T60p wird nach 1h betriebszeit unter vista 32 bit buisness extrem langsam

ich würde wie Eric vorgeschlagen hat mit der Vista Zuverlässigkeits- und Leistungüberwachung schauen, welche Prozesse viel CPU- und/oder I/O-Last erzeugen.
Mit dem Process Explorer kannst Du dann noch wesentlich feinere Information herausfinden, etwa welche svchost-Prozesse es sind, die Radau machen.

Für Malware-Erkennung ist Hijack This beliebt. Runterladen, Installieren, Log hier posten.
 
so etwa nach 3 h betriebszeit geht gar nix mehr schnell...

und hier is das logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 23:20:03, on 27.11.2008
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Program Files\VistaFirewallControl\VistaFirewallControl.exe
C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPOSDSVC.exe
C:\Program Files\ThinkPad\Utilities\EZEJMNAP.EXE
C:\Program Files\Lenovo\NPDIRECT\tpfnf7sp.exe
C:\Program Files\Lenovo\Zoom\TpScrex.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Windows\System32\TpShocks.exe
C:\Program Files\Notebook Hardware Control\nhc.exe
D:\Thinkpad\fan\fcontrol.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Windows\system32\wuauclt.exe
C:\Program Files\iTunes\iTunes.exe
C:\Windows\system32\taskmgr.exe
C:\Windows\explorer.exe
C:\Windows\system32\DllHost.exe
C:\Users\Henry\AppData\Local\Temp\~nsu.tmp\Au_.exe
C:\Users\Henry\AppData\Local\Temp\nsu1A29.tmp\ns1A2A.tmp
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [VistaFirewallControl] C:\Program Files\VistaFirewallControl\VistaFirewallControl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [TPHOTKEY] C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\TPOSDSVC.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BLOG] rundll32 C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\BTVLogEx.DLL,StartBattLog
O4 - HKLM\..\Run: [EZEJMNAP] C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\EzEjMnAp.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [TPFNF7] C:\Program Files\Lenovo\NPDIRECT\TPFNF7SP.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [TPKMAPHELPER] C:\Program Files\ThinkPad\Utilities\TpKmapAp.exe -helper
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TpShocks] TpShocks.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NotebookHardwareControl] "C:\Program Files\Notebook Hardware Control\nhc.exe" -quiet
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: fcontrol - Verknüpfung.lnk = D:\Thinkpad\fan\fcontrol.exe
O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O13 - Gopher Prefix:
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Ati External Event Utility - ATI Technologies Inc. - C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: SW Distributed TS Coordinator Service (CoordinatorServiceHost) - Dassault Systèmes SolidWorks Corp. - C:\Program Files\SolidWorks\swScheduler\DTSCoordinatorService.exe
O23 - Service: Intel® PROSet/Wireless Event Log (EvtEng) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\EvtEng.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: ThinkPad PM Service (IBMPMSVC) - Lenovo - C:\Windows\system32\ibmpmsvc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: IPS-Basisservice (IPSSVC) - Lenovo Group Limited - C:\Windows\system32\IPSSVC.EXE
O23 - Service: Power Manager DBC Service - Lenovo - C:\Program Files\ThinkPad\Utilities\PWMDBSVC.EXE
O23 - Service: Intel® PROSet/Wireless Registry Service (RegSrvc) - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Common Files\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared files\RichVideo.exe
O23 - Service: SolidWorks Licensing Service - SolidWorks - C:\Program Files\Common Files\SolidWorks Shared\Service\SolidWorksLicensing.exe
O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Rocket Division Software - C:\Program Files\Alcohol Soft\Alcohol 120\StarWind\StarWindServiceAE.exe
O23 - Service: System Update (SUService) - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\Lenovo\System Update\SUService.exe
O23 - Service: ThinkVantage Registry Monitor Service - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\Common Files\Lenovo\tvt_reg_monitor_svc.exe
O23 - Service: ThinkPad HDD APS Logging Service (TPHDEXLGSVC) - Lenovo. - C:\Windows\System32\TPHDEXLG.exe
O23 - Service: Anzeige am Bildschirm (TPHKSVC) - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\LENOVO\HOTKEY\TPHKSVC.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\Windows\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TVT Scheduler - Lenovo Group Limited - C:\Program Files\Common Files\Lenovo\Scheduler\tvtsched.exe
O23 - Service: VistaFirewallService - Sphinx Software - C:\Program Files\VistaFirewallControl\VistaFirewallService.exe
O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:\Windows\system32\DRIVERS\xaudio.exe

--
End of file - 8325 bytes

ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt

danke euch...
 
jetzt am besten nicht neu starten und mit den genannten tools nachschauen, was los ist.

deine log datei kannst du hier etwa auswerten lassen.
ingesamt gibt's nichts extrem auffälliges.
seltsam finde ich diese einträge:
C:\Users\Henry\AppData\Local\Temp\~nsu.tmp\Au_.exe
C:\Users\Henry\AppData\Local\Temp\nsu1A29.tmp\ns1A2A.tmp
aber das muss nix bedeuten.

auch empfehlenswert: malwarebytes (mit anleitung)
 
Virus Total[/url] hochladen und Ergebnisse posten.

Die interne FW von Vista ist mehr als ausreichend. Warum ein zusätzliches Tool? => zusätzliche Problemquelle.

TuneUP => Einige Tests haben gezeigt, dass die besten "Tuningtools" das System gerade mal so sehr "optimieren" können, dass man wenigstens nicht mit einem langsameren System als ohne diese Tools gestraft wird. Die meisten allerdings verlangsamen ein System.

Der Rest des Logs ist unauffällig, außer das kein Virenscanner aktiv ist => Absicht?

VG JNS
 
so , mal wieder ist ein abend zu ende... danke jungs-->
ich/wir sind immer noch nich schlauer--> die kiste is wiedermal sau lahm gerworden und irgendwie kommt in mir entäuschung auf... , wenn ich nicht die leistung bräuchte , hätte jetzt wohl immer noch ein 41p ...

aber nein...

hab die temp files gelöscht....

ich weiß nicht weiter , von hier an blind von hier an blind

danke und gute nacht

ps .:

hier nummer 1

http://www.virustotal.com/de/analisis/71110ce6f7efa21a8da0e92f47670d55

hier nummer 2

http://www.virustotal.com/de/analisis/998f5419210c312538bc1a6dfd7da1e9

edit:

warum noch ne firewall?, weil ich es nicht mag wenn programme raus phonen...[und habe bei der viste fw nix zum einstellen gefunden welche progs was dürfen...

meinste ich sollte ma antivir drauf machen und gucken ob nenn virus drauf is?

thx:)

edit2: ich mein ich könnte mir schon irgendwie vorstellen , das das mit der temperatur zusammen hängt..

vllt ist aber auch die graka .. denn was hier meist niet klappt ist der bild aufbau der desktop fenster... in itunes ist die schrift übereinander....[z.b]...
 
schön schritt für schritt... die dateien im temp-verzeichnis zu löschen war keine gute idee. denn hast du evtl. wichtige information verloren.

ich kann dir nur raten, was ich dir im meinem letzten beitrag geraten habe. wenn die ergebnisse dann feststehen, kann man weitersuchen. aber erst muss feststehen, welche in durch svchost.exe gestarteten prozesse wieviel leistung verwenden und wieviel i/o sie verursachen.
den rat von jns-k würde ich auch zu herze nehmen: weg mit diesen optimierungswerkzeugen. und mach dir den avira virenscanner drauf.

http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=14251wenn du jemanden kennst, der sich auskennt, kannst du die person auch mal an deinen computer lassen. alternativ könnte man sich auch mal ne fernwartungssitzung überlegen.
 
ups...

so melde mich zurück, habe antivir installiert und mal nen suchlauf gestartet .. keine funde von viren oder so....

thx
 
Hi,

und wie sieht es mit Spybot -Search & Destroy und Malwarebyte's Anti-Malware aus? Antivir findet leider nicht jeden schlummernden Trojaner.
 
oh oh interessant zu wissen mit der au_.exe

hier mal der bericht von malware:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.30
Datenbank Version: 1306
Windows 6.0.6001 Service Pack 1

28.11.2008 17:03:57
mbam-log-2008-11-28 (17-03-57).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|)
Durchsuchte Objekte: 107204
Laufzeit: 50 minute(s), 10 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)


merci
 
hi liebe ratgeber,


so nach 4 h geht nichts mehr die fenster öffnen sich im stundentakt es sind 41 % von 3 gb belegt cpu auslastung zw 20-30 prozent und ich bin nicht schlauer , die test s auf viren sind alle negativ....


vllt fällt jemandem etwas ein

[die hoffnung stirbt zu letzt]

vielen Dank euch und noch ne schöne party nacht :)
 
hast du denn nun mit dem process explorer nachgeguckt, welche prozesse wieviel cpu-last erzeugen?
 
Boote doch mal von einer Knoppix CD und schau da mal, ob der Fehler auch auftritt. Wenn ja, würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen...
 
So wie es aussieht hast Du noch einiges von der Thinkvantage Software drauf, vielleicht solltest Du da mal ansetzen.
 
AU_.EXE = SpyAxe, SpyAxe Software Installer !!
Das sagt alles, oder??
Also ein Teil des Installationsprogramms für Spyaxe bzw. Spyfalcon.
Schick doch mal ein Hijack Log und einer der Moderatoren wird sich spätestens dann darauf melden ....
auf der seite warst du doch gestern, also las dein log da auswerten bitte, das gehört sicher nicht auf deine kiste.
nur weil es nicht mehr dasteht ist es nicht weg.
die tilde vor dem ordner/process ist ein klares zeichen dafür das sich das programm irgendwo anderst eingenistet hat (versteckt)

backlight scanner von F-secure[/url]
versteckte rottkits sicht bar machen mit RootkitRevealer von sysinternals
liste weiterer rottkits scaner:
Avira Antirootkit
chkrootkit
Greatis Unhackme
Panda Antirootkit
Rootkit Hunter
Trend Micro Rootkitbuster

ich denke das problem kommt nicht von normaler software wie dem CCC oder thinkvantage oder ähnliche die können ein system ausbremsen aber nicht quasi lam legen.
bei mir läuft der ganze thinkvantage "müll" mit insgesammt etwa 140 processe inklusieve dem so verschmähtem ACC das bei so vielen processen immer noch schneller das netzwerk von lan auf W-lan wechslet als ein Zattoo stream abricht.

glaube das ist es mal fürs erste ;)

greeTz lyvi
 
hi moins,

ich hatte ja vor vistus xp drauf und da gab es halt erhebliche probleme mit dem graka treiber , weil es ja nur eine version gibt die hundert jahre alt ist... , da hat ich das phänomen mit dem fenster aufbau niet...

so habe ich mich entschieden ma vista zu probieren ....

ich vermute mal dass das mit vista und dem scheiß shared memory den vista erzeugt...
odwohl ich doch eigene 256 mb hab und vista sagt er nimmt sich 1,5 gb für grafik speicher, das is eine schweinerei , kann man das abstellen?

ähm gestern hatte ich auch noch das phänomen des der windows explorer "keine rückmeldung" gemacht hat bei fenster öffnen...

hmm das mit der cpu last is im prozess explorer nich so grass dargestellt[ich meine das da irgendwas ausartet]

firefox 1,5%

desktopfenster manager 1%

windows explorer1,5%

nhc 1%


mehr nich halt... hmm

was könnte ich von thinkvantage ausschalten?

danke euch

ps achso was mir immer aufällt : firefox braucht beim laden von seiten ziemlich viel cpu [dashab ich aber auch beim t41p x31 oder x60t erlebt]


 
[OT]
Bitte auf die Verwendung der "Fäkalsprache" verzichten. Wir wissen alle zu genau, dass Rechnerprobleme frustrierend sind, nur macht das "Schimpfen" das Ganze auch nicht besser.
[/OT]
 
Hallo zusammen ,

mein Problem hat sich leider immer noch nicht in luft aufgelöst:(,

win xp spinnt mitlerweile auch ...

wird langsamer bzw der bildaufbau klappt schon am anfang nicht

habe jetzt vista 64 bit testweise drauf

ähm 4 gb gesteckt (2x2 gb )

er erkennt jetzt nur 3 gb wieso?

der leistungsindex is um ,5 punkte gesunken ? wieso? oder vista ungleich vista?

ich bin ratlos...[als ob das neu wäre ]

danke euch

und nen schönen abend ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben