T6x T60p Startet nicht mehr und Piept

Grisu1965

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

nach vielen Jahren Problemlosen Betrieb streikt mein geliebter T60p auf einmal. Ich hatte bis gestern keinerlei Probleme mit dem Gerät.
Gestern dann folgende Situation. Ich hatte das gerät auf dem Bein liegen und merkte Plötzlich das er im Bereich Lüfter sehr heiß wurde. Der Lüfter lief. Dann blue Screen. Ich wollte dann neu starten aber ich bekam nur einen schwarzen Monitor und einen Fehlercode per Ton.
Ich meine es wäre zwei mal lang vier mal kurz und wieder zwei mal lang gewesen. Müsste ich aber noch mal genau erörtern.
Gibt es eine Liste wo die Fehlercodes aufgelistet sind mit ihrer Bedeutung?
Muss ich mich darauf einrichten einen neuen zu kaufen? Ok der T60p ist nun nicht mehr das neuste Modell aber doch bestimmt immer noch besser als ein neuer für max 400 Euro.
Was habe ich bisher gemacht. Ich habe erst mal die Arbeitsspeicher getestet. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Festplatte getauscht weil ich dachte das die eventuell verreckt ist. Zum Glück ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen?
Würdet ihr eher einen neuen kaufen oder versuchen zu reparieren? Der T60 ist jetzt ca 6 Jahre alt also wirklich nicht mehr das neuste Modell.

Gruß
Jürgen

Ich hatte ja am Anfang schon geschrieben das die Stelle wo der Prozessor sitzt sehr heiß war gestern. Danach ist er dann ausgestiegen.
Hast du denn schon die Wärmeleitpaste (und falls vorhanden Wärmeleitpads) getauscht?
Ansonsten: wurde denn nur die Platte des Kühlers die direkt auf dem Prozessor liegt heiß, oder auch die Heatpipe(das Kupferrohr, das zum eigentlichen Kühler geht)?
Bleibt diese auch nach Erneuerung der Wärmeleitpaste kalt, hat sich vermutlich die darin befindliche Flüssigkeit verflüchtigt, da hilft dann nur der Austausch des gesamten Kühlers :(

Der Lüfter läuft nach dem Starten kurz an und bleibt aber nach ca 30 sec stehen und läuft dann nicht mehr.
Läuft dieser denn zuverlässig bei jedem Start kurz an?
Falls nicht, ist auch dieser ein Tauschkandidat(da auch günstig, ca.5€, zu bekommen)

Da sich ja gar nichts mehr tut ist der Aufwand wohl vergeblich. Ich überlege gerade den T60p als defekt zu verkaufen und mir einen T510 gut gebraucht zu kaufen.
Die Leistung des T60 hat mich die letzte Zeit doch schon genervt. Solange ich nur Internett oder Büroarbeit gemacht habe war ja alles noch gut. Bei Bildbearbeitung und Multimedia hat man aber doch gemerkt das er eben nicht mehr der neuste ist.
Da ist mein Touchpad doch schon schneller :)

Vielleicht ist ja dieses T530 mit FHD trotz eines Gesamtpreises von € 721 von Interesse : http://www.cyberport.de/lenovo-thin...-fhd-nvs--vorfuehrartikel--GWAF-311_1691.html .
Falls das neue TP wieder 6 Jahre durchhält, ist das eine Investition von gerade mal € 120 p.a.
Das sollte mMn keine überhöhte Investition darstellen.

Gruss Uwe

P.S.: Von dem Verkaufserlös des T60p erwarte nicht zuviel,da intakte Modelle unter € 100 gehandelt werden (Wenn auch nicht unbedingt mit Flexview Displays).

Noch `n Nachtrag : Den gewünschten HDMI-Anschluss kann man problemlos mit einem MiniDisplayport-zu-HDMI -Kabel herstellen ,z.B. mit diesem : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00965EMF4/ref=olp_twister_child . Im Übrigen sollte man sich bei rein digitalen Schnittstellen (Wie DP,MiniDP,DVI und HDMI) durch die Verwendung des Wortbestandteiles *gold* nicht zum Kauf verleiten lassen,da dies keinerlei Qualitätskriterium darstellt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue erst mal das ich einen neuen gebrauchten bekomme und dann überlege ich was ich mit dem T60 mache. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den T410 und dem T510?
Welcher hat das bessere Display und warum ist die Tastatur beim T510 so schmal? Beim T510 ist ja rechts und links der Tastatur ungewöhnlich viel Platz.
Der T530 ist zwar toll aber mir dann doch leider zu teuer. Um 400 Euro mehr ist nicht drin für einen Nachfolger des T60p.
Worin besteht der Unterschied zwischen 510 und 530?

Die Tastatur beim T510 ist nicht schmal,sondern das Display so breit (Und somit die gesamte Baseunit).
Im Übrigen ist es wohl so,dass die Wiedergabe bei den 15-Zöllern von den meisten Leuten als angenehmer empfunden wird , wobei der technische Grund dafür nach meinem Kenntnisstand im Dunkeln liegt.

Gruss Uwe

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den T410 und dem T510?
Wie morini schon richtig angemerkt hat: 14 Zoll(?4??) vs. 15(?5??) Zoll Bildschirmdiagonale ;)
genauso bei t400/t500, t420/t520, t430/t530 und t440/t540.

Der Unterschied zwischen ??00, ??10, ??20, ??30 und ??40 ist wiederum die Gerätegeneration (Alter des Books) ein t500 ist beispielsweise deutlich älter als ein t540.

Genaue Infos und Unterschiede findest du unter www.thinkwiki.de (dort einfach nach den gewünschten Geräten suchen)

Im Übrigen ist es wohl so,dass die Wiedergabe bei den 15-Zöllern von den meisten Leuten als angenehmer empfunden wird , wobei der technische Grund dafür nach meinem Kenntnisstand im Dunkeln liegt.
Wenn man den Beurteilungen hier vertraut, wurden deutlich mehr schlechte 14 Zoll Monitore verbaut, wobei auch bei den 15 Zollern schlechte, aber auch besonders gute, Displays verbaut wurden.
Wer mehr dazu erfahren will sucht am Besten hier im Forum nach "Gittereffekt", "Gitterdisplay", "LG" und "AUO" :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben