T60p TP Fan Control

willenium

New member
Themenstarter
Guten Tag kann mir jemand vielleicht sagen welche TP Fan Control Einstellungen für ein T60p die besten sind damit es sehr leise ist und trotzdem keine Überhitzung bekommt ?

Danke im Vorraus

Hallo,

bei meinem T60p verzichte ich gänzlich auf TPFanControl, da es eine Weile dauert, bis der Lüfter überhaupt anläuft und dann beim Surfen, im Office Betrieb und bei Fotobearbeitung (meinen Hauptanwendungsbereichen) auf unterste Stufe sehr gleichmäßig (und leise) vor sich hin läuft (ein 7200 HDD ist deutlich lauter).

Ich habe mal mit TPFanControl experimentiert, aber dadurch eigentlich keine Verbesserung zum gegenwärtigen Lüfterverhalten erzielen können.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße

Lars

Hi,
ich hätte ebenfalls eine Frage zu Euren Einstellungen bei Fan Control......
Kann es sein, dass die GPU 20° heißer ist, wie der CPU?

Gruß

Hi,
ich hätte ebenfalls eine Frage zu Euren Einstellungen bei Fan Control......
Kann es sein, dass die GPU 20° heißer ist, wie der CPU?

Gruß

Ja, ist ca. 18°C. Habe ich immer im TPFancontrol beim ATI Offset eingestellt und per Infrarot Thermometer selbst mal nachgemessen.
Bei Dir ist am ATI kein Siliconpad, da der Lüfter modifiziert ist und der ATI direkt per Arctic Silver auf dem Kupfer aufliegt. Die Videorams sind auch modifiziert und hängen nicht, wie üblich, in der Luft, sondern sind mit Siliconpaddy wiederum am Kupfer.
Bei Dauerbetrieb kannst Du also ohne Lüfter um die 56°C am ATI haben. Aber TPFancontrol sollte dies eingestellt haben.

Ohne TPFanControl hast du 24/7 einen Dauerlüfter, der nie mehr ausgeht. (Well done, Lenovo...!)

Dilbert

ich hatte alles bei den grundeinstellungen belassen. ergebnis war etwas besser als ohne tpfc.

eine wirkliche verbesserung gabs dann mit nem lüftertausch. eingewechselt hatte ich mit einem aus nem T61/T61p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben