T6x T60p Startet nicht mehr und Piept

Grisu1965

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

nach vielen Jahren Problemlosen Betrieb streikt mein geliebter T60p auf einmal. Ich hatte bis gestern keinerlei Probleme mit dem Gerät.
Gestern dann folgende Situation. Ich hatte das gerät auf dem Bein liegen und merkte Plötzlich das er im Bereich Lüfter sehr heiß wurde. Der Lüfter lief. Dann blue Screen. Ich wollte dann neu starten aber ich bekam nur einen schwarzen Monitor und einen Fehlercode per Ton.
Ich meine es wäre zwei mal lang vier mal kurz und wieder zwei mal lang gewesen. Müsste ich aber noch mal genau erörtern.
Gibt es eine Liste wo die Fehlercodes aufgelistet sind mit ihrer Bedeutung?
Muss ich mich darauf einrichten einen neuen zu kaufen? Ok der T60p ist nun nicht mehr das neuste Modell aber doch bestimmt immer noch besser als ein neuer für max 400 Euro.
Was habe ich bisher gemacht. Ich habe erst mal die Arbeitsspeicher getestet. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich die Festplatte getauscht weil ich dachte das die eventuell verreckt ist. Zum Glück ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen?
Würdet ihr eher einen neuen kaufen oder versuchen zu reparieren? Der T60 ist jetzt ca 6 Jahre alt also wirklich nicht mehr das neuste Modell.

Gruß
Jürgen

Wow das geht ja schnell mit den Antworten. :thumbup: Es handelt sich um einen 2007-7KG. Ist meine Vermutung also richtig das das Mainboard abgeraucht ist.
Wo bekomme ich ein Mainboard her und gibt es irgendwo eine Anleitung wie die Kiste auseinander geht?

Ich habe jetzt gerade noch mal gestartet und es kam erst der Think Pad Screen. Danach nichts mehr. Die Festplatte läuft auch scheinbar nicht an denn eigentlich hört man das. Dann noch mal ausgemacht und noch mal versucht und folgende Töne kamen.
Piep Pause dann vier mal Piep und dann wieder Piep Pause piep

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar schon lange hier angemeldet aber ich war schon lange nicht mehr hier :rolleyes:
Der Lüfter soll der Grund sein das sich gar nichts mehr tut? Ok ich versuche es. Schaden kann es ja auf keinen Fall.

Sooo gerade den Lüfter angeschaut. Der ist sauber. Die Festplatte läuft auch man hört das. Ich dachte aber das käme vom Lüfter. Dem ist aber nicht so denn der läuft nicht. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob der beim kalten Einschalten gleich mit läuft oder erst später zuschaltet. Ich hab den Laptop jetzt schon so lange aber darauf habe ich noch nie geachtet.

Ich bin zwar schon lange hier angemeldet aber ich war schon lange nicht mehr hier :rolleyes:
Der Lüfter soll der Grund sein das sich gar nichts mehr tut? Ok ich versuche es. Schaden kann es ja auf keinen Fall.

Man kann die keine PN schicken..

Gruß
Manni

fehlersuche wird schwer....
beim t60p läuft der lüfter immer dierekt nach dem einschlten (auch im bios) bis zum ausschalten. wenn man nicht irgendwie den lüfter regelt.
Der Lüfter soll der Grund sein das sich gar nichts mehr tut?
.... ist ein verbrauchsteil, das nach 3-4 jahren täglicher nutzung sicher seine laufzeit erreicht hat. (bei meinen T60p auf jedenfall)
da das t60p sehr grenzwertig ist bei der hitzentwicklung resp. der kühlung. müssen lüfter und pads/paste einfach wirklich in ordnung sein.
Sooo gerade den Lüfter angeschaut. Der ist sauber.
wenn der noch nie gereinigt wurde, kann er doch nach 6 jahren nicht sauber sein es sei den du arbeitest im reinraum.
hast du denn auch die lamellen des kühlers kontroliert. mit taschenlampe durchgucken ob man durchsieht.

beim t60p raucht des öfteren er ram der GPU ab weil er ein hitzkopf ist. das kommt aber "schleichend" und macht sich normalerweise bemerkbar,
das er des öffteren bei lasst verabschiedet mit einem bluescren.

bei meinem t60p würde ich zur fehlersuche mal folgendes machen.
bios reset : F1 ins bios > F9 load defaults > F10 speichern und verlassen.
Wichtig: zuvor schauen ob dei HDD im compatible modus oder im AHCI modus läuft und entsprechend wieder angleichen nach dem default loaden.

danach würde ich die biosbatterie abklemmen weil bei den t60 serien die wilkührlichsten fehler auftreten können bei "fast leerer biosbatterie"
WICHTIG : biospasswörter fals vorhanden zur hand haben !
über nacht stehen lassen ohne akku ohne netzteil ohne biosbatterie. abkürzen kann man das indem man die kontakte der biosbatterie kurzschliesst,
ACHTUNG: bei der prozedur kann man das mainbord schädigen/ schrotten.

tags darauf die kiste einschalten in der min konfig: nur ram HDD & netzteil alles andere weg auch modem.
und aufmerksam sein auf die beepcodes und fehlermeldungen.

hoffen das die kiste wieder läuft, bei mir war das mit 3 stk. der fall. >> uhrsachen eine halbtote biosbatterie.

Hallo alle,

ich hab den Lüfter raus gehabt und er ist wirklich nicht sehr stark verdreckt. Muss aber sagen das ich ihn regelmäßig ausgeblasen habe.
Der Lüfter läuft nach dem Starten kurz an und bleibt aber nach ca 30 sec stehen und läuft dann nicht mehr.
Ich hatte ja am Anfang schon geschrieben das die Stelle wo der Prozessor sitzt sehr heiß war gestern. Danach ist er dann ausgestiegen.
Ich werde aber mal versuchen ob ich überhaupt noch in das Bios komme. Gestern war das nicht Möglich.

Das der Lüfter beim Start kurz pausiert ist normal - auch beim T60 mit ATI...

Was hast du denn gemacht, als der Prozessor sehr heiß wurde? war es in der Wohnung auch "warm"?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem der blue Screen zu sehen war wollte ich einen Neustart machen und das war es dann. Ich komme nicht mal mehr ins Bios. Nur noch Gepiepe sonst nix mehr. :(

Hast du Akku und Netzteil schon entfernt und 30 sec den Powerknopf gedrückt?
Hat zwar mit dem Problem direkt nichts zu tun aber wer weiß...

Alternativ, sofern kein Bios-PW gesetzt ist oder wenn du es besitzt, zieh mal die Bios-Batterie ab und teste was dann passiert beim Start.

Auch mal nur mit Netzteil und ohne Akku starten... Damit ist mein Latein auch am Ende...

Habe ich auch bereits alles durch mit dem Ergebnis das ich immer wieder Lustig angepiept werde :( Scheint dann wohl so als wenn er tot wäre.
Stellt sich jetzt die Frage neues (gebrauchtes) Mainboard oder neuen (gebrauchten) Laptop. Hätte dann auch die Möglichkeit endlich was mit HDMI zu kaufen. Nur was soll man da nur kaufen? :confused: Ich bin ja so was raus aus dem Thema.

Tach !

zitat : indem man die kontakte der biosbatterie kurzschliesst, zitat ende
Keine gute Idee - das mögen Batterien und speziell Akkus aber mal gar nicht.

LG Jü
lieber briefkastenopa gut das du das erwähnst. noch besser währe wenn du meinen beitrag auch wirklich liest.
BEI MEINER BESCHRIEBENEN VORGEHENSWEISE IST WEDER AKKU NOCH BATTERIE IM GERÄHT UND DIE WARNUNG ZUR ZERSTÖRUNG HABE ICH DOCH GESCHRIEBEN. DIE KÄHME ABER DANN VON RESTSPANNNUNGEN DER BAUTEILE VOM MAIN BOARD.

und ja kaps look ist hier durchaus angesagt, wenn einfach was geschrieben wird das aus dem zusammenhang gerissen wird durch falsch implizierte
richtigstellungen.

........ gern geschehen :-)

Evtl. haben andere Forumsmitglieder ja noch eine rettende Idee...

Wenn dir die Leistung von deinem T60 noch genügt hat, schau dich nach einem passenden Ersatzboard (Intel oder ATI) hier im Forum, ebay etc. um... Eine starke CPU hast du ja noch. Da bist du mit max 50 € (und das ist schon hoch gegriffen) dabei

Wenn es was "neues" für wenig Geld sein soll, würde ich ein T400/T500 empfehlen. Je nach Ausstattung und Zustand (Gebrauchsspuren) gibt es die ab 150-200€

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Falls das Reinigen erfolglos bleibt,gibt es bei Lapstore ein passendes Mainboard (Allerdings "nur" mit X1300,dürfte aber nicht so den Unterschied machen) : http://www.lapstore.de//a.php/shop/...er_IBM_Thinkpad_T60_-_ATI_X1300_-_FRU_42T0120 .

Ein oder sogar zwei einwandfrei funktionierende T60 Mainboards mit ATI X1400 hätte ich hier sogar noch rumfliegen. Stammen aus ehemaligen Frankenpad-Kandidaten.

Ziehe selbst Mainboards mit kühler laufender Intel-Grafik diesen Heizkacheln vor, deswegen könnten die eigentlich gern weg an jemanden, der unbedingt diese Grafik-Power zu benötigen glaubt.

Bei Interesse bitte PM.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben