T60p welchen Arbeitsspeicher

Grisu1965

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2007
Beiträge
79
Hallo alle,

ich habe mich jetzt endlich auch überzeugen lassen das es sich lohnt etwas mehr für einen Laptop zu bezahlen :)
Na zwei Fujitsu Siemens Amilos habe ich mir bei Andy (OK2) einen T60p mit 15" FlexView bestellt.
Es handelt sich um den T60p 2007 - 7KG.
Um gleich die aufkommenden Fragen zu beantworten. Ja es ist wirklich ein T60p.
Das kommt daher das anstatt der 128. GraKa die ATI mit 256 MB eingebaut ist.
Es kam da beim GraKa Hersteller mal einen Lieferengpass und so hat Lenovo die bessere GraKa eingebaut und ein p hinter das T60 gesetzt.
Aber kommen wir zur eigentlichen Frage.
Der T 60 hat leider nur 1 GB Ram. Verbaut ist ein Riegel. Ich würde gerne aufrüsten auf 2 GB oder 3 GB.
Welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen ( Preis / Leistung )
Am besten mit Bezugsquelle.

Danke euch schon mal

Jürgen der auf UPS wartet um seinen T60p endlich in Händen zu halten.
 
Naja aber das T60 kann dem Betriebssystem ja nur 3GB zur Verfügung stellen.
 
Wow ich bin so hin und weg über den T60p das ich ganz vergessen habe weiter zu berichten :D
Ist nur Nervig das jetzt seit heute Mittag bereits Updates geladen werden.
Ein Biosüpdate war auch dabei.
Dann sämtlich Treiber neu usw. Ist echt eine lanwierige Sache.
Wenn die Updates geladen sind werde ich erst mal eine Sicherung machen.
Dann meine Daten und Programme drauf und ein Backup auf eine USB Platte.
Dann kann ich das saubere System immer zurück spielen wenn Probleme auftauchen.

Gruß
Jürgen
 
Ersteinmal Glückwunsch zum neuen Gerät!
Geht alles gut? Auch Wlan?
 
Danke, WLAN ist super gut. Hat sofort mein Netz gefunden und hat super Empfang. Bin allerdings über Windows und nicht über die IBM Software im Netz.
Wie kann ich eigentlich Bakup auf eine USB Platte machen? Beim Auswahlmenü sehe ich nur DVD oder CD.
Habe die Platte aber auch noch nicht dran.
Würde auch gerne noch eine weitere Partion einrichten aber ohne das System neu aufzusetzten.
Geht das?

Gruß
Jürgen
 
Genau das wollte ich wissen, ob Access Connection bei Dir korrekt funktioniert. Ich arbeite auch mit dem Wndows-Tool.
Die USB-Platte kannst Du auswählen nach dem Start von R&R->Zeitplan ändern und Orte festlegen.
Neue Partitionen geht unter XP nur mit Fremdmitteln. Vista weiß ich leider nicht.
 
Was für Fremdmittel wären denn da zu emphelen? Habe zum Glück noch XP drauf. Vista habe ich irgendwie noch so meine Bedenken.

Gruß
Jürgen
 
Nun ja, empfehlen kann ich slber nicht`s. Weil ich es nicht nutze. Heut ist ne neue Platte so günstig, da kriegst Du nicht mal die Software zum Partitionieren für.
Partition Magic ist wohl häufig hier genannt worden. Von Acronis ist auch öfter die Rede.
Aber wie schon erwähnt.........ne USB-Platte mit 500MB für 99,-€.
Ich selbst nutze ein 2.HDD Adapter enhanced Ultra Bay mit einer 120GB Western Digital.
 
Wir sind zwar mitlerweile reichlich OT aber wo bekommt man die Festplattenrahmen für Ultabay am günstigsten?

Gruß
Jürgen
 
Scroll mal ganz nach oben, dann ganz rechts ist der Button -Shop-. Da war ein Rahmen für 45,- glaube ich. Das ist günstig. Such mal nach FRU 40Y8725
 
Also mit dem 4GB Speicher ist das so:

32bit Windows XP und 32bit Vista können nur ~3,2 - ~3,5GB ansprechen.

64bit XP und Vista ein paar Terabyte oder so, jedenfalls wird uns das noch lang nicht jucken.


ABER und jetzt kommt das große tolle ABER...

Das T60p, genauso wie das T60 hat einen Intel Speichercontroller eingebaut (Intel Express 945 wenn ich nicht irre) welcher nur 3GB verwalten kann.

Warum dann also Lenovo bei den Spezifikationen von vielen T60 und T60p max. 4GB reinschreibt, ist meines Erachtens ne riesengroße Sauerei, da es schlicht und ergreifend Falschinformation ist.

Man kann zwar 4GB einbauen, aber genauso kann man bei einem alten Thinkpad S30 512MB einbauen, es erkennt auch nur 128MB vom Ramriegel. Und hier werden niemals mehr als 3GB erkannt, wegen dem dummen Intel Speichercontroller.

Es gibt zwar ein Dell-Notebook, welches den selben Controller hat und 4GB ansprechen kann, aber warum das so ist, weiß anscheinend auch keiner..

Danke Lenovo, das ist die erste Sache, die mich so richtig ärgert...
 
Da bist du nicht alleine, ich würde meines auch gerne zurückgeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben