T6x T61 4:3 CPU tauschen

think_ibm

Member
Themenstarter
Registriert
25 März 2013
Beiträge
54
Hallo,

meine Frau besitzt ein T61 4:3 SXGA+ mit Nvidia. Ich würde gerne die CPU des Gerätes (T7300) gegen eine T9300 tauschen. Die CPU liegt bei mir rum. Meine Frage nun. Bekanntlich haben diese Geräte ja den Nvidia Bug. Ist es wahrscheinlich, dass der Bug schneller eintrifft, wenn man die CPU tauscht. Was beeinflusst den Bug? Abwärme?

Freue mich über euer Tipps und Erfahrungen.

Gruß
think_ibm
 
>> Ich habe das Gerät gebraucht gekauft. Würde die Möglichkeit bestehen, dass der Bug bereits repariert wurde. Gab es von Lenovo reparierte 4:3 T61 Boards, die außer Gefahr sind?

Ja habe letztens bei epay.com 3 4:3 NVS140 Boards orginalverpackt gekauft. Schachteldatum März 2012. Nvidia Chip von Ende 2010. Andere Chips haben auch den 2010er Aufdruck also keine umgelabelte Chinaware. Noch nicht ausprobiert aber sieht alles orginal aus. Lenovo muß wohl nochmal eine Charge geordert haben um die Reparaturverlängerungsperiode abzudecken.

FRG

PS. Kaufanfragen sinnlos. Sind für mich und einen Freund. Der Verkäufer hat auch leider keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dir das die 2010 Original Chips sind? (Reflow) Firmen sind pleite gegangen, weil sie gefakte Chips verbaut haben...Seis drum, 3 Jahre packen die auch sicher!
 
2008 wurden sogar noch T60 hergestellt. Ich habe hier eins aus dem Jahre 2008, ich weiß jedoch nicht aus welchem Monat (vergessen :D).
 
>> Wer sagt dir das die 2010 Original Chips sind? (Reflow) Firmen sind pleite gegangen, weil sie gefakte Chips verbaut haben...Seis drum, 3 Jahre packen die auch sicher!

Das Ding hat keiner reflowed oder den Chip abgeschliffen. Dafür habe ich ein gutes Auge. Lenovo wird sicherlich direkt vom Hersteller gekauft haben und wenn es eine Produktfälschung ist die beste die ich je gesehen habe. Die Mühe alles neue Chips in ein Motherboard einzubauen macht sich niemand.

Hier gabs auch schon mal so eines:

http://thinkpad-forum.de/threads/117294-Biete-T61-Mainboard-42W7873-44C3924-NEU-OVP

FRG
 
Na dann hoff ich das mal für Dich...mein persönliches Argument war halt immer, dass die Reflowbuben sowas besser erkennen können. Und das Produkt ist ja nicht gefälscht...nichtmal der Tx Gott Tuus im US Forum konnte das Relabelling erkennen. Und selbst Lenovo hat in den USA 2007er G86 reflowed als ein G8x nach dem anderen abgeraucht ist.
Um mal die Ami Conspiration Theory zum Gipfel zu treiben: Ob die 2010er nicht von Nvidia höchstselbst relabelled wurden, werden wir dieses und nächstes Jahr rausfinden. Das aber auch nur durch eine Hand voll Boards die wirklich 2010er haben. Ich selbst glaube im übrigen auch nicht das Nvidia 2 Jahre nach Produktionsstop und 2 Generationen weiter wirklich nochmal die alten Wafer benutzt hat...Die rechnen halt nicht damit, dass wir Deutschen so knausern :thumbup: und wirklich nur alle 6-8 Jahre ein neues TP wollen!
 
>> mein persönliches Argument war halt immer, dass die Reflowbuben sowas besser erkennen können.

Nicht unbedingt. Kommt darauf an ob Sie damit gerechnet haben. 2010 war das auch noch nicht so verbreitet. Die Buchstaben sind ziemlich tief eingeätzt. Hätte wahrscheinlich nur 1x die Höhe ausmessen müssen.

>> auch nicht das Nvidia 2 Jahre nach Produktionsstop und 2 Generationen weiter wirklich nochmal die alten Wafer benutzt hat...

Lenovo wird direkt bei Nvidia gekauft haben bzw. werden Sie auf Kulanz bekommen haben. Zum Teil gibt es Liefervereinbarungen über 5 oder mehr Jahre insbesondere im Embedded Bereich. Guck mal bei Intel was du da noch an alten Teilen kaufen kannst. Für die Boards ihn ich echt entspannt was die Echtheit angeht da auch die anderen Chips ein ähnliches Datum haben. Wenn ich mir irgendwelche Chips bei Alibaba oder epay bestelle ist das Risiko einer Fälschung allerdings ziemlich hoch.

FRG
 
Ich würde sagen, es lohnt sich nicht, bei einem mit dem NVidia-Bug betroffenen Board einen neuen Prozessor einzubauen.
Lieber zuerst ein Intel-Board, und dann eine neue CPU.

Da aber laut der TE der T9300 schon bereit liegt würde ich auch sagen: rein damit in T61 und dabei den Lüfter reinigen und neue WLP drauf. Das ganze kann durchaus auch eine Lebensverlängernde Maßnahme sein, wenn dadurch der Lüfter gereinigt wird und die Temperaturen hinterher niedriger sind.
 
Bei den Reflowern könntest Du recht haben, blind vertraut.

Und natürlich kauft Lenovo direkt bei Nvidia! Normalerweise machen die eine Überproduktion jedes Chips für normale Garantiefälle (deswegen findet man ja auch immer mal wieder ganze Trays im Chinesenbay)...Ich hab aber definitiv nie 2009er Chips zu Gesicht bekommen weder in Tp, Dell XPS noch sonst irgendwelchen. Nvidia hatte Mitte 2008 ja auch schon auf 55nm Produktion umgestellt. Das sind normalerweise 3 stellige Mio Beträge und ich zweifle einfach daran, dass die nochmal neu in 80nm produziert haben. Weder Lenovo noch Nvidia haben ja ein echtes Interesse an verlängertem Geräteleben und aus den 3 Jahren Garantie kamen ja 99% der Geräte auch raus! Vielleicht bin ich aber auch zu bösartig....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben