T6x T61 (7659) erkennt nur "3GB" nach RAM-Upgrade

Ipschips

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Guten Morgen!

Ich habe unlängst an meinem alten (aber guten :)) T61 (7659 AL8) 2x2GB neue HYNIX RAM Module (DDR2-800, PC2-6400) verbaut und die beiden alten 2x1GB original HYNIX entfernt.

Soweit funktioniert alles wunderbar. Lediglich werden von den nun verbauten 4GB nur 3GB erkannt. Ein Tausch der Module in der Bank brachte bisher keine Abhilfe.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir fällt spontan nur ein Bios Update ein...

Viele Grüße
Ipschips
 
Wo werden denn 3 GB erkannt? Im BIOS oder in Windows? Wenn du ein 32bit Windows hast, dann werden leider im Normalfall nur 3 GB unterstützt...
 
In den Thinkvantage Tools auf dem guten alten Windows XP werden nur "3099 MB" bzw. 2,99 GB erkannt...
 
Falsch, er hat nur die 32Bit-Version von XP. XP gab es in 32Bit und 64Bit-Versionen.
Ja, ich hätte mich korrekter ausrücken müssen und schreiben sollen: Dein XP ist ein 32 Bit OS...
Man man, hier wir echt alles genauestens unter die Lupe genommen und detailliert analyisiert...

Ich habe es allerdings dann im zweiten Satz richtig gemacht:
nutzen möchtest installiere ein 64 Bit OS.....
Das wiederum schliesst auch ein XP mit ein :-)

So besser ?
 
Hi Laptophaeven , iss nen Snicker, dann wird alles wieder gut.:).

Und 3GB Ram reichen doch völlig aus für die Gurke.

Nobby
 
Vielleicht auch nochmal prüfen, ob es sich nicht um ein "SchwabenPad" handelt, also wo ein T60-Board eingebaut ist.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie...

D. h. Seriennummer des Mainboards im System bitte auslesen und mitteilen.
 
Und die 64-Bit-Version von XP kann man keinem "normalen" Endanwender guten Gewissens empfehlen.
Zumal da bei SP2 Schluss ist und diverse Programme bei XP min. SP3 voraussetzen ;)

Also entweder Windows 7/8/8.1/10 in 64 Bit oder halt ein richtiges OS. :D
Sofern WinXP nicht wegen spezieller Programme zwingend benötigt wird, würde ich ein Upgrade auf SSD (sofern das nicht schon passiert ist) und Win10 64 Bit empfehlen. Da wird man erst richtig Spass mit der Kiste haben!
Das gilt auch für Win7 ;)

Zum Jahreswechsel verpasse ich meinem T61p entweder eine SSD oder ich nutze da die 500 GB-HDD als System mit Windows 10 weiter. Das ist jetzt mein letzter WinXP-Laptop.

Vielleicht auch nochmal prüfen, ob es sich nicht um ein "SchwabenPad" handelt, also wo ein T60-Board eingebaut ist.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie...
Das ist ein 14.1 Wide T61 - Passt da überhaupt ein T60 4:3 Board rein? Ich sage mal alleine wegen der USB-Anschlüsse nein?

ThinkPad T Series laptops
ThinkPad T617659-AL8Based on 7659-12G: T7300(2GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11agn, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 4c Li-Ion, WinVista Business 3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, daß ihr experten xp64 ausgiebigst selbst getestet habt
und das nicht nur vom hörensagen wiedergebt
 
Ich habe es nicht selbst eingesetzt, aber über die Jahre öfter im direkten Umfeld Probleme mitbekommen, hauptsächlich mit Treibern für nicht ganz so häufige Peripherie (Sound und Scanner) oder in Verbindung mit Virtualisierung.
 
Ich habe die x64 lediglich einmal installiert, aber wegen fehlendem SP3 diese auch wieder verworfen... Das war 1 Jahr vor Supportende...
 
Hi,

Das ist ein 14.1 Wide T61 - Passt da überhaupt ein T60 4:3 Board rein? Ich sage mal alleine wegen der USB-Anschlüsse nein?

[TABLE="class: grid"]
[TR]
[TD]ThinkPad T Series laptops[/TD]
[TD]ThinkPad T61[/TD]
[TD]7659-AL8[/TD]
[TD]Based on 7659-12G: T7300(2GHz), 2GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11agn, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 4c Li-Ion, WinVista Business 32[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Der Punkt geht also an Dich! :thumbup:

Grüße,
j.
 
In den Thinkvantage Tools auf dem guten alten Windows XP werden nur "3099 MB" bzw. 2,99 GB erkannt...

Das ist bei Windows XP völlig normal. Kurze Rückfrage: Warum benutzt du das unsichere Windows XP noch auf einem System, das problemlos auch aktuellere Systeme wie Windows 10 verträgt? 2 GB RAM hätten für XP außerdem bestens ausgereicht...
 
Kurze Rückfrage: Warum benutzt du das unsichere Windows XP noch auf einem System, das problemlos auch aktuellere Systeme wie Windows 10 verträgt?
Warum willst Du alle zum Betriebssystem Windows 10 bekehren?
Es gibt Umgebungen und Softwareanwendungen, in denen XP einfach das bessere Betriebssystem ist.
Und der Threadersteller hat in keinem Wort geschrieben, dass er das T61 im Internet nutzen will. Aber auch dann .... ist es seine Entscheidung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben