T61 14,1" X3100 Lüfter läuft quasi permanent?!?

hHhwqH

New member
Registriert
24 März 2007
Beiträge
424
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Bei meinem 14,1" T61 mit X3100 Grafikkarte läuft der Lüfter quasi permanent!

Der CPU Clock wird durch RMClock geregelt und die CPU Dümpelt bei 40°C (oft auch darunter) rum...

...dennoch geht der Lüfter kurz nach dem Systemstart an, und nur ganz selten für kurze Zeit aus.

Dabei schaufelt er irgendwann schon total kalte Luft aus dem Gehäuse!

Wenn ich TPFControl laufen habe, kann ich die Temperatur der X3100 nicht auslesen...gibt es da eine andere Möglichkeit?!?

Kann die X3100 überhaupt der Grund für den nervenden Lüfter sein?
 
So weit ich weiß ist laufender Lüfter bei allen Thinkpads so. Um eine eigene Steuerung a la TPfancontrol kommt man nicht drumrum. Einzig Stromverbrauch unter einen Grenzwert drücken, was mit Linux möglich ist, bringt den Lüfter auch mit Bios Steuerung ruhig. Durch die x3100 hast Du sogar etwas weniger Stromverbrauch und damit weniger Lüfteraktivität.
 
Was hast du für eine CPU verbaut?
Welches Betriebssystem?

Bei meinem T61 mit Vista, C2C mit 2,2 GHz und der NVS 140 höre ich den Lüfter ein bis zweimal in Stunde für 3-4 Min. Gestern habe ich nur Office und Internet genutzt, da ist er gar nicht angesprungen.
 
Also, ich habe hier ein T61 mit NVs140m und ein T61 mit X3100...

....das mit NVs140m...hat den Lüfter nur ganz selten an (trotz Biossteuerung)...

Das T61 mit X3100 gibt mir Rätsel auf!!! Der Prozessor ist Mega Kalt (bleibt auch bei ausgeschaltetem Lüfter unter 50°C und auch sonst kann ich nichts entdecken, was warm wäre...aber der Lüfter läuft (wenn ich ihn dem Bios überlasse) quasi durchgängig!

Jetzt frage ich mich...ob da im Laptop irgendetwas wirklich zu warm wird und der Lüfter deshalb läuft, oder ob er einfach nur scheiße geregelt ist...

In letzterem Fall kann ich ja einfach zu TPF greifen, die Geschwindigkeit des Lüfters durch die Temps des Prozessors steuern lassen, und gut ist.


By the way: ist die X3100 überhaupt durch den Lüfter gekühlt?!?
Warum kann ich da keine Temperaturen auslesen?!?
 
Es geht hier explizieht um das T61 mit X3100...

als CPU ist ein T7300 2,0 Ghz verbaut....aber nochmal: der wird überhaupt nicht warm!
 
Hast du das Problem im Netz- oder im Akku-Betrieb? Bei meinem T60 geht der Lüfter im Netzbetrieb alle 5 Minuten für eine Minute an, während er im Akkubetrieb eigentlich ständig aus ist. Die Steuerung übernimmt das BIOS.

Habe ein T60 CoreDuo mit Intel GMA950. Betriebssystem ist Win Vista.
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten...


...eigentlich suche ich jemanden, welcher ein ähnliches Notebook (T61 + X3100) hat, und das Problem kennt, oder eben nicht hat!!!

Ich habe im übrigen WinXP Pro, RMClock und den Power Manager installiert.
 
ich klink mich mal hier ein.
Ich hab ein T61 mit T7500 und NVS als 14"wide. Im Biosbetrieb läuft der Lüfter eigentlich im dauerbetrieb, minimum Stufe1 eher sogar Stufe2.
Hab jetzt Tpfancontrol installiert. Da hab ich bei der CPU ne Temperatur, die immer zwischen 50 und 60 Grad ist, obwohl nur Firefox, Trillian, Outlook und Kaspersky laufen. Die GPU ist immer so um die 55 Grad.
Meine Frage, wie kann es sien, dass meine CPU im Vergleich zu anderen T61 mit gleicher so warm ist? NB ist ca 2 Monate alt und es läuft Vista 64 und hab ne 7200er platte drin.
 
hallo,

ich bin seit paar tagen auch am rumspielen mit rmclock und thinkpadfancontroll.
ich habe auch ein t61 mit nvidia quadro 140.

wenn ich meine lüfter ganz ausschalte via fancontrol, rmclock auf performance on demand stelle und standardanwendungen wie icq und firefox laufen habe stellt sich bei mir eine cpu temp. von 60°C und eine gpu temp. von 63°C ein (wenn man fancontrol glauben darf).

meine frage wäre jetzt. wo besteht da jetzt noch verbesserungsmöglichkeiten bezügl. temperatur bei ausgeschaltetem lüfter? würde ungern die erste marke für die lüftersteuerung auf 63°C stellen.
 
ich hole das thema nochmal aus der versenkung hervor. irgendwie habe ich das gefühlt, dass die lüftersteuerung beim starten aus dem energiesparmodus (vista) und ruhezustandsmodus probleme bereitet. ich konnte es noch nicht endgültig überprüfen, aber ich würde sagen, dass der lüfter nur dann nicht mehr runterregelt. kann das jemand bestätigen?!
 
ich hole den thread nochmal hervor, in der hoffnung das doch jemand helfen kann. das lüfterproblem besteht immer noch. obwohl die cpu nur 50grad hat (gerade sogar weniger) läuft der lüfter meiner meinung nach auf hochturen bzw. ziemlich hochturig. wodurch kommt das? ist das ein systemfehler oder mache ich was falsch.
 
Um dazu was sagen zu können musst du mehr Input liefern.
Also zunächst: wieviel Watt verbraucht dein thinkPad dabei? Und was läuft da? Ist der Netzstecker eingesteckt? welchen Energieplan hast Du aktiviert? Benutzt Du ein externe maus? Steckt das ThinkPad in einer Dock?
 
DAs Problem ist doch bestimmt Vista ;) welches permanent REchenleistung kostet um nach DRM Verlezungen und anderes zu suchen. Bei Vista habe ich immer 55 Grad oder mehr bei der CPU, bei XP 38 bis 45 GRad bei der CPU und GPU bei 55 in Vista ist die GPU oft auch 10 GRad wärmer. Bei XP leuft mein Lüfter seltener als in VIsta.
Aber mal zum Thema durchlaufen: lieber hab ich ein NB wo der Lüfter zwar mehr läuft, dafür aber nicht auf sehr hoher Stufe, als ein Notebook wo der Lüfter in regelmäßigen Abstäden laut und kurz aufheult.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=399727#post399727]Um dazu was sagen zu können musst du mehr Input liefern.
Also zunächst: wieviel Watt verbraucht dein thinkPad dabei? Und was läuft da? Ist der Netzstecker eingesteckt? welchen Energieplan hast Du aktiviert? Benutzt Du ein externe maus? Steckt das ThinkPad in einer Dock?[/quote]Betrieb mit Netzteil (im Advanced Dock höre ich nur den Lüfter des Advanced Docks 8| ), ohne Maus (bin Ultra Nav-Fan). Ich habe noch eine zweite Festplatte eingebaut. Im Energiemanager steht die Einstellung auf max. Leistung. Aber selbst bei optimaler Leistung kommt der Lüfter nicht zur Ruh. Als OS nutze ich Vista.
 
@sumuser: Welcher Energieplan? Die Einstellungen für den Lüfter (max Leistung?) sind dagegen ziemlich schnuppe (wenn sollte man den auf möglichst geräuscharm stellen, da das aber leider sowieso nicht funktioniert, muss man ein Tool wie TPfancontol bemühen). Die anderen Fragen bitte auch beantworten, sonst kann man dazu nichts sagen...

Im übrigen steht einiges dazu im Think-Wiki, hier...
 
Bei "Höchstleistung" und "optimaler Leistung" ist der Proz auf full Power. 8)
Da muss er natürlich auch ordentlich gekühlt werden ;)

Erstelle dir ein eigenes Profil und stelle CPU auf "angepasst"-
Öffne dieses Profil anschießend auch noch unter den Win.Energie-Einstellungen
und achte darauf, dass die min. Prozessoer-Leistung nicht auf 100 und auch nicht auf 5, sondern 0 steht.

Dann sollte bei dir wieder Ruhe einkehren.

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben