T61 6463-W6W: nach Downgrade passt kein W-LAN-Treiber

thinktho

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2007
Beiträge
58
Guten Tag,
der Verzweiflung nahe wage ich nun doch, einen eigenen Thread aufzumachen: nach einem Downgrade auf XP finde ich keinen WLAN-Treiber für ein T61 6463-W6W: ich habe sowohl alle WLAN-Treiber von der Lenovo-Support-Seite probiert, WLAN im BIOS und an der Gehäusefront aktiviert, dennoch bleibt die Karte unauffindbar, so dass ich auch nicht weiß, welche verbaut wurde.
Weiß jemand Rat - ausser aufschrauben, da dies nicht mein T61 ist?!
Besten Dank! Ach ja, die SuFu des Boards brachte mich auch nicht weiter.
Thomas
 
Falls es meiner Freundin nichts ausmacht, dass sie kein WLAN nutzen kann, lass ich es mit dem Aufschrauben mal, zumal da unten eine Schraube schon nicht mehr richtig reingedreht ist; ich hatte bei meinem T61 man die Tastaturabdeckung abgenommen und war heilfroh, dass der vor-Ort-Service-Techniker sie wieder draufgeschraubt hat, irgendwie hab ich bei sowas immer Hemmungen, genügend Energie am Schraubenzieher aufzubringen.
 
Die 5 Schrauben mit dem Tastatursymbol herausdrehen, Handauflage abziehen (Vorsicht Kabel abziehen), vorsichtig die Tastatur anheben und wundern, dass keine WLankarte eingebaut ist. Das Aufsetzen der Handauflage ist ein wenig mit Fingerspitzengefühl vorzunehmen, dass die beiden vorderen Ecken auch richtig greifen.

Das unbekannte Gerät ist was anderes, vielleicht der "beliebte" Atmel TPM-Treiber".

In der Gerätebeschreibung steht Wireless Upgradable

.
 
[quote='thinktho',index.php?page=Thread&postID=532024#post532024]Festplatte gelöscht, XP installiert, alle Treiber von der Lenovo-Seite geladen, übrig blieb das Fragezeichen, das auch nicht auf WLAN-Treiber (Treiber aktualisieren) reagiert.[/quote]XP mit Lenovo Recoverymedien installiert oder anders? Falls letzteres, steht SATA auf AHCI oder compatible? Wenn compatible dann Intel Matrix Sotrage Treiber und anschließend evtl. (nochmal) den Chipsatztreiber. Das Analogmodem ist als letztes unbekanntes Gerät ebenfalls ziemlich "beliebt".

[quote='thinktho',index.php?page=Thread&postID=531983#post531983]Vielleicht ist ein Kabel nicht angeklemmt oder es GIBT keine WLAN-Antenne[/quote]WLAN Antennen sind garantiert verbaut. Eine WLAN Karte augenscheinlich nicht.
 
Analogmodem ist installiert - siehe Hardcopy des Gerätemanagers auf der Vorseite.

Ein fehlender Matrix-Storagetreiber dürfte es auch nicht sein:
Entweder ist er installiert und AHCI klappt oder ist nicht installiert, dann vermisst Windows ihn nicht, da der Rechner im "Compatible"-Modus arbeitet.

.
 
Kann es nicht auch sein , dass eine andere WLAN Karte verbaut wurde, die eben nicht von IBM/lenovo kommt (da gebrauchtgerät etc.)?

Bei TPS muss man wohl höllisch aufpassen was da so drin und dran ist, und nichts als standard vorraussetzen :huh:
 
[quote='Elwood_huang',index.php?page=Thread&postID=532146#post532146]Kann es nicht auch sein , dass eine andere WLAN Karte verbaut wurde, die eben nicht von IBM/lenovo kommt (da gebrauchtgerät etc.)?[/quote]Nicht auszuschließen. Doch dann würde ich die 1802 erwarten. Es sei denn das BIOS wäre modifiziert...
 
Danke Euch,
ich hab mit ner orig XP-CD installiert, meine selbstgebrannte Recovery XP Pro meines eigenen T61 nahm es ums Verrecken nicht an. Lt Bestellung müsste folgende Karte vermerkt verbaut sein: Intel 3945ABG WL & 10/100/1000 Wired Ethernet, ich hoffe doch, das WL steht für WireLess...
Ja, noch steht es auf compatible, kann es mal mit Intel Matrix Storage versuchen.
EDIT: trotz installiertem AHCI-Treiber, entspr. BIOS-Eintrag und neu installierten Chipset-treibern bekomm ich nur ne bluescreen zum Start, mit kompatiblem Modus läuft die Kiste.
Was ist denn eine 1802 ?
 
[quote='thinktho',index.php?page=Thread&postID=532153#post532153]Lt Bestellung müsste folgende Karte vermerkt verbaut sein: Intel 3945ABG WL[/quote]Die Intel 3945 würde von System Update erkannt. Sofern vorhanden. Aufschrauben und nachsehen.

[quote='thinktho',index.php?page=Thread&postID=532153#post532153]& 10/100/1000 Wired Ethernet,[/quote]Das ist keine Karte sondern Teil des Mainboards.

[quote='thinktho',index.php?page=Thread&postID=532153#post532153]ich hoffe doch, das WL steht für WireLess...[/quote]Ja.
 
Um bei Deinem Unbekannten Gerät heraus zu finden, um welches Gerät es sich handeln könnte, probiere mal folgendes:

Doppelklick auf das gelbe Fragezeichen, dann öffnet sich das Eigenschaftsfenster zu diesem unbekannten Gerät, dann auf das Register Details klicken, Geräteinstanzkennung auswählen, dann müßte in etwa so etwas angezeigt werden:

z.B "PCI\VEN_8086&DEV_4230&SUBSYS_10118086REV_ ...... usw."

dieses mal in Google eintippen, und versuchen dadurch den Hersteller des Unbekannten Gerätes zu ermitteln. "VEN...." müßte meiner Meinung nach die Herstellerkennung sein.

Gruß

Ciallo
 
Everest Home Edition 2.20

Was in so nem Fall auch immer wieder seeehr nützlich ist, ist das Tool "Everest Home Edition".

Ist kostenlos, ruckizucki installiert und zeigt Dir genaue Details zu den Komponenten Deines Systems an.
Da lässt sich vermutlich auch rausfinden, um was für eine Komponente es sich bei dem "unbekannten Gerät" im Gerätemanager handelt.

Womöglich ist das des Pudels Kern :o).
 
And the winner is.....
@ ciallo: sehr gute Idee!
@Mornsgrans:
Es war der ATMEL-Treiber, der fehlte.
Everest brachte auch nix zutage.
Scheint also wirklich keine Karte verbaut zu sein...
Nochmal vielen Dank an all die guten Tipps und die zahlreiche Anteilnahme!! Schönen Abend noch!
Sollte ich es je aufschrauben, poste ichh ier natürlich nochmal...)
 
Freut mich, dass wir wenistens eine Teillösung erarbeiten konnten.
Hier im Forum werden ab ud zu passende WLan-Karten angeboten. Wenn Du Deinem Herzblatt etwas gutes tun willst, greife zu und suche notfalls hier jemanden, der Dir beim Einbau zur Hand gehen kann. Wir haben hier im Forum genug Mitglieder, die das können und auch gerne (manuell) helfen.

.
 
Gute Idee, ich hab jetzt aber erstmal den Händler angeschrieben und ihn an seine Artikelbeschreibung, die er in der Auftragsbestätigung geliefert hat, erinnert, da sollte doch ne WLAN-Karte nachgeliefert werden, hoffe ich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben