T60p - Wievil Ram sind unterstüzt?

andy_steiner

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2006
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe einen T60p, wie finde ich heraus wieviel RAM unterstüzt sind und welche Ram ich beötige?

Danke für eure Beiträge.
 
Moin,

richtig ist, dass die für das Mapping der PCI-Devices benötigten Speicherbereiche auch innerhalb der 4GB zu finden sind. Somit sind diese Bereiche auch nicht als Hauptspeicher addressierbar. Wer sich noch die alte x86-Technik im Realmode unter DOS erinnert, wo alles innerhalb des ersten MB stattfinden mußte, kennt das noch. Da war der Speicher höchstens als Shadow-RAM zu nutzen.

Unter 64 Bit-OS geht das Remapping der PCI-Bereiche oberhalb der 4 GB-Grenze allerdings auch nur dann, wenn das Mainboard das unterstützt. Dies ist meist im BIOS einstellbar und heißt Memory Remapping, Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory was-auch-immer-ihr wollt.

Und außerdem weigere ich mich, die Core 2 Duo als 64-Bitter zu bezeichnen, nur weil sie EMT64-Funktionen haben. Alles Marketing...
 
Ist in dieser Sache inzwischen das letzte Wort gesprochen worden?

Wenn ja kann mir sicher jemand sagen ob mit meinem T60p unter Win 7 pro 64bit 4GB ram nutzbar sind oder nur 3GB.



Vielen Dank für Antworten,

HolyCow
 
Hi,

was genau hast Du an der Antwort "es geht nicht mehr als 3GB" in den zahllosen Threads zum Thema hier im Forum nicht verstanden?
 
Salut,

Vermutlich das nicht einsehen wollen einer doch recht unlogischen "Eigenschaft" der T60er. Aber somit wäre das wohl geklärt.

Danke für die schnelle Antwort.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben