T6x T61 (6463YPP) kaputt - welche Typnummern akzeptieren meine HDD ohne Neuinstallation??

Wasserschaden

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,

mir ist neulich mein geliebtes T61 kaputt gegangen. Vermutlich, weil es ich es für einen Moment unbeaufsichtigt hab draußen stehen lassen und es ganz plötzlich einen Regenschauer gab - ja, doof, weiß ich selbst ;) Jedenfalls geht es seitdem nicht mehr an. (Passiert gar nix)

Nun war das T61 von all meinen Notebooks, die ich je besaß, das, was mir für meine Zwecke am besten gefallen hat. Leise, schönes Bild, vernünftige Lautsprecher, stabil, lag gut in der Hand. Daher möchte ich es nun 1:1 ersetzen. Unter anderem möchte ich auch mein Betriebssystem (Windows 7) sowie die Programme NICHT neu installieren, sondern die alte HDD so übernehmen, wie sie ist.

Hierzu hatte ich mir zunächst in einem Schnellschuss günstig "irgendein" T61 bei ebay gekauft, erst hinterher fiel mir auf, dass es ja innerhalb der T61-Modelle noch ganz viele unterschiedliche Typen gibt. Das bisherige war ein 6463-CTO bzw. steht darunter 6463Y66. Mein spontaner ebay-Kauf ist allerdings ein 7659-CTO (7659Y2R). Windows 7 fuhr auch erst mal hoch, verabschiedete sich dann aber in einen Bluescreen. Im abgesicherten Modus etc. immer wieder dasselbe Problem.

Nun suche ich also nach einem Modell, das meine alte Festplatte (mit der Windows-Installation) so nimmt, als wäre nie etwas gewesen. Möglicherweise nach dem Windows-Start ein paar Treiberupdates machen, aber trotzdem stabil läuft. Es sind eben noch eine Menge anderer Konfigurationen und Programme drauf, wo ich sehr, sehr ungern wieder bei Null starten möchte. Außerdem komme ich, wenn ich die Festplatte an einen anderen Rechner hänge, einfach nicht an die Ordner, wo meine Thunderbird-Profile gespeichert sind (sehr viele wichtige Mails drin).

Die Frage ist: Welche Modelle (genaue Bezeichnung) machen das problemlos mit? (Also von der alten Festplatte starten und stabil laufen). Ich habe nach etwas Suchen auf ebay etc. einige Anbieter gefunden, die Modelle verkaufen wie:

6460-EDG

6458-WWE

6457-BR3

6457-CTO

6464-CTO

6463-CTO

6464 (restliche Buchstaben unbekannt)

6462-A49

...und dann sogar noch ein 6463YPP (also exakt wie mein Modell), allerdings mit defekter Displaybeleuchtung. (Display hab ich von meinem bereits abgeschraubt und könnte mir vorstellen, das dann einfach zu tauschen)

Worauf muss ich bei der Typnummer also achten, damit mein Vorhaben klappt?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen :)
 
Suche lieber hier : http://www.nbwn.de/453/notebook-ultrabook-tablet/sonstige-notebook/sonderposten.html . Die Zustandsbeschreibungen bei dem Händler sind mehr als korrekt !
Ein T500 mach Sinn ,da Du alles von einem 15,4" T61 verwenden kannst, außer CPU,RAM und WLAN-Karte .

Gruss Uwe

P.S.: Uups,ich vergass ganz,dass die Schnittstelle des Optischen LW sich gewandelt hat ! Das T500 hat Serial Ultrabay Slim,wohingegen das T61 (IDE) Ultrabay Slim hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Uups,ich vergass ganz,dass die Schnittstelle des Optischen LW sich gewandelt hat ! Das T500 hat Serial Ultrabay Slim,wohingegen das T61 (IDE) Ultrabay Slim hat .
Oh, guter Hinweis, danke :)

edit: Ääh, sicher? Denn laut ThinkWiki hat das T500 noch Ultraby Slim, und erst das T510 hat Serial Ultrabay Slim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii, Leute, hier gibt es nen guten Überblick...http://thinkwiki.de/UltraBay

Also....T61.....UltraBay Slim[SUP] (mit PATA-Anschluss[/SUP]),

T500...Serial UltraBay Slim[SUP] (mit SATA-Anschluss)[/SUP],

und T510 Serial UltraBay Enhanced (mit SATA).

So ist richtig...

Grüßis,

PanDorA
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben