parallel-Port, er hat kein DVI und auch kein eigenes Netzteil.
Hast dieser Port Replicator eventuell keinen Lüfter? Und beeinflusst dieser auch nicht den Lüfter im ThinkPad?
 
RAINIERIVS, interessante Argumente für ein Desktoparbeitsplatz. Und klar werden Ergonomen das unterstützen. Aber das ist auch recht konservativ. Ich mag es, diese "alten Hüte" zu hinterfragen und zu schauen, ob es anders nicht besser geht. Auch die Arbeitsweisen sind dabei sich zu verändern. Ich persöhnlich habe seit 12 Jahren gar keinen Desktop mehr und mache alles mit Laptop. Man ändert dann seine Abäufe. Und ich finde Tippen auf dem Schoß einfach viel entspannter. Hab aber auch ein tablet (x61t), da geht das kaum anders.

Aber ich will Dir da nicht reinreden, nur anregen.

* 1680x1050. Ja genau. WSXGA+. WXGA+ ist dagegen selten und lohnt preislich nicht. Die Auflösung muss man bei einem CRT per click einstellen. Die Position soweit ich weiß bei jeder Verbindung, das merkt sich Windows nicht. Da gibt es aber ziemliche Unterschiede bei Win2000/XP/Vista. Vermutlich wird dir der Presentation Manager bis XP schon helfen, da geht das ganz einfach. Ich würde die im Dual Monitor Modus fahren, also Inhalte und Auflösung unabhängig. Mirror Mode wäre auch bei gleichem Seitenverhältnis kaum sinnvoll.
 
Original von pibachAber ich will Dir da nicht reinreden, nur anregen.
Ja, schon klar. Jeder kann ja arbeiten wie er mag. Es hängt sicher auch viel davon ab wie intensiv man damit arbeitet, wie gut die Muskulatur ist, vom Alter, ...
Für mich muss es eben fürs permanente, intensive Arbeiten ein externer Monitor (mit externen Keyboard und Maus) sein (darum auch dieser Thread).


WXGA+ ist dagegen selten und lohnt preislich nicht.
Also die Abkürzungen für die Auflösungen kann sich - bei dem Wildwuchs - ja niemand mehr merken. WXGA+ ist laut Wikipedia entweder 1400x900 (es gibt es wenige) oder 1440x900 (wie mein T61, die meisten TFT 19 " Wide sind so). Also 1440x900 kannst du wohl nicht gemeint haben, 1400x900 vermutlich auch nicht weil davon war ja nie die Rede. Also irgendwie kann ich dir da nicht ganz folgen.

Die Auflösung muss man bei einem CRT per click einstellen. Die Position soweit ich weiß bei jeder Verbindung, das merkt sich Windows nicht. Da gibt es aber ziemliche Unterschiede bei Win2000/XP/Vista. Vermutlich wird dir der Presentation Manager bis XP schon helfen, da geht das ganz einfach.
Der neue Monitor wird kein CRT sondern ein TFT. Was das mit der Position soll, hab ich leider noch immer nicht verstanden; und etwas bei jeder Verbindung einstellen kommt mir nicht in die Tüte.
Betriebssystem ist Vista; "Presentation Manager" gab es im OS/2.
So ganz klar ist mir noch immer nicht was der Präsentationsdirektor alles kann und macht. Ich denke jedoch dass er primär eben für Präsentationen entwickelt wurde. Ich glaube noch immer dass ich mit einem TFT 19 " Wide mit 1440x900 gut und gerne darauf verzichten kann.

Ich würde die im Dual Monitor Modus fahren, also Inhalte und Auflösung unabhängig. Mirror Mode wäre auch bei gleichem Seitenverhältnis kaum sinnvoll.
Dual Monitor Modus bedeutet doch dass ich zwei Bildschirme (das eingebaute LCD und einen externen Monitor) gleichzeitig, mit unterschiedlichem Inhalt betreiben kann, oder? Aber das will/brauche ich doch nicht. Ich will entweder das interne Display verwenden (unterwegs) oder an meinem Arbeitsplatz den externen Monitor. Aber was meinst du mit "also Inhalte und Auflösung unabhängig"?
Was ich will/brauche wäre IMHO doch der "Mirror Mode", oder? Und warum soll dieser bei gleichem Seitenverhältnis kaum sinnvoll sein? Und erst recht verwundert mich das wenn ich sogar die gleiche Auflösung fahren will?
 
Dual Mode ist schon praktisch, man kann z.B. auf einem Monitor Textverarbeitung machen und rechts daneben auf dem Laptop einen Browser offen halten. Der Presentaion "Direktor" (Danke) merkt sich die relative Position der Monitore, damit die Maus dazwischen hin und herspringen kann. Unter Vista muss man soweit ich weiss jedes mal diese Angabe machen, was umständlich ist. Ansonsten braucht man den unter Vista m.E. nicht. Ein 1400-irgendwas Monitor wäre nicht empfehlenswert da recht geringe Stückzahlen und daher hat 1680x1050 bei typisch 22" das bessere Preis-Leistungs Verhältnis. Oder Du entscheidest Dich für einen 1900x1200 was ich empfehlen würde. Wenn du keinen Dual Screen Betrieb magst, kannst du den internen auch abschalten und den externen davon völlig unbahängig in beliebigen Auflösungen betreiben. Du kannst den internen auch anlassen und den gleichen Inhalt dort skaliert sehen.

Apropos Tastaturen: Laptop Tastaturen (wie die von HP und Thinkpad) finde ich wirklich ergonomischer als Desktop Tastaturen (ich kenne keine, die da herankommt). Das liegt allein schon an der besseren Handauflage. Den nötigen Winkel kann man leicht erzeugen. Die Maus kann man gern trotzdem benutzen, aber der Trackpoint ist in den meisten Situationen einfach schneller. Auf einem Stuhl mit Armlehnen ist die Handposition bei "Schoßbetreib" auch vorteilhaft. Finde einen Laptop gerade bei viel Computerarbeit ergonomischer, denn kurze Zeit kann man auch an einem Desktop arbeiten ;)

Übrigens, soo jung bin ich nicht - mein 3. Computer war ein Sinclair ZX80.
 
Ich hab ein ext. Samsung 20 Zoll TFT 1680x1050 am VGA hängen. Astreines Bild, nur wegen dem DVI würd ich mir keine Docking kaufen, kostet ja mehr als der TFT. Grafikkarte hab ich auch die gleiche, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Welche Auflösung du willst, musst du selber wissen, 19 Zöller mit 1680x1050 gibts nicht osweit ich weiss, drum hab ich 20 genommen, kann ich bequem lesen und 30% mehr Bildschirmfläche als auf 19 Zoll wg. der Auflösung. Preisunterschied gleich 0

Mach dir wegen dem Prsentationsmanager nicht so viel Gedanken, da kannst du nur die Einstellungen für die verwendbaren Bildschirme verwalten und spiecher, sowei einstellen wie die Bildschirme im Dual-Channel angeordnet werden, übereinander, links etc. Alles sehr praktisch, möchte ich nicht missen, und zwischen Profilen ist per Knopfdruck umschaltbar, also wenn du z.B. Gamen, TV oder Bildbearbeitung über zwei TFT machen willst ist das genial. In den normalen Grafikkrateneinstellungen kannst du afaik nur dual einstellen, das wars dann, speichern kannst du auch nichts, also setzt dich mal mit dem Presentations Manager auseinander, wirst es nicht bereuen. Das Notebook-TFT kannst du garantiert auch deaktivieren und zuklappen, wenn du nur den ext. TFT verwenden möchtest.

1+2GB hab ich selber, zu wirklichen Einbussen soll es afaik da nicht kommen, jedenfalls wirst du die Speedunterschiede nicht merken
 
lt. meinem Profil habe ich noch das Advanced Dock :-) und noch keine Möglichkeit gefunden den Lüfter dort auf leise / unhörbar zu drosseln...
 
Original von RAINIERIVS

Ich fahre meist mit dem Energy-Star-Profil. Aber mit TPFanControl ist das ganze schon OK (auch wenn ich in Stufe 1 gerne eine niedrigere Lüfterdrehzahl hätte). WLAN verwende ich idR nicht. Die Grafik (NVS 140M) kann ich nicht in den Sparmodus setzen (das geht beim Vista-Treiber angeblich automatisch).

Nur als kleinen Tipp:

lege im E-Manager ein neues Profil an und passe es Deinen Wünschen an. Dann gehst Du in die Energieeinstellungen von Vista in der Systemsteuerung und stellst unter Prozessor die minimale Prozessortaktfrequenz im Netzbetrieb auf beispielsweise 5%. Dann hast Du Coretemperaturen von 22 - 26 Grad und einen so gut wie nie laufenden Lüfter. Ich werde inzwischen schon stutzig wenn beim Surfen, Tippen oder ähnlichem plötzlich der Lüfter läuft ...

VG JNS
 
Wie ich schon mal in einem Tread hier geschrieben habe, habe ich das Teil schon mal auseinander gehabt. Habe den Lüfter vom Netzteil einen Widerstand verpasst (120Ohm???) und einen Schalter da er sonst nicht mehr anlaufen kann. Wenn ich nun den Schalter auf normal stelle bekommt er 12 Volt. Den laufenden Lüfter kann man dann drosseln. So ist mein Dock schön leise und das Netzteil ist immer noch kalt.
Aber wenn ihr mich fragt brauchte das Netzteil gar keinen Lüfter und es würde trozdem laufen. Zumindest bei normalen Temperaturen.
Da ich aber kein Risiko eingehen wollte habe ich das so gelöst.
Weil ich mein TP nämlich als Workstation nutze und bin damit zufrieden.
 
Original von JNS-KNur als kleinen Tipp:

lege im E-Manager ein neues Profil an und passe es Deinen Wünschen an. Dann gehst Du in die Energieeinstellungen von Vista in der Systemsteuerung und stellst unter Prozessor die minimale Prozessortaktfrequenz im Netzbetrieb auf beispielsweise 5%. Dann hast Du Coretemperaturen von 22 - 26 Grad und einen so gut wie nie laufenden Lüfter. Ich werde inzwischen schon stutzig wenn beim Surfen, Tippen oder ähnlichem plötzlich der Lüfter läuft ...
Danke! Eigentlich war mir das aber auch bekannt.
Ich hab nun im Energie-Manager (IBM/Lenovo) ein eigenes Energieschema mit niedrigster Leistung und CPU-Deep-Sleep definiert. In den Energiesparoptionen (Systemsteuerung) habe ich den min. Leistungszustand auf 5 % (Netz) und den max. Leistungszustand auf 33 % (Netz) gesetzt.
Dann hab ich mein T61 neu gestartet (natürlich im Netz-Betrieb), mich angemeldet und 10 Min. gewartet (ohne damit zu arbeiten).
Dabei habe ich TPFanControl (v0.30) mit
Code:
Level=25 3
Level=75 64
laufen lassen (testweise). Der Lüfter läuft also permanent auf Stufe 3 mit ca. 3310 rpm.
Nach den 10 Min. habe ich lt. TPFanControl (fancontrol_csv.txt) folgende Temperaturen:
CPU: 41 °C
APS: 37 °C
CRD: 31 °C
GPU: 43 °C
BAT: 50 °C
Mit der CPU bin ich da schon noch weit weg von deinen 22 - 26 °C - und das obwohl ich den Lüfter permanent auf Stufe 3 laufen lassen habe.
Am höchsten ist hier der BAT-Sensor mit 50 °C.
Hier ist die GPU mit 43 °C noch recht kühl (hatte ja auch nichts zu tun).

Aber die Temperatur der GPU ist beim normaler Benutzung (Surfen, Mail, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) mit Energieschema Energy-Star meist auf dem Niveau der CPU oder auch darüber.
Derzeit halte ich (mit persönlichen Energieschema, mit Lüftersteuerung durch BIOS) die CPU auf ca. 46 °C, die GPU hat ca. 48 °C (bei leichter Belastung). Allerdings sind mir die 33 % max. CPU-Leistung doch etwas wenig. Hier werde ich dann fürs normale Werken etwas höher gehen.

Was mich noch stört: Benutzerdefinierte Energieschemas scheinen unter Fn+F3 nicht auf; Ich muss da weiter in den Energie-Manager gehen um diese auszuwählen.
Frage: Ist das nur bei mir so? Ich glaube dass bei der Original-Installation auch die persönlichen Energieschemen bei Fn+F3 angezeigt wurden und nun nach meiner sauberen Installation (Anytime Upgrade und dann TV System Update für Treiber & einiges anderes) nicht mehr.

Aber der Lüfter ist auch derzeit gar nicht so mein Problem: Mit diversen Einstellungen und TPFC hab ich das Ding schon im Griff.
Was ich aber gerne hätte wäre eine deutlich niedrigere Drehzahl auf Stufe 1!
Zwischen Stufe 1 mit ca. 3050 rpm und Stufe 6 mit ca. 3650 rpm ist IMHO viel zu wenig Abstand. Stufe 1 sollte IMHO mit unter 2000 rpm laufen.
 
BTW: Ich hab zwischenzeitlich bereits 4 GB RAM in meinem T61 (2 x Kingston KTL-TP667/2G).

Unter "Systemsteuerung" / "System und Wartung" / " System" wird der Arbeitsspeicher (nur) mit 3070 MB angezeigt.
Im Task-Manager werden (nur) 3069 MB physikalischer Speicher insgesamt angezeigt.
[Anmerkung: mir ist schon klar das mit dem 32-Bit-Windows nicht die vollen 4 GB (korrekt: GiB) zur Verfügung stehen.]

Unter "Anzeigeeinstellungen" / "Erweiterte Einstellungen ..." (= "Eigenschaften von ThinkPad Display 1440x900 und NVIDIA Qua...") wird ein "Gemeinsam genutzter Systemspeicher" von 767 MB angezeigt.
Mit den 128 MB dedizierten Videospeicher stehen also insgesamt 895 MB Grafikspeicher zur Verfügung.

Interessant wäre nun ob diese 767 MB aus dem nicht-verfügbaren RAM-Bereich kommen (also oberhalb der 3069/3070 MB) oder ob diese dann aus den verfügbaren 3069/3070 MB genommen werden.
Ich hoffe das erste, befürchte aber das zweite. Warum? Mit 1 GB RAM wurden 1006 (System) bzw. 1005 (Task-Manager) angezeigt und in den Eigenschaften von Display/NVIDIA wurde ein Shared-Memory von 247 MB (also insgesamt 375 MB) angezeigt. Dort konnten diese 247 MB ja auch nur vom 1 GB RAM - bei Bedarf - genommen werden.
 
Also soweit ich weiss kann die Grafikkarte schon unabhängig vom OS den gesamten Rambereich ansprechen. Die Frage ist halt, ob das OS den richtigen (ungenutzten) Bereich für die Grafik gibt. Ich denke ja. Bei 1GB gibt es ja keinen ungenutzten Bereich, das ist also kein Argument.
 
Original von pibach
Also soweit ich weiss kann die Grafikkarte schon unabhängig vom OS den gesamten Rambereich ansprechen.
Rein technisch sollte das schon möglich sein, jedoch müsste die Grafikkarte dann auch wissen welchen Bereich sie nehmen darf.

Die Frage ist halt, ob das OS den richtigen (ungenutzten) Bereich für die Grafik gibt. Ich denke ja.
Die Frage wäre auch inwieweit das OS da mitspielt bzw. mitspielen muss oder ob das nVIDIA TurboCache hier mehr oder weniger eigenständig arbeitet und dem Betriebssystem den Speicherbereich nur als benutzt/reserviert mitteilt.
Jedenfalls finde ich es blöd dass ich der nVIDIA nicht mitteilen kann wieviel Speicher sie vom RAM nehmen darf. Ich brauche jedenfalls sicher keine 895 MB Grafikspeicher! OK, dann wird er wohl auch nicht abgezweigt werden - aber trotzdem.
Der Artikel 4 GB RAM mit Windows Vista erweckt bei mir jedoch den Eindruck dass die nVIDIA den RAM nur aus dem Bereich bis 3096/3070 MB nehmen kann. Der Rest bis 4 GB wird doch (teilweise) für die E/A-Bereiche & Co. verwendet und ich weiß nicht ob die nVIDIA weiß welcher Bereich hier wirklich frei ist; vielleicht wird das aber durch das Betriebssystem mitgeteilt. Wer weiß.

Bei 1GB gibt es ja keinen ungenutzten Bereich, das ist also kein Argument.
Das ist auch wieder ein Argument.
Jedoch ist der Bereich > 3 GB ja nicht "ungenutzt" sondern stellt ja die Memory- und Device-Adressräume dar.
 
Original von RAINIERIVS

CPU: 41 °C
APS: 37 °C
CRD: 31 °C
GPU: 43 °C
BAT: 50 °C
Mit der CPU bin ich da schon noch weit weg von deinen 22 - 26 °C - und das obwohl ich den Lüfter permanent auf Stufe 3 laufen lassen habe.
Am höchsten ist hier der BAT-Sensor mit 50 °C.
Hier ist die GPU mit 43 °C noch recht kühl (hatte ja auch nichts zu tun).

kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären, denn bei solchen Temperaturen würde ich ja wahnsinnig werden ...

Was mich noch stört: Benutzerdefinierte Energieschemas scheinen unter Fn+F3 nicht auf; Ich muss da weiter in den Energie-Manager gehen um diese auszuwählen.
Frage: Ist das nur bei mir so? Ich glaube dass bei der Original-Installation auch die persönlichen Energieschemen bei Fn+F3 angezeigt wurden und nun nach meiner sauberen Installation (Anytime Upgrade und dann TV System Update für Treiber & einiges anderes) nicht mehr.

bei mir taucht es auch nicht auf, aber da ich mir mein Schema so angepasst habe wie ich es brauche, für Netz sowie Batteriebetrieb, stört mich das nicht wirklich.

Habe Dir mal meine Einstellungen und das Ergebnis als Pics beigefügt ... und Temperaturen von 28 - 30 Grad bei durchschnittlich 20 - 25% Last da kann man sich nicht wirklich beschweren und das bei solchen Temperaturen der Lüfter ziemlich schweigsam ist kann man sich ja auch vorstellen ...

VG JNS
 

Anhänge

  • EM-S1.jpg
    EM-S1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 156
  • screenie-cpu.jpg
    screenie-cpu.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 161
  • EM-W1.jpg
    EM-W1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 154
  • EM-S2.jpg
    EM-S2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 149
Hier mal meine Einstellungen als Bilder.
Die CPU-Werte stammen hier aus CPUID Hardware Monitor.
(TPFanControl ist derzeit ausgeschaltet.)

@JNS-K: Was hast du da für eine Minianwendung für die CPU?

BTW: Ich habe einige unnötige Dienste deaktiviert, fahre kein Aero-Glass (sondern klassisches Windows-Layout: sollte auch Ressourcen sparen).

Kann es an BIOS-Einstellungen liegen dass wir hier soweit auseinander liegen?
 

Anhänge

  • T61_4.jpg
    T61_4.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 134
  • T61_3.jpg
    T61_3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 131
  • T61_2.jpg
    T61_2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 130
  • T61_1.jpg
    T61_1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 129
Original von RAINIERIVS
Hier mal meine Einstellungen als Bilder.
Die CPU-Werte stammen hier aus CPUID Hardware Monitor.
(TPFanControl ist derzeit ausgeschaltet.)

verblüffend hoch ... ich lese meine Werte mit Speedfan aus.

@JNS-K: Was hast du da für eine Minianwendung für die CPU?

ist mir irgendwann beim surfen über den Weg "gelaufen", daher keine Ahnung woher ich die habe ... aber ich hab Dir diese mal angehangen.

BTW: Ich habe einige unnötige Dienste deaktiviert, fahre kein Aero-Glass (sondern klassisches Windows-Layout: sollte auch Ressourcen sparen).

bei Deiner Ausstattung würde ich mal sagen, dass das unnütze Liebesmüh ist, denn die Minimalleistung der NVS 140M ist hoch genug um Aero flüssig dazustellen und Arbeitsspeicher hast Du auch genug.
Ich hänge Dir mal mein HiJack - Log an, da kannst Du sehen welche Dienste bei mir laufen ... es sind aber nicht wirklich viele

Kann es an BIOS-Einstellungen liegen dass wir hier soweit auseinander liegen?

Das wäre möglich ... ich habe im BIOS alles was mit CPU Speed zu tun hat auf automatisch stehen.

VG JNS
 

Anhänge

  • HiJack.jpg
    HiJack.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 127
Anbei auch ein Log-File von HiJackThis (vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen und sieht da einen Grund für meine Temperaturen).
Anmerkung: Die O23-Services System Update (SUService), TPFanControl (läuft also derzeit nicht!) und TVT Scheduler sind bei mir nicht aktiv. Ich habe die Dienste auf "Manuell" gestellt.

Ich habe nun im BIOS unter "Config" / "Power" / den "Mode for AC" von "Automatic" auf "Battery Optimized" umgestellt. Das scheint sich positiv auf die CPU-Temperatur auszuwirken, ich meine aber auch geringere Leistung zu spüren (kann mich hier aber auch irren).
Jedoch läuft doch ab und an der Lüfter: Der Grund wird wohl die GPU (NVIDIA) sein die im Bereich von gut 55 °C (max. 58 °C) derzeit läuft. :(
Schade dass die GPU hier (ohne erkennbare Belastung) so warm wird.
Ich habe übrigens den Treiber vom System-Update/Lenovo im Einsatz (Treiberanbieter: NVIDIA, Treiberdatum: 25.06.2007, Treiberversion: 7.15.11.145; Release Date: 2007/07/12) und verwendet nicht den Treiber aus Windows Update (Herausgegeben am 16.12.2007). Vielleicht sollte ich doch auf den Treiber vom Windows Update umsteigen.

Anbei auch ein neues Bild vom CPUID Hardware Monitor und die Daten (mehr Details) als Text-Datei.
 

Anhänge

  • T61_5.jpg
    T61_5.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 115
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben