T61 14,1" X3100 Lüfter läuft quasi permanent?!?

ansonsten evtl ein bios update durchführen bzw mal die bios versionen vergleichen.
 
Was ist bis jetzt die leiseste und beste Bios Version? Die 1.26 braucht ja am wenigsten Strom, ist diese auch die leiseste im Lüfterverhalten?
 
"leiseste und beste version? Ich habe das gleiche "problem", auch unter firefox und Lan immer mind. stufe 1 des lüfter.

2. Wo kann ich "0" einstelle?
 
[quote='sumuser',index.php?page=Thread&postID=400206#post400206][quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=399727#post399727]Um dazu was sagen zu können musst du mehr Input liefern.
Also zunächst: wieviel Watt verbraucht dein thinkPad dabei? Und was läuft da? Ist der Netzstecker eingesteckt? welchen Energieplan hast Du aktiviert? Benutzt Du ein externe maus? Steckt das ThinkPad in einer Dock?[/quote]Betrieb mit Netzteil (im Advanced Dock höre ich nur den Lüfter des Advanced Docks 8| ), ohne Maus (bin Ultra Nav-Fan). Ich habe noch eine zweite Festplatte eingebaut. Im Energiemanager steht die Einstellung auf max. Leistung. Aber selbst bei optimaler Leistung kommt der Lüfter nicht zur Ruh. Als OS nutze ich Vista.[/quote]
Die zweite Festplatte gibt auch Wärme ab - natürlich ins Notebook, weil der Lüfter auch durch die Ultrabay die Luft ansaugt.
Dazu noch vielleicht WLan und Bluetooth, das in Verbindung mit voller CPU-Leistung sorgt für ein angenehmes Grillfest - fehlt nur noch das Steak ;)
 
Die Standardeinstellung vom Profil "optimale Leistung" takte im Netzbetrieb nicht runter. Stell das mal um, leg nen eigenes Profil mit automatischer Anpassung der Taktfrequenz im Netzbetrieb an.

MfG Eric
 
@michaelmfi

Hallo

mich würde interessieren, welche Temperaturen bei deinem Notebook sowhl CPU als auch GPU haben, wenn dein Lüfter nur so selten läuft.

Ich habe eine ähnliche Ausstattung wie du, aber bei mir läuft der Lüfter deutlich öfter und meiner Meinung nach unnötig, weil die Temperaturen nicht so hoch sind.

Deshalb wäre ich an deinen Temperaturen sehr interessiert.

MfG

Tac
 
Der große Unterschied liegt in der Regel zwischen den 15,4" und den 14,1" Geräten.
Die 15,4" Geräte sind nahezu stumm!
Die 14,1" Geräte lüften nahezu permanent :(
Da hilft nur FanControl...

Gruß, sonny
 
Also der Lüfter meines T61 (14,1 Zoll Wide) läuft eher selten und das trotz Nvidia Grafikchip. Wenn er dann mal läuft, ist er m.E. auch noch sehr leise.

Gruß Jürgen
 
Bei mir genauso, Lüfter läuft fast nie. Hab nur mit RM Clock undervoltet, Lüftersteuerung ist Bios.
Mein Lüfter scheint nur nicht mehr so 100% zu sein, manschmal brummt der total komisch, oder ich bilde mir das ein, werd da mal genauer drauf hören.
 
@ Eisbär

Hallo

welche Temperaturen haben denn deine CPU und deine GPU?

MfG

Tac
 
Meine Temperaturen:
Prozessor: 47
Board: 41
Grafik: 49
Bus: 34
Spannungsversorgung: 34

Lüfter: Biossteuerung - 0 U/min
 
Anscheinden sind die Intel Modelle mit eine schlechteren Lüftersteuerung versehen als die mit dedizierter Grafik.
Das war auch schon bei dem T60er so, allerdings konnten die Meisten auch mit den Ati-karten sehr heiß werden.
Die R Modell bleiben da kühler und leiser.
 
[quote='Eisbaer',index.php?page=Thread&postID=428760#post428760]Mein Lüfter scheint nur nicht mehr so 100% zu sein, manschmal brummt der total komisch, oder ich bilde mir das ein, werd da mal genauer drauf hören.[/quote]Baue mal die Tastatur aus und schaue Dir den Lüfter genau an.
Ich hatte hier letzte Woche ein T60, bei dem das graue Antennenkabel der WLankarte auf dem Lüfterrad scheuerte. Auf dem Lüftergehäuse sitzt im Bereich unter dem Tastaturbezel vor dem Display eine Halteklammer, aus dem das Kabel herausgerutscht war.
Das Kabel lässt sich ohne großen Montageaufwand wieder unter die Klammer schieben.
 
@ michaelmfi

Also deine GPU-Temperatur ist sehr niedrig .. hab auch den 140er, aber bei mir steigt der bei manuell ausgeschaltetem Lüfter immer schnell auf 60°.
Der Lüfter kühlt dann zwar innerhalb 1 Minute wieder auf 50° runter, aber nervig ist es trotzdem ...

Da muss ich wohl noch an den Treibern/Einstellungen der Grafikkarte drehen ...

Gruß

Tac
 
Die Temperaturen liegen meist bei
CPU: 40-48°C
GPU: ~56°C

hab die Temperaturen mit RMClock und Gpu-z ausgelesen.

Das mit dem brummenden Lüfter ist komisch, mal ists ganz normal und dann fängt er wieder an zu brummen :thumbdown:
Kabel liegt leider keins im weg und besonders verstaubt sah er auch nicht aus.
 
Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du einen externen Monitor angeschlossen hast. War das nicht so, dass die NVS dann hochtaktet, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist?
 
@ Eisbaer

Hallo

welches Tool nebutzt du, um deine Grafikkarte immer im langsamsten Modus zu betreiben?

Ich hab es bei mir mit Riva-Tuner probiert - aber das klappt leider nicht ...

Gruß

Tac
 
Hallo, hab mich da vllt etwas falsch ausgedrückt, immer stimmt nicht.
Ich nutze auch kein Tool aber im normalen Office betrieb taktet die karte einfach nicht höher, außer ich starte den Firefox, IE oder ähnliches.
Allerdings kann man auch das wegbekommen in dem man bei Vista einfach die Animationen für Maximieren/minimieren deaktiviert. (Außerdem geht das starten dann schneller und die Animation fehlt mir auch nicht) Bei Youtube Videos oder ähnliches taktet die Grafikkarte auch nicht hoch. Allerdings find ich das die doch schon ziemlich träge taktet, im gegensatz zur CPU zum beispiel.
 
ich habe mich heute auch nochmal mit dem Thema Lüfter auseinander gesetzt:
Modell: 7663-13G --> NVS140M

Hab jetzt TPF drauf und direkt die Voreinstellungen von Troubadix beibehalten ... GPU und CPU Pendeln sich bei 60° ein und der Lüfter ist beim Surfen mit Netzteil komplett aus.
Vor einiger Zeit hatte ich immer Angst vor so hohen Temperaturen, aber unter Leistung knackt er eh die 60° mit Biossteuerung und im Akku Mode bestimmt auch. Die Tastatur wird so auch nicht so warm.
RMClock nutze ich nicht, einfach nur TPF und Ruhe ist im Karton.
Nochmals danke an Troubadix!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben