T60p und die SP2 Installation

maggu

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Ich habe gestern ein T60p mit dem vorinstallierten XP-Kram von IBM bekommen. Als erstes habe ich die Festplatte neu partitioniert und formatiert. Dann habe ich XP installiert (ohne die Servicepacks, da ich noch eine alte XP Version von 2002 habe). Beim Windowsupdate gab es bis zum SP2 keine Probleme. Aber jedesmal, wenn ich SP2 installieren will, hängt das Notebook sich auf. Manchmal ist es bei "Product Key wird überprüft", manchmal bei "Inventur wird durchgeführt" etc. Es kommt keine Fehlermeldung, sondern es passiert einfach nichts mehr. Ich dachte, dass es an meiner alten Version von XP liegen könnte, aber ich habe zum Test diese Version auf meinem normalen Rechner installiert und dort auch die Updates gemacht. SP2 konnte ich einwandfrei installieren. Es liegt also nicht an meiner Version oder an dem Product Key, da die Version keine Raubkopie ist. Daher muss es an irgendeinem Konflikt mit dem T60p liegen. Ich habe alle Treiber korrekt installiert, im Gerätemanager ist auch alles ok.
Als ich heute mit IBM telefoniert hatte, gab es nur die Antwort, dass IBM ausschliesslich deren vorinstallierte XP-Software supported und keine "originale Microsoft-Software". Toll, oder?

Ich bin eigentlich kein Anfänger, hab auch schon oft installiert, aber hier weiss ich echt nicht weiter...

Danke für ein paar Tipps!!

Gruß
maggu

Kann mich dem nur anschliessen. Habe aktuell bei meinem T42 mit WinXP-SP1 das gleiche Problem. Es handelt sich um eine Windows-Installation im "Werksauslieferungszustand" und das natürlich mit legaler Lizenz.

Möchte jetzt aus diversen Gründen auf SP2 updaten und habe dazu das Microsoft-Update übers Netz genutzt. Der Download hat reibungslos geklappt, doch die Installation bleibt jedes Mal beim Überprüfen des ProductKey ohne jeden Hinweis hängen. Habe schon ein bisschen im Netz recherchiert, aber noch keine passende Lösung gefunden. Ich vermute, dass es mit bestimmten Diensten zu tun, die ich ggf. nicht gestartet habe. Weiterhin könnte es vielleicht mit den Firewall-Einstellungen meines Routers zu tun haben.

Bin ebenfalls etwas ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Gruss,
los.alamos

An der Firewall liegt es nicht, da ich auch einen Router benutze. Allerdings hängt da auch mein anderer Rechner dran und bei dem funktioniert es bestens. Das kannst du also ausschliessen. Ich habe auch eine Mail an Microsoft geschrieben. Vielleicht können die ja weiterhelfen. Aber daran zweifle ich...

PS: Ich habe gerade alle Updates ohne SP2 installiert. Bei den wichtigen Updates gab es kein Problem, allerdings bei den optionalen Updates hängt sich der Rechner wieder auf. Schaut mal auf den Screenshot.

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    32 KB · Aufrufe: 462
Probier doch mal ein XP mit integriertem SP2 zu installieren. Das entspricht der mitgelieferten OEM-Version!

Außerdem: wer ist denn hier so mutig und geht heute noch mit einem ungepatchten System online ...?

Morgen bringt mir ein Kumpel XP incl SP2 mit. Ich werde es dann mal testen. Falls es klappt, kaufe ich mir auch die aktuellste Version. Allerdings stelle ich mir die Frage WARUM es nicht klappt...?!

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem T60P, geholfen hat setup.exe -o
bzw. der aufruf exe vom SP2 den Parameter -o zu übergeben. O soll füe OEM stehen, wurde mir zumindest gesagt, aber garantieren kann ich es nicht, aber es hilft.

Gruß Menkul

Aber wie gibst du den Parameter -o ein, wenn du über Windowsupdate SP2 installierst? Danke!

Ich habe das File heruntergeladen sind ca. 260 MB dann die exe mit -o gestartet.

Alternativen zur Verwendung einer "fremden XP CD":

1. Du kannst ja den SP2 einfach in Deine vorhandene CD integrieren, gute Anleitung gibts hier:
http://www.pcwelt.de/know-how/software/102041/index1.html

2. Ich habe auf mein TP auch eine saubere Win-Installation gezogen,
dafür habe ich mir aus dem i386 Ordner eine Win Boot CD gebastelt. Dies geht am einfachsten mit dem "Slipstreamer" von c't.

... ist halt vielleicht nicht mehr so einfach zu basteln, wenn du die ganze Platte formatiert hast... aber auf der IBM Service Partition könntest Du den ganzen Spass wiederherstellen oder aus den hoffentlich zuvor gebrannten Recovery Discs ... sonst dauert es halt 10 Tage bis die per Post da sind.

Probleme dabei: Du brauchst dann noch einen speziellen allgemeien Audio-Treiber von MS (KB888_111 und KB909667). Ausserdem hatte ich erst Probleme mit einem "unbekannten Gerät" ... das war dann aber der "Atmel-Chip" für den Du auch noch einen Treiber brauchst.

Ansonsten klappt das dann super:

Tip zum Key:

NICHT den unten auf das TP geklebte verwenden, sondern den aus der "unattend.txt" Datei verwenden, da bei dem die Aktivierung wegfällt.

Grüße
Mika

Ich habe jetzt die von menkul beschriebene Variante gewählt (Komplett-Download des SP2 und anschliessendes Starten mit dem Parameter -o) und es hat funktioniert. Die Installation ist zwar wiederholt bei der "Bereinigung des Systems" abgeschmiert, der SP wurde aber trotzdem aktualisiert und funzt.

Besten Dank für den Tipp !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben