T61 4:3 mit seltsamen Ausfällen

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hallo,
mein Werkstattrechner (T61 4:3) hat seltsame Probleme.
Zunächst brauche er immer länger zum hochfahren, dann kamen "Stuck Key FF" Fehler, jetzt funktionieren weder Trackpoint noch Touchpad (unabhängig davon was im BIOS aktiviert/deaktiviert ist). Mit einer externen Maus funktioniert alles.

Nach Reinigung der Tastatur ist der "Stuck Key FF" zunächst weg gewesen. Dann wieder da.
Mit meinem Backup T60 habe ich die Tastatur getauscht, diese funktioniert im T60 problemlos. Das T61 braucht immer noch lange zum Booten und wirft manchmal "Stuck Key" Fehler. Der Mauszeiger bewegt sich nach wie vor nur mit einer externen Maus. Egal ob das Touchpad angeschlossen ist oder nicht.
So langsam weiß ich auch nicht mehr was es noch sein könnte.
Trackpoint und Touchpad werden laut Beschreibungstext im BIOS auf "Automatisch" nur deaktiviert wenn eine PS2 Maus an einer Dock eingesteckt ist. Aber das T61 steck garnicht in einer Dock.

Boote die Kiste mittels Live-System entweder von einer CD oder über externe bootfähige SD-Karte - dazu solltest Du die Bootreihenfolge im Bios prüfen - um einzukreisen, ob es tatsächlich ein Tastaturproblem ist - oder eine Treiberangelegenheit Deines OS

Edit 1 - Da es ein Werkstattrechner ist - Prüfe die Steckerbuchsen, welche für den Anschluß von externen Eingabegeräten in Frage kommen auf Schmutz und Fremdkörper, auch wenn sie hierfür niemals im Einsatz waren.

Edit 2 - Die verlängerte Bootzeit ist ein typisches Zeichen für die verzweifelte Suche nach Hardwarekomponenten, von denen der Rechner nicht weiss - ob oder welche. Er prüft dann alle in Frage kommenden Treiber durch und gibt eine Fehlermeldung aus, falls er nichts findet.

Edit 3 - Ein Metallspänchen in einer Buchse kann kann schon ausreichen, dem Rechner das Vorhandensein einer angeschlossenen externen Hardwarekomponente vorzugaukeln, die er aber dann nicht treibermäßig bedienen kann - weil sie ja auch gar nicht da ist und sich somit auch nicht melden kann.

Edit 4 - Zu den zu prüfenden Steckern gehört auch die Dock-Verbindung am Geräteboden. Im Werkstattbetrieb ohne Dock empfehle ich immer, diese mittels Tape gegen Schmutz zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal beim POST die Esc-Taste gedrückt, um den Extended Boot-Test auszuführen?
Ist die Festplatte noch "gesund"? . Keine Kurzschlüsse in USB-Buchsen?

Die Buchsen sehen auf den ersten Blick okay aus. Der Rechner liegt auch immer in einer geschlossenen Schublade wenn ich etwas dreckiges mache.
Ein OS Problem ist es nicht, da ist ein Dual Boot Win XP und Linux drauf. Identische Symptome.

Ich baue morgen Mal die Festplatte aus und blase nochmal alle Ports aus.
Hast Du mal beim POST die Esc-Taste gedrückt, um den Extended Boot-Test auszuführen?
Ist die Festplatte noch "gesund"? . Keine Kurzschlüsse in USB-Buchsen?
Da komme ich gar nicht rein. Bevor er mir das "Stuck Key FF" auswirft reagiert er oft minutenlang auf keine Eingaben, außer dem Einschalter.
Aber da er ab und zu normal hochfährt versuche ich den extended Test nochmal wenn er mich lässt.

...und blase nochmal alle Ports aus.

Neeeeein!!!
Nicht gleich als erstes ausblasen - damit drückst Du schlimmstenfalls den Dreck noch tiefer rein.

Werkstattsauger und alte Socke auf dem Rüssel festtüdeln, damit Du ggf. damit den Störenfried einfangen kannst und weisst was die Ursache war. Am besten eignet sich eine Fugendüse.

Und Vorsicht mit der Kühlung des Rechners, der Fan darf sich nicht durch Luftströmungen fremdangetrieben drehen - sonst induziert er möglicherweise im "Generatorbetrieb" Spannungen, die das Board zerstören können!

Im Idealfalle den Fan vorsichtig durch die Lamellen mechanisch blocken. - Schmaler Pappstreifen genügt.

Einen Flüssigkeitsschaden kannst Du ausschließen? Könnte vielleicht auch ein Kurzschluss an der Tastatur-Anschlussbuchse sein.

@verschenk_nix : Die Buchsen mit Druckluft durchpusten ist erfahrungsgemäß nicht so schlimm, wie von Dir befürchtet.

Habe mit der Fehlermeldung mal das hier ausgebuddelt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Könnte also auch eine "klebende" Taste sein oder der Tastaturcontroller spackt.

Bootet das T61 ohne Tastatur, aber mit einer extern angesteckten normal durch?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben