T60p? T61?

Mobius

New member
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
5
Mahlzeit,

nachdem passend zum Fest der Liebe die Thinkpads bei uns in der Familie eine Runde machen (Mama bekommt das vom Bruder, der Bruder bekommt meins - und ich bekomme ein neues :D), muss ich jetzt doch erstmal suchen.

Zum Vergleich das aktuelle T60:

C2D T5600
3 GB Ram
160 GB HDD / 7200 rpm
X1400
14,1 Zoll SXGA

Mein Anforderungsprofil ist leider sehr gemischt, was sich mit Notebooks nie so gut verträgt. Einerseits ist ein Großteil der Nutzungszeit wohl Musik, Büroanwendungen und Entwicklungsumgebungen, womit ich mit so ziemlich jedem Modell ab T60 mit C2D gut ausgestattet wäre, andererseits ergibt sich doch immer mal das ein oder andere Ründchen Spielspaß im LAN mit Freunden. Da leistet mir mein T60 noch gute Dienste, aber eine kleine Träne trifft schon mein Auge, wenn ich TF2 auf niedrigsten Details spielen muss und SC2 im Mehrspieler vergessen kann.

(TL;DR: Ab und an spielen, größtenteils Büroanwendungen)

Nun habe ich bisher in Erwägung gezogen:

- T60p mit FireGL V5200
- T61 mit PCIe-Karte im Dock

Meine Fragen sind dabei: bringt die V5200 so wirklich signifikante Mehrleistung im Gegensatz zur X1400? Notebookcheck spricht mit gemoddeten Treibern von vergleichbarer Leistung zur X1600. Wie kann ich mir das vorstellen? Wie sieht es da mit Linuxkompatiblität aus?
Ein Mehrpreis von 300 Dollars kommt bei der T61 Lösung schnell zusammen, lohnt sich dieser Mehraufwand im Vergleich zum T60p?

Ich nehme auch gern komplett andere Empfehlungen an, wichtig ist jedoch, dass es eine 14" 4:3 Lösung ist. Ich mag keine Widescreens und alles über 14 Zoll ist mir zu groß. Lieber kleiner, wenn das geht. Widescreen-Lösungen also wirklich nur im absoluten Ausnahmefall.

Momentane Kaufentscheidung liegt beim T60p (C2D T7400, 3 GB Ram, 320 GB HDD / 7200 rpm, ATI FireGL V5200). Kaufempfehlungen bitte von Lapstore, das ist vor meiner Haustür und mit der 'Lapstore-Garantie' einfach super für mich. :)


Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben