T60p sucht Distri

butenostfriese

Member
Themenstarter
Moin Ihrs,

ich bin für das T60p meiner Tochter nach einer geeigneten Distribution bei der der X-server nicht einfriert/abschmiert.

Bisher ausprobiert:

Ubuntu 10.04 LTS => friert schneller ein als man Plop sagen kann
Debian Squeeze scheitert schon bei der Installation
Ubuntu 10.10 => friert regelmäßig ein
Linuxmint 10 dito

Im moment hab ich Mandriva one drauf, bin aber nicht wirklich glücklich zumal die Zukunft der Distribution ungewiss ist.

Hat jemand Erfahrung mit Fedora 14 auf dem T60p?

Suchende Grüße

ingo

Das hat sicherlich nichts mit der Distribution an sich zu tun:

Da ja eine recht starke ATI GPU im T60p ist, wäre meine Vermutung, dass du den Catalyst Treiber, welche die entsprechenden Stromsparmodi unterstützt, nicht installiert hast. Ob der freie, standardmäßig installierte Treiber das auch kann.. keine Ahnung.

Das Einfrieren kommt in deinem Fall sicherlich eher durch ein Hardwareproblem zustande, sprich: Temperaturproblem oder ein Speicherdefekt.

Fedora 14 wird genauso problemfrei/problematisch laufen, wie die anderen Distributionen auch. Versuche es lieber nochmals mit Ubuntu und installiere dort den Catalyst Treiber nach.

Nebenbei: Schonmal Lüfter vom Gerät gereinigt?

Hallo!

Bin vor kurzem von Ubuntu auf Fedora 14 gewechselt. Alles funktioniert einwandfrei. Man muss sich halt nur in Sachen Paketmanagement umgewöhnen. Aber Fedora liefert hier mit yum ebenfalls ein mächtiges Werkzeug mit.

MFG JAN

P.S. Lüfter reinigen wie von meinem Vorredner angesprochen ist gerade da das Thinkpad T60p ohnehin sehr heiß wird immer eine Gute Idee.

yum ist stellenweise auch mächtiger als apt, weil es z.B. Transaktionsverwaltung beherrscht, d.h. man kann einfach irgendwelchen Müll installieren und dann per yum history undo bla rückgängig machen.

Hmm, laut Applet wird das T60p im idle nicht wärmer als 45°C. Den Lüfter hab ich allerdings schon gereinigt und unter XP funktioniert das Thinkpad ja auch einwandfrei. bisher hab ich das Thinkpad auch nicht wärmer als 70° bekommen, die GPU liegt laut applett im idle um 68, unter Last dann bis zu 95°C wobei es wenn der X-Server kapituliert meistens unter diesen Maximaltemperaturen liegt.
Manchmal lässt sich das ganze beheben, in dem das Thinkpad durch zuklappen in den Standbymodus geht.

Wie sieht das mit der Multimediaunterstützung von Fedora aus?

grübelnde Grüße

ingo

Mächtig heist leider viel zu oft das ein Programm zuviel kann und somit overloaded ist :P

Wie sind den deine Linuxskills?

Ich hab zb meiner Lebensgefährtin ein Archlinux installiert. Klar Einrichtung und ggf. Updates muss ich mich drum kümmern, aber dafür laeuft die Kiste so wie sie soll ;) Schnell und Stabil.

(Is zwar noch kein ThinkPad aber nen Acer mit ner recht großen ATI)

Grüße

nunja, ich nutze seit fast 10 Jahren Linux, kenne den Koffler, weiß Manpages zu lesen. Ich würd sagen ambitionierter Nutzer, der sich selber zu helfen weiss oder weiss wen er um einen Tip fragen kann.

ingo

Da Fedora ein komplett auf freier Software basierendes OS ist, müssen Codecs für MP3 und DVD natürlich fix nachinstalliert werden. Ich hab die CD Version installiert, welche auch ohne OpenOffice bzw. LibreOffice geliefert wird. Aber diese Sachen sind fix nachinstalliert. Dazu findet man genügend kurze Anleitungen im Net.

Hast du mal memtest laufen lassen? Mir ist es schon mehrmals passiert, dass defekter Speicher unter Windows unentdeckt blieb, aber der erste Linux Start entlarvte ihn.. ;)

95°C GPU ist sehr bedenklich.. inwiefern kapituliert der X-Server? kommst du noch in ein Terminal? Ist die Kiste von außen per ssh erreichbar?

Edit: Wie jh schrieb: man braucht bei Fedora eigentlich nur rpmfusion einbinden, und für DVDs libdvdcss installieren (das gibts auch rechtlichen Gründen nicht in rpmfusion, aber noch z.B. in livna)

hey, ja dann würd ich dir echt raten schau dir mal Archlinux an.

Ne schön aufgebaute Distribution, schnell und flexibel. Hat Vor - / Nachteile wie jede andere Distribution auch.

Aber anschauen lohnt ;)

archlinux.de / archlinux.org

Grüße

Der Rechner reagiert auf keinerlei Eingabegerät. Manchmal reagiert er auf einen SSH-login, manchmal nicht. Es ist halt nicht reproduzierbar.

hey, ja dann würd ich dir echt raten schau dir mal Archlinux an.

Wenn die Tochter nicht sehr Linuxerfahren ist, ist dabei aber ein Crashcourse ratsam. Es gibt nicht viel zu verstehen und zu merken, da Arch ja doch recht logisch und simpel aufgebaut ist (zufälligerweise sind das die Grundsätze der Distribution), es funktioniert aber nicht alles unbedingt out of the box, sprich: muss man händisch selbst anpassen.

Nein, habe ich nicht. Leider passiert das öfters bei meiner Tochter, die bisher auf ihrem Acer ein Vista-only-system hatte.

Grüße

ingo

Mein Vorgehen wäre so:

* Memtest mehrere Stunden laufen lassen. Wenn fehlerfrei:
* Temperaturen jede Sekunde loggen, bis zum Einfrieren. Wenn Temp. niedrig:
* Versuchen die kernelpanic zu fangen. Wenn nicht möglich:
* Serielle Verbindung. Wenns dann nicht klappt, wäre spätestens zu diesem Zeitpunkt wohl BSD oder wieder Windows dran.

Edit: läuft mandriva eigentlich rund? Wenn ja, kanns auch einfach ein unübliches Treiberproblem sein. Da würde ich eh mal alle Logs nach Fehlern durchsuchen.

Wenn die Tochter nicht sehr Linuxerfahren ist, ist dabei aber ein Crashcourse ratsam. Es gibt nicht viel zu verstehen und zu merken, da Arch ja doch recht logisch und simpel aufgebaut ist (zufälligerweise sind das die Grundsätze der Distribution), es funktioniert aber nicht alles unbedingt out of the box, sprich: muss man händisch selbst anpassen.

Hajo, schrieb ich ja, das er es einrichten und warten muss und die Tochter es "nur" bedient.

Wie gesagt, meine PC-Unerfahrene bessere Hälfte kommt so seit ~5 Jahren mit Archlinux zurecht ;)) Hatse bisher auch noch nich kaputt bekommen :))))

Grüße

Will sie überhaupt ein Linux oder hast Du das so festgelegt? Gerade bei weiblichen Personen im Teenageralter ist es wesentlich stressfreier für deine Nerven wenn Du da regelmäßig Vista vom Virenbefall reinigst, als das Gekreische deiner Tochter zu ertragen wenn mal das eine Programm was ihre Freundinnen nutzen bei ihr nich läuft nur weil sie ein alternatives Betriebsystem nutzen muss. Jungen sind da in der Hinsicht wesentlich aufgeschlossener bzw. leidensfähiger, Mädchen veranstallten da schonmal ein größeres Theater.

Wie gesagt, meine PC-Unerfahrene bessere Hälfte kommt so seit ~5 Jahren mit Archlinux zurecht ;)) Hatse bisher auch noch nich kaputt bekommen :))))

Meine Eltern auch schon etwas mehr als 5 Jahre und meine ..andere.. Hälfte :D kommt mit fedora ganz gut klar. Läuft auch noch.

Ansonsten stimme ich aber sigur zu.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben