T60p welchen Arbeitsspeicher

Grisu1965

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2007
Beiträge
79
Hallo alle,

ich habe mich jetzt endlich auch überzeugen lassen das es sich lohnt etwas mehr für einen Laptop zu bezahlen :)
Na zwei Fujitsu Siemens Amilos habe ich mir bei Andy (OK2) einen T60p mit 15" FlexView bestellt.
Es handelt sich um den T60p 2007 - 7KG.
Um gleich die aufkommenden Fragen zu beantworten. Ja es ist wirklich ein T60p.
Das kommt daher das anstatt der 128. GraKa die ATI mit 256 MB eingebaut ist.
Es kam da beim GraKa Hersteller mal einen Lieferengpass und so hat Lenovo die bessere GraKa eingebaut und ein p hinter das T60 gesetzt.
Aber kommen wir zur eigentlichen Frage.
Der T 60 hat leider nur 1 GB Ram. Verbaut ist ein Riegel. Ich würde gerne aufrüsten auf 2 GB oder 3 GB.
Welchen Speicher könnt ihr mir empfehlen ( Preis / Leistung )
Am besten mit Bezugsquelle.

Danke euch schon mal

Jürgen der auf UPS wartet um seinen T60p endlich in Händen zu halten.
 
Nö, das T60p ist sicherlich nicht aus einem Lieferengpass heraus entstanden. ;) Die p Geräte gibt es schon lange. Man könnte sie auch "Mobile Arbeitsstation" oder "Mobile Workstation" schimpfen.
 
Kingsten Lenovo ? Ist das ein Riegel der von Lenovo in der Serie auch verbaut wird?
Der Preis ist ja schon mal heiß :D
Ich hoffe aber das da noch mehr Meinungen kommen.

Noch mal zu dem p. Ist schon klar das es die p Modelle schon lange gibt. Nur den 2007-7KG gibt es eigentlich nicht in der p Variante.
Nur weil der GraKa engpass war ist ein p daraus geworden ;)

Gruß
Jürgen
 
Hi,

Original von Grisu1965
Um gleich die aufkommenden Fragen zu beantworten. Ja es ist wirklich ein T60p.
Das kommt daher das anstatt der 128. GraKa die ATI mit 256 MB eingebaut ist.
Es kam da beim GraKa Hersteller mal einen Lieferengpass und so hat Lenovo die bessere GraKa eingebaut und ein p hinter das T60 gesetzt.
naja, das Modell wird wirklich als T60 bei Lenovo angezeigt. Aber wenn du statt der x1400 eine V5200 oder V5250 hast, besitzt du technisch gesehen ein p-Modell (P = Performance), auch wenn es offiziell keins ist. An der Speicherbestückung ändert das aber nichts.:)


BuergerNB
 
Hi,

Original von Grisu1965
Kingsten Lenovo ? Ist das ein Riegel der von Lenovo in der Serie auch verbaut wird?
nein, is ein baugleicher Riegel. In der Serie gibt es so ziemlich von jedem Herrsteller mit Speicherchips bestückte Riegel (Samsung, Infinion etc.)


BuergerNB
 
Original von buergernb
Hi,

Original von Grisu1965
Um gleich die aufkommenden Fragen zu beantworten. Ja es ist wirklich ein T60p.
Das kommt daher das anstatt der 128. GraKa die ATI mit 256 MB eingebaut ist.
Es kam da beim GraKa Hersteller mal einen Lieferengpass und so hat Lenovo die bessere GraKa eingebaut und ein p hinter das T60 gesetzt.
naja, das Modell wird wirklich als T60 bei Lenovo angezeigt. Aber wenn du statt der x1400 eine V5200 oder V5250 hast, besitzt du technisch gesehen ein p-Modell (P = Performance), auch wenn es offiziell keins ist. An der Speicherbestückung ändert das aber nichts.:)


BuergerNB

Schon klar das der Speicher der selbe ist :D
Würdet ihr denn eher auf 2 GB oder gleich auf 3 GB aufrüsten.
Bei 2 GB hätte ich zwei gleich große Module verbaut was bei einem 1 GB und einem 2 GB ja nicht der Fall ist oder ist das schnuppe?

Gruß
Jürgen
 
wennst 2x2 GB einbaust, hast dualchannel, d.h. ~10% mehrleistung (sagt man) auch wenn du das 4. GB nicht nutzen kannst, weil Lenovo ja so toll und ehrlich mit seinen Angaben ist... :(
 
edit by hajowito: Angebote im Forum erst nach 60 Tagen erlaubt! Hast PN!

Gruß Carsten
 
Original von BachManiac
wennst 2x2 GB einbaust, hast dualchannel, d.h. ~10% mehrleistung (sagt man) auch wenn du das 4. GB nicht nutzen kannst, weil Lenovo ja so toll und ehrlich mit seinen Angaben ist... :(

Das must du mir jetzt mal erklären? ;)

Ist der Kingstenriegel denn zu empfehlen oder soll man besser einen Infinion oder so was nehmen?
Der Preis ist schon absolut Interessant für 2 GB wie ich finde.

Gruß
Jürgen
 
Hi,

Original von BachManiac
wennst 2x2 GB einbaust, hast dualchannel, d.h. ~10% mehrleistung (sagt man) ...
das ist leider falsch.;) Auch bei ungleichen Riegeln, also z.B. 1 + 2 GB Riegel, ist Dualchannel aktiviert. Das kann schon mein T43p. Bin dieser flaschen Info aber auch mal aufgelaufen. Es gibt da aber im Forum genug Threads, in denen das schon mal geklärt wurde.:)

p.s.: Kingston ist zu empfehlen, Infinion auch.;)


BuergerNB
 
Kauf dir zwei Kingston-Riegel und bau sei beide ein und den mitgelieferten aus, so hast du die beste Performance. Kingstonspeicher ist durchaus zu empfehlen, vorallem weil er auch 10 Jahre Garantie hat.
 
Hi,

@seeba: Wieso? Ich würde einen Riegel kaufen, den ausprobieren und wenn er läuft, erstmal nichts mehr machen. Noch einen 2. kaufen kann er immernoch. Speicher ist zwar zur Zeit günstig, aber warum soll er unnötig Geld ausgeben.;)

@Jürgen: Du kannst dir auch einen origanlen Lonvo-Riegel kaufen. Sollte es mit dem Probleme geben, kannst du das über die Garantie vom ThinkPad klären. Teile mit FRU übernehmen automatisch die Garntie vom Gerät und werden dann in einem Garantiefall auch überprüft, getauscht etc.


BuergerNB
 
Jürgen der auf UPS wartet um seinen T60p endlich in Händen zu halten.
Oh, ich glaube, es gibt (fast) keinen im Forum der nicht versteht wie Du Dich gerade fühlst, genieß das Auspacken :D

In meinem T60p steckt zusätzlich ein 2 GB Riegel von OCZ 800er. Das war der "günstigste" und bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.


Grüße
MacTräumer
 
Ich kann nicht glauben, dass die Konstellation 1GB/2GB die selbe Performance bietet wie 2GB/2GB. Bei zwei 2 Riegeln dürften von jedem 1.5GB genutzt werden. Bei 1GB/2GB werden beide voll ausgenutzt und der Dual Channel ist praktisch nicht "gleichmässig" verteilt?
 
Hi seeba,

ja, es werden scheinbar 2 x 1 GB im Dualchannel-Mode genutzt, 1 GB ist also dann nict in der schnelleren Konfiguration. Aber bei 2 x 2 GB RAM werden ja in einem 32 Bit OS nur insgesamt 3,2 GB adressiert. Da sollte man schon überlegen, ob der Mehrpreis lohnenswert ist. Zumal 10% Geschwindigkeitsplus eher hochgegriffen ist und ganz stark vom Anwenderprofil abhängt.


BuergerNB
 
Puhhh jetzt bringt ihr mich aber ganz schön durcheinander ?( ?(

Also Win XP kann soweit ich weiß max 3 GB verwalten. Richtig?
Warum soll ich mir dann 4 GB einbauen wenn 1 GB gar nicht genutzt werden kann?
Das ist doch dann das gleiche als wenn ich 3 GB als ein 1 GB riegel und ein 2 GB Riegel verbaut habe.
Bei beiden Konfigs ist doch ein Riegel größer als der andere oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Bei der Konfig. 1 zu 1 verteilt sich die Arbeit ja gleichmäßig auf beide Riegel.
Wie ist das dann bei einer 1 zu 2 Konfig. ????
Vor allem aber merkt man da überhaupt einen Unterschied als Normal User der den Speicher hauptsächlich für Bildbearbeitung benötigt.

Gruß
Jürgen
 
Hurra es hat gerade geklingelt und UPS hat ein Packet abgegeben. :D :D :D :D
Jetzt wird erst mal ausgepackt :D :D

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

wie ist das mit 32 Bit Vista? Da gab es mal Gerüchte, dass das mit SP 1 dann auch die 4GB adressieren kann...????

Gruß

Solomon
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben