T6x T60p - Ram defekt (2x2 GB),jetzt Neukauf: welche Rambausteine brauche ich ganz genau?

marhal

New member
Themenstarter
Hallo.,

ich habe bei meiem gebraucht gekauften T60p ein paar Abstürze, Windows sagte : RAM Probleme,
ich lasse also Ms Memdiag laufen, und das meldet massig Fehler !

jetzt weiss ich auch, wieso der ebay verkäufer das ram upgrade so billig machte.
ich hab wohl noch garantie bei dem, aber da krieg ich bloss wieder schrott. dem schick ich das teil nicht mehr.

will also bei atelco 2x 2GB neu kaufen.

frage : was für module sind drin (bestensfalls) ?

was für module muss ich genau kaufen, damit es auch klappt ?

danke

mfg

marhal

Moin,

Ja, die 3GB-Grenze ist eine Grenze vom Intel Chipsatz PM/GM945. siehe dazu auch http://thinkwiki.de/T60.
Da ist nix zu machen, deswegen hab ich auch 1*2 + 1*1 GB in meinem R60 drin (was deinem T60 bis auf den Grafikchip und ein anderes Gehäuse ziemlich gut entspricht). Ist wohl die preisgünstigste Variante, und die ersten 2 GB werden auch weiterhin im Dualchannel genutzt (das meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben), der Performanceunterschied durch 2*1,5 GB statt 2*1 GB im Dualchannel + 1 GB "normal" ist für die meisten Anwendungsfälle zu vernachlässigen.

Zum defekten RAM: hau den erstmal nicht in die Tonne... ich würde den nochmal in einem anderen Notebook, vorzugsweise nicht von IBM, testen, da ich es schon erlebt habe, dass der RAM schlicht inkompatibel ist (lief problemlos in einem HP Pavillion und ließ ein T60p nichtmal ein Bild bringen....) Vermutlich ist das der nachgerüstete Riegel ;)
viel Erfolg,
mfg

also mein notebook ist ein t60p, modellnr : 2007-CTO

wenn das mit den 3GB wirklich eine hardware begrenzung ist, dann kaufe ich natürlich nur noch ein 1gb modul dazu.
(oder hab ich dann geschwindigkeitsverlust ? weil ja dieses "dual channel mode" nur mit identischen modulen geht, dann wäre 2x2gb besser).

ich habe das modul nochmal richtig gesäubert und nochmal eingesetzt - keine veränderung.
es ist auf allen plätzen völlig defekt (bringt ca. 99% fehler), das andere auf beiden plätzen ok.
das modul ist de facto defekt, es wandert jetzt in den müll.
bei dem ebay verkäufer wäre wohl noch garantie, aber das ist bloss trouble mit dem.

da ich pc2-6000 drin habe (statt pc-5300), sollte ich das zweite modul (jetzt mal egal ob 2gb oder 1gb)
identisch kaufen, also auch ein pc2-6400, ist doch richtig, oder ?

und diese frage ist immer noch offen :

wieso laufen in dem teil offensichtlich module, die schneller sind als die spezifikation erlaubt ?
oben wurde ja festgestellt, dass meine module schneller als pc-5300 (667mhz) sind, es sind offenbar
pc2-6400 (800 mhz).

ich hätte gedacht, die laufen garnicht, tun sie aber offenbar doch.
ist es dann vielleicht besser, auch das ersatzmodul besser zu kaufen ?
oder läuft das zwar (da abwärtkompatibel), aber schneller und besser ist es dadurch nicht, wegen boardbegrenzung ?

ich bin übrigens begeistert von den vielen guten antworten hier, nochmals danke an alle !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Module sind bis 800Mhz freigegeben - logischerweise laufen sie dann auch mit niederen Taktraten dann meist mit schärferen Timing. Stell dir vor du kaufst Reifen die bis 240km/h freigegeben sind, die kannst du ja auch Problemlos auf einen Fiesta aufziehen der bei 150km/h am Ende ist. Nur eben nicht auf einen Porsche der 300+ km/h fährt.

Ansonsten einfach mal in das Thema einlesen - Wikipedia ist da recht umfangreich

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2-SDRAM#Kompatibilit.C3.A4t

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben