T60p zu warm - Displayscharnier extrem heiß - Display geht kaputt - Hilfe!

bluesky11

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe ein T60p mit Ubuntu 10.10. (vormals 10.04 - dort trat das Problem allerdings auch schon auf)
Mit diesem Rechner habe ich ein massives Temperaturproblem. :unsure:
Lüfter wurde bereits ausgetauscht (damals - vor wenigen Monaten - allerdings wegen Geräuschsbelastung).
Selbst wenn ich über acpi -level disengaged den Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit laufen lasse, ist das Notebook noch warm wenngleich nicht mehr so sehr.
Besonders das linke Displayscharnier ist so warm, daß ich es nur ca 3 Sekunden anfassen möchte, danach wird es wirklich unangenehm.
Das letzte Display hat im unteren Drittel nichts mehr angezeigt.
Gelegentlich hat sich nach längerer Laufzeit nach wenigen Sekunden des Flackerns das komplette Display verabschiedet.
Dies passierte mir nun auch mit dem neuen Display, welches ich seit gestern eingebaut habe. :facepalm:
Ich habe sorge, daß ich nun auch das zweite Display verliere. (Hat zwar nur 90 Euro gekostet (E-Bay) wäre aber trotzdem blöd.)

Ich freue mich sehr über jeden sachdienlichen Hinweis, dem Problem ein Ende zu bereiten.

Danke und Grüße
bluesky11 :)

Was sagen denn die Temperaturen? Nicht dass der Lüfter nicht richtig aufliegt und die heisse Luft nicht ordentlich aus dem Gerät herausgeführt wird.

$ acpi -t
Thermal 0: ok, 84.0 degrees C
Thermal 1: ok, 87.0 degrees C

(dies ist ohne level disengaged)
die daten für level disengaged - also bei maximaler fan-drehzahl liefere ich wenigen minuten nach

ok, das ist nicht normal, bau den Lüfter mal nochmal ab, checke ob er laut HMM richtig eingebaut wurde und ob die WLP/Pad richtig verteilt/aufgebracht sind. Ausserdem ob die Öffnung des Lüfters, bzw. der Lüfter selbst blockiert oder verstopft sind.

Das mit der WLP checken habe ich schon gemacht. Das letzte mal hatte ich tatsächlich nicht aufgepasst und der Grafikchip berührte nur lose das WLP-Pad.
Dann habe ich die Pads entfernt und WLP aufgetragen. Den Lüfter habe ich dann noch etwas mechanisch (also durch verbiegen) den örtlichen Gegebenheiten angepasst.
... Ich mach die Kiste jetzt trotzdem nochmal auf...

Kann es sein, daß ich den Lüfter mit falscher Polung angeschlossen habe?
Wenn ja, könnte es dann sein, daß dies der Grund für diese Temperaturen ist?

Hier noch die Temps bei höchster fan-drehzahl:
acpi -t
Thermal 0: ok, 77.0 degrees C
Thermal 1: ok, 77.0 degrees C

... PS:
HMM meint das Maintainance Manual?

ja HMM = Hardware Maintenance Manual

Und der Stecker vom Lüfter dürfte eigentlich nur in einer Richtung passen. Wie gesagt schau mal ob er warme Luft SPÜRBAR RAUSPUSTET bzw. ob du den Lüfter durch die Lamellen durch sehen kannst, oder ob da Dreck drin ist.

Also für mich sieht das Ganze nach einem nicht richtig funktionierendem Lüfterverhalten aus. Kontrolliere nochmal genau ob sich die Flächen von Grafikchip / CPU auch berühren.

also spürbar ist irgendwie anders ....

ich fahr schnell noch zu arlt und hole mal ne neue portion WLP
bin gleich wieder da

Und ziehe die Schutzfolie am Lüfter im Bereich der Auflagefläche auf die CPU ab, wenn Du dies vergessen haben solltest...

ehrlich gesagt habe ich da neulich etwas ganz anderes abgezogen neulich, was laut arlt verkäufer garnicht gut war: die Kühlpads
Allerdings habe ich diese dann durch kühlpaste ersetzt.
Hatte im Netz gelesen, daß das besser sei.

Was meint ihr dazu?
Muß man unbedingt Kühlpads nehmen?

Wenn ich das Ding gleich nochmal öffne, werde ich natürlich auch nach vergessenen Schutzfolien schauen.

Vielen Dank übrigens für eure Hilfe!

Es ging Mornsgrans denke ich um die Kunststoffschutzfolien die bei einem neuem Lüfter auf den 2 Wärmeleitpad´s kleben..

hi,
Dann habe ich die Pads entfernt und WLP aufgetragen. Den Lüfter habe ich dann noch etwas mechanisch (also durch verbiegen) den örtlichen Gegebenheiten angepasst.
wenn der kühler plan aufliegt bei währmeleitpaste /pad keine fehler gemacht wurden, und die temps oben stimmen,
dan hast du beim mechanischen angleichen die heatpipes zerstöhrt.
da drinnen sind mindestens zwei winzige kanähle durch die "kählflüssigkeit" zirkuliert, macht man nun eine zu grosse biegung (ohne entsprechndes wekzeug)
dann zerquetsch man die, folglich wird nur noch druch kupfer gekühlt, der grosse und schnelle währmeabfluss geschied jedoch durch die flüssigkeit.

greeTz, lyvi

Folien:

ach so, die Folien habe ich natürlich entfernt.

Biegen:

unverbogen berührte der Kühler den Grafikchip kaum. Im neulich noch darauf befindlichen Pad war nur ein minimaler Abdruck zu sehen, auch nur auf einer Seite des Pads.
Ich habe das Teil des Lüfters, welches auf den Grafikchik kommt nur minimal (vielleicht 0,5 bis 1,5 mm nach unten gebogen... Ich denke nicht, daß dabei etwas passiert ist. Flüssigkeit ist auf keinen Fall ausgelaufen.
Hatte ja den Rechner gestern erst nochmal offen, um das Display zu tauschen.

ich verabschiede mich mal temporär...

Wenn ihr nichts mehr von mir hört habe ich den Kühler zu doll verbogen :-)

Bis dann

Brauchst ja nur vorsichtig auf die Heatpipe greifen (net verbrennen ;)) ob diese von der GPU/CPU weg nach hinten an einer Stelle wesentlich kühler ist! - dann ist sie wohl defekt

Hi, das sieht so aus, als wenn du den Lüfter nicht richtig verbaut hast.

Das Wärmeleidpad hättest du drauf lassen sollen und nicht gegen WLP austauschen.

Nicht alles was im Internet steht ist gut.

Es kann sein das nun das NB am Hitzetod gestorben ist.

Nobby

da bin ich wieder...

also erstmal vielen Dank, daß ihr mich motiviert habt, den Rechner nochmal aufzumachen.
Eigentlich hatte ich dazu wirklich keine Lust.

Ich hab mir dann nochmal ein Video auf youtube angesehen, um mir mit der Menge der Wärmeleitpaste sicher zu sein.
In dem Video öffnete der Protagonist dann die Fan-Assembly...
Das machte ich auch und staunte nicht schlecht :-)

Obwohl der Fan noch praktisch neu ist (vielleicht 4-5 Monate alt), fand ich vor den Kühllamellen einen schön dicken Staubteppich.
Das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Der Laptop ist nun so kalt wie seit langem nicht mehr.
Thermal 0: ok, 47.0 degrees C
Thermal 1: ok, 44.0 degrees C

Herzlichen Dank nochmal und ein schönes Wochenende
bluesky11

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben