T6x T61 (6463YPP) kaputt - welche Typnummern akzeptieren meine HDD ohne Neuinstallation??

Wasserschaden

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mir ist neulich mein geliebtes T61 kaputt gegangen. Vermutlich, weil es ich es für einen Moment unbeaufsichtigt hab draußen stehen lassen und es ganz plötzlich einen Regenschauer gab - ja, doof, weiß ich selbst ;) Jedenfalls geht es seitdem nicht mehr an. (Passiert gar nix)

Nun war das T61 von all meinen Notebooks, die ich je besaß, das, was mir für meine Zwecke am besten gefallen hat. Leise, schönes Bild, vernünftige Lautsprecher, stabil, lag gut in der Hand. Daher möchte ich es nun 1:1 ersetzen. Unter anderem möchte ich auch mein Betriebssystem (Windows 7) sowie die Programme NICHT neu installieren, sondern die alte HDD so übernehmen, wie sie ist.

Hierzu hatte ich mir zunächst in einem Schnellschuss günstig "irgendein" T61 bei ebay gekauft, erst hinterher fiel mir auf, dass es ja innerhalb der T61-Modelle noch ganz viele unterschiedliche Typen gibt. Das bisherige war ein 6463-CTO bzw. steht darunter 6463Y66. Mein spontaner ebay-Kauf ist allerdings ein 7659-CTO (7659Y2R). Windows 7 fuhr auch erst mal hoch, verabschiedete sich dann aber in einen Bluescreen. Im abgesicherten Modus etc. immer wieder dasselbe Problem.

Nun suche ich also nach einem Modell, das meine alte Festplatte (mit der Windows-Installation) so nimmt, als wäre nie etwas gewesen. Möglicherweise nach dem Windows-Start ein paar Treiberupdates machen, aber trotzdem stabil läuft. Es sind eben noch eine Menge anderer Konfigurationen und Programme drauf, wo ich sehr, sehr ungern wieder bei Null starten möchte. Außerdem komme ich, wenn ich die Festplatte an einen anderen Rechner hänge, einfach nicht an die Ordner, wo meine Thunderbird-Profile gespeichert sind (sehr viele wichtige Mails drin).

Die Frage ist: Welche Modelle (genaue Bezeichnung) machen das problemlos mit? (Also von der alten Festplatte starten und stabil laufen). Ich habe nach etwas Suchen auf ebay etc. einige Anbieter gefunden, die Modelle verkaufen wie:

6460-EDG

6458-WWE

6457-BR3

6457-CTO

6464-CTO

6463-CTO

6464 (restliche Buchstaben unbekannt)

6462-A49

...und dann sogar noch ein 6463YPP (also exakt wie mein Modell), allerdings mit defekter Displaybeleuchtung. (Display hab ich von meinem bereits abgeschraubt und könnte mir vorstellen, das dann einfach zu tauschen)

Worauf muss ich bei der Typnummer also achten, damit mein Vorhaben klappt?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen :)

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Im Bios wird doch aber eben mehr als nur CTO stehen, oder etwa nicht?

Eben dann nach diesem Modell suchen...was dort dann als wirkliches Modell steht..

Ach je, startet ja nicht mehr....hmmmm......niemals diese Seite fotographiert? Übel.....dann eben die FRU vom Mainboard suchen...

Gruß,

PanDoRA

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Modell komme ich nicht mehr ins BIOS. Der ist mausetot. Netzteil dran, keine Diode leuchtet. Akku dran, nix passiert. Einschalter, nix passiert.
Aber auf der Unterseite steht ja nebst dem 6463-CTO ja immerhin die genauere Bezeichnung 6463Y66

Die Frage ist nun: Muss es GENAU ein 6463YPP sein, damit die Festplatte (alte Windows-Installation) ohne Mucken genommen wird, oder reichen auch verwandte Modelle, wo die Typnummer ähnlich, aber nicht genau identisch sind?

Tja, am besten 1 zu 1 das vorhandene, dann sollte alles laufen wie nu....

Ist nun also dies...Based on 6463-CTO: T7100(1.8GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business 32

Am besten wäre es FRU des Mainboard eruieren und eben möglichst das wieder finden und Einbau...alles andere.....sind Komponenten....

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wieso du dein TP entsprechend von Windows kaufst? Man kann Windows problemlos umziehen, egal auf welche HW und ohne reinstall.Habe schon öfters Systeme umgezogen, teils von AMD nach Intel, oder andersrum. Wenns nicht von Anfang an ohne BSOD geht, gibts einen Workaround wie man Windows resetten kann, falls Interesse besteht suche ich den Link gerne raus :)

Wie wäre es das Mainboard auszubauen und dann ein genau solches (gleiche FRU) zu suchen und einzubauen? Günstigste Lösung und das T61 sollte dann wieder funktionieren, sofern die Tastatur den Regenschauer überlebt hat.

Dem Beitrag meines Vorredners kann ich auch nur zustimmen, mit etwas Know-How kann man die WIN-Installation an andere Systeme anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte der Blue-Screen nicht auch einfach von der SATA-Konfig herkommen?
Sprich im alten T61 war Legacy und im neuen AHCI, bzw. andersherum, eingestellt?
Zumindest habe ich bei Wasserschaden (:thumbsup:) nichts gelesen das er in diese Richtung geprüft hat.
Evtl. hilfreicher Link zur Umstellung von Legacy auf AHCI.

Würde ich auch mal sagen.... Windows 7 ist erstaunlich schmerzfrei, was das Umstecken von Festplatten angeht - meine aktuelle SSD hat den Weg X200 - X201tablet - W510 - x61t - W500 und jetzt wieder X200 hinter sich. Zweimal Bluescreen, einmal wegen Kompatibilitätsmodus im BIOS, einmal wegen eines Treibers, zu dem die Hardware fehlte.

Gruß

Thomas

Könnte der Blue-Screen nicht auch einfach von der SATA-Konfig herkommen?
Sprich im alten T61 war Legacy und im neuen AHCI, bzw. andersherum, eingestellt?
Und NUR davon.

Es ist der Festplatte und dem Windows vollkommen egal, ob sie in einem beliebigen T61, R61 oder X61 eingesetzt wird. Selbst im T400 sollte alles laufen.
Es sind allenfalls ein paar Treiber (WLAN bei anderer Karte, Fingerprint, Grafik, Trackpoint, wenn kein Touchpad vorhanden) installiert werden.

Supi Forum eben....wieder was dazu gelernt....also ist es dann völlig egal...Hauptsache es bleibt ein T61....right? Und laut Tiarez ist nichtmal das dann eine wirkliche Notwendigkeit..

Ich kann zumindest sagen das ich SSDs mit minimalem Aufwand zwischen X200, X220t, T420 und T520 getauscht habe.
Die drei letztgenannten sind sich von der Hardware-Basis so ähnlich, da musste ich keine Treiber (manuell) anpassen - OS war Windows 7/8.1.

In der Theorie kannst du eine Festplatte für mehrere unterschiedliche Thinkpads (T60, T61 T500 in meinem Fall) oder auch andere Laptops nehmen... In der Praxis müllt man mit jedem weiteren Wechsel da nur das System mit Treibern zu, riskiert Programmfehler und Windows will immer eine neue Aktivierung nach dem Wechsel :P Aber es ist definitiv möglich! :)

Zum Spontankauf: Wie bereits erwähnt einfach im Bios mal bei der Festplatte den Modus (ahci oder compatible) ändern. :)

Zum Wasserschaden T61:
Da das Board eh gewechselt werden muss, würde ich dieses auch mal genauer unter die Lupe nehmen! Evtl. findest du den Grund (durchgebrannte Sicherung etc) für den Defekt des Boardes. Dafür gibt es hier ein gute Hilfe: http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Grüße

P. S.
Zu den Thunderbird-Profilen gibt es auch einen guten Trick, um diese zu sichern (kann dir da gerne eine PM schicken, da das mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun hat ;) )

Ich habe auch schon komplette WIN7-Festplatten zwischen T60, T61 und T/R500 hin-und hergetauscht. Das funktionierte tlw. ganz ohne, teilweise mit geringen Anpassungsarbeiten wirklich sehr gut. WIN7 ist in der Hinsicht sehr flexibel.

:thumbsup:
Ihr seid Engel, aber sowas von!!!
Geht wieder - auf die Sache mit dem BIOS war ich einfach nicht gekommen... bzw. wusste das jetzt auch im Detail nicht.

Den Spontankauf-Laptop hatte ich nun aber unterdessen einer Freundin zum Selbstkostenpreis versprochen. (Die brauchte auch dringend mal was "Vernünftiges", und ein T61 ist da genau das richtige). Da es ein 14-Zöller ist, ist er im Nachhinein eh nicht so ganz optimal für mich, die Anschlüsse liegen etwas ungünstig usw... (obwohl er mit der alten Platte jetzt top läuft).

Wenn es wirklich so unkompliziert ist, mit seinem System umzuziehen, kann ich ja jetzt sogar überlegen, ob ich MIR, wo ich jetzt sowieso irgendein ThinkPad kaufen werden, nicht gleich ein Leistungsfährigeres/aktuelleres Modell gönne. Ich war mit dem T61 (6463Y66) zwar immer zu 100% zufrieden (wie gesagt, schön leise, robust, tolle Tastatur, Haptik und Optik)... aber zu einem Nachfolger-Modell zu evtl. gleichem Preis sag ich natürlich nicht nein.

Habt ihr hierzu Empfehlungen? Ein T61 mit kaputtem Display, ohne Laufwerke, HDD, Akku, Netzteil - das hab ich ja alles noch hier - bekäme ich übrigens für 52 € inkl. Versand. Da müsste ich halt noch umbauen und hoffen, dass bei dem Regenschauer die anderen Komponenten meines (inzwischen zerlegten) T61 keinen Schaden genommen haben...

Wenn dein Display auf das (neue) T61 passt (also auch 15.4 Zoll ist), wär das eine Option! Optische Laufwerke bzw. Festplattenkäfige bekommst du für das T61 recht günstig (Wenn keine HDD drin ist lieber gleich eine SSD reinkloppen :) ). Es kann natürlich auch sein, dass Prozessor und Co einen Hau weg haben können! Was ich nur bis jetzt gelesen und selbst erfahren habe (hatte mir ein Wasserschaden-T500 gekauft), war nur das Board hopps gegangen. Ich denke für den Preis ist es ein Versuch wert! :)

Sollte es etwas neueres (und schnelleres) Thinkpad sein, was nicht so viel kostet, dann wär meine persönliche Empfehlung ein T500 oder T510!

Habt ihr hierzu Empfehlungen? Ein T61 mit kaputtem Display, ohne Laufwerke, HDD, Akku, Netzteil - das hab ich ja alles noch hier - bekäme ich übrigens für 52 € inkl. Versand. Da müsste ich halt noch umbauen und hoffen, dass bei dem Regenschauer die anderen Komponenten meines (inzwischen zerlegten) T61 keinen Schaden genommen haben...

Könnte klappen, Du mußt aber trotzdem Vorsichtig sein/Glück haben. Ich habe mir erst vor kurzen 2 defekte T61 für 20-25 Euro bei eBay geschossen. Die waren als "Display defekt" und "startet nicht" eingestellt, äußerlich aber in einem Top Zustand.
Am Ende waren aber beide Displays ok, nur die Mainboards hatten ne Macke so wie es aussieht.
Auf jeden Fall habe ich so sehr günstig mein T61 rundereneuern können: WXGA+ statt WXGA Display, Wifi agn statt ag, neue Tastatur, Palm rest und Keyboard bezel getauscht.

Das Hauptproblem ist eben vor dem Kauf herauszubekommen ob der Defekt vom Mainboard verursacht wird oder nicht.
Evtl. kommst Du besser weg, wenn Du versuchst hier ein funktionierendes Mainboad zu kaufen.

Grüße

Das Hauptproblem ist eben vor dem Kauf herauszubekommen ob der Defekt vom Mainboard verursacht wird oder nicht.
Evtl. kommst Du besser weg, wenn Du versuchst hier ein funktionierendes Mainboad zu kaufen.
Bei besagtem Modell heißt es, dass die Displaybeleuchtung defekt ist (sonst keine Mängel bekannt)... was auch immer das im Detail heißt (zu dunkel? ungleichmäßig?)... sowas kommt i.d.R. aber nicht vom Mainboard, oder? Oder evtl. vom Grafikchip? Auch nich, ne?

Noch mal eben nachgehakt, während ich nach moderneren Nachfolgern (T4xx, T5xx, W5xx ... evtl. auch R5xx? oder werde ich bei letzterem enttäuscht, wenn ich das T61 gewohnt bin) Ausschau halte.

Viele Geräte werden mit defektem Akku oder ohne Netzteil angeboten. Werde ich in einem T5xx bzw. W5xx meinen (noch sehr guten!) Akku des T61 (15 Zoll) weiterbenutzen können? bzw. auch das Netzteil? Sind die Geräte in diesem Punkte gleich?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben