T6x T61 4:3 CPU tauschen

think_ibm

Member
Themenstarter
Hallo,

meine Frau besitzt ein T61 4:3 SXGA+ mit Nvidia. Ich würde gerne die CPU des Gerätes (T7300) gegen eine T9300 tauschen. Die CPU liegt bei mir rum. Meine Frage nun. Bekanntlich haben diese Geräte ja den Nvidia Bug. Ist es wahrscheinlich, dass der Bug schneller eintrifft, wenn man die CPU tauscht. Was beeinflusst den Bug? Abwärme?

Freue mich über euer Tipps und Erfahrungen.

Gruß
think_ibm

Wärme ja, aber eher von der GPU. Ich glaube nicht das die CPU da viel zu beiträgt. Bei Gelegenheit kannste ja die Lüfter reinigen und die wärneleitpaste erneuern ;)

Ich würd sagen: Doch!

Da CPU und GPU an der gleichen Kupferleitung hängen, wird durch die wärmere CPU auch die GPU was wärmer.

Kann es ja mal mit CoreTemp und gpuz controllieren, einmal mit dem T7XXX und einmal mit dem T9XXX.

Wenn die GPU wärmer wird -> raus damit.

Grüße

Also ich würde das bei nem Nvidia Board nicht machen, es sei denn es ist eins der neueren Generation,
die das Problem mit dem Bug nicht früher oder später bekommt.
Außerdem müßtest du bestimmt auch das Middleton Bios drauf flashen, da sonst der T9300 Penryn nicht drauf läuft, oder irre ich mich da?

Gruß
StarManni

Die T61 4:3 mit NVidia wurden nur in der ersten Generation bis Sommer 08 gebaut, von denen gibt es leider gar keine neuere Generation.

OT: Da hier gerade Nvidia-Bug angesprochen wird: Mein T61p-Mainboard hat einen Chip von Ende '07 (0748) drauf -> Mich trifft's auch noch...kündigt sich der Bug an oder ist er einfach von jetzt auf gleich hinüber?

Sowohl als auch ;)

Du kannst Glück haben oder Pech :)

Ich hatte es 2 x von jetzt auf gleich, noch nicht mal unter Last, andere kriegen erst komische Fehler.

@ Manni, muss er das Bios nich nur flashen damit der Temperatur-Sensors-Bug sich nicht meldet? DIe CPU selber duerfte doch laufen?!

Grüße

OT: Da hier gerade Nvidia-Bug angesprochen wird: Mein T61p-Mainboard hat einen Chip von Ende '07 (0748) drauf -> Mich trifft's auch noch...kündigt sich der Bug an oder ist er einfach von jetzt auf gleich hinüber?

Das kann so oder so passieren. Entweder, Du hast zuvor ein paar Aussetzer oder einfach von heute auf Morgen kein oder verzerrtes Bild.

Mich hats heute das zweite Mal in meiner T61 Laufbahn erwischt. Aus dem Nichts und es ging bei 10 Versuchen nicht einmal an den Beeps vorbei. Schreibe schon vom Intel Board! Zum Topic: GPU und CPU haben verschiedene Heatpipes und ein Penryn ist im Schnitt kühler! Mein Intel Board hier hat übrigens Bios 2.17 und keinen Thermal Sensing Error!

@Thrakath: Mein Beileid :( Glück, dass du noch ein Intel Board bekommen hast. Die Dinger sind echt selten.

Die T61 4:3 sind sehr genial und der Nvidia Chipsatz ist sehr gut für das Alter, wenn da nicht der Bug wäre. Also ihr ratet eher ab. Ich denke die CPU würde laufen, aber das Risiko den Bug zu produzieren ist mir wahrscheinlich zu hoch.

Ich habe das Gerät gebraucht gekauft. Würde die Möglichkeit bestehen, dass der Bug bereits repariert wurde. Gab es von Lenovo reparierte 4:3 T61 Boards, die außer Gefahr sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso solltest Du mit der Penryn-CPU den Bug provozieren ? Der T9300 läuft eher kühler ,da er im 45 nm-Prozess gefertigt wurde (Der T7300 hat 65nm Strukturbreite). Die TDP ist bei beiden Prozessoren mit 35W gleich. Dieses stellt aber nur den Maximalwert dar,auf den das Kühlsystem ausgelegt sein muß. Und neue WLP plus Lüfterreinigung betrachte ich eher als lebensverlängernde Maßnahme !

Gruss Uwe (Der das hier an einem T61 mit nVidia und T8300 tippt :whistling: )

P.S.: Wenn Du den Kühler ab hast, kannst Du ja mal dem Produktionsdatum des Grafikchips schauen,es gibt nämlich keine andere Möglichkeit das festzustellen !

P.P.S.: Mein T8300 idelt laut Everest hier mit 48°C .

Zuletzt bearbeitet:
Ich sacht ja:

Probier es aus. Was passiert. Ich geh daovn aus das die Daten von Morini stimmen, dann sollte das Gerät sogar Kühler sein danach. Aber btw .. nur weil gleiche TDP hesit es nicht das es die gleiche Abwärme gibt .. da wird viel getrixxxxt.

Bau die CPU ein, reinige alles, und kontrollier die Temps. Dann weiste was sache ist.

Im Thread wurd gerade schong eschreiben das es wohl keine 4:3 Boards mit Nvidia gibt die nach 08.08 kommen, da die nur bis Sommer 08 produziert wurden.

Grüße

bischen off topic: wo ist den die Info her das es keine t61 Nvidias ohne Bug gibt?
Danke + Grüße

Man muss hier zwischen 4:3 und Wide unterscheiden. Soweit ich weiß, gab es noch August 2008 keine 4:3 T61 mehr.

Das bezieht sich nur auf die 14" 4:3 Modelle ,die wohl nur bis Mitte 2008 produziert wurden . Die vorgeblich fehlerfreien Grafikchips gibt es aber erst ab August 2008 .

Gruss Uwe

Auch Off Topic - aber "vorgeblich" ist ein geniales Wort. Wieder was gelernt :)

@think_ibm:
Ich würde sagen, es lohnt sich nicht, bei einem mit dem NVidia-Bug betroffenen Board einen neuen Prozessor einzubauen.
Lieber zuerst ein Intel-Board, und dann eine neue CPU. Intel-Board lohnt sich meiner Meinung nach bei einem 4:3 Gerät (:love:) noch dazu mit 14" (:love::love:) schon.

Btw:
Die T9300 ist genial :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben