Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, das ist immer toll hier in diesem Forum.
Ich habe zum Test dieses Microsoft Memory Diagnostik benutzt, das man auf eine CD brennt, die dann bootet.
Und in der Tat : es ist nur EIN Modul defekt.
Das erste war defekt, das habe ich dann garnicht erst im anderen Slot getestet.
Das zweite war aber ok und lief in beiden Slots mit allen Tests ok durch.
Bloss, was kaufe ich jetzt ?
Drin sind zwei identische Corsair Riegel, mehr steht nicht drauf, nur lange Nummern.
Aber weder der Typ noch die Mhz etc.
Hanu, Du hast gesagt, das T60p unterstütze nur 3 GB.
Ist das so?
Oder meinst Du nur diese Windows 32 Bit Beschränkung auf etwas mehr als 3 GB ?
Also wenn man ein 64 Bit Windows im mit 4 GB bestückten T60p laufen liesse, zeigt das dann auch nur 3GB, obwohl 4 gesteckt sind ? Oder zeigt das dann 4 GB (wie es sein müsste).
Und was kaufe ich nun ?
Es sollen doch eigentlich beide Riegel gleich sein, dann läuft es schneller (Dual Channel Mode oder irgendwie sowas ist der Name dafür).
Da ich den bestehenden Riegel nicht identifizieren kann (ausser dass es ein Corsair 2GB Riegel ist, was ich weiss, nichtmal das steht drauf), würde es ja schwierig, einen zweiten gleichen zu holen.
Wäre es da nicht klüger, doch 2 neue zu holen ?
Oder gibt es dieses Dual Channel Feature nicht beim T60p ?
Und wenn das wirklich so ist mit der physikalischen 3GB Grenze, dann könnte ich ja als Zusatzmodul auch bloss ein zweites 1GB Modul holen.
Nur : ich weiss die Mhz / den Typ (also ist es PC-5300 oder PC-4200) vom eingebauten Modul nicht, und der zweite müsste ja gleich sein.
Vielleicht wäre es das klügste, einfach 2x 2GB PC-5300 DDR2 zu kaufen (also wohl die besten fürs T60p), und dann muss ich halt sehen, welche Atelco da hat.
Bei Atelco sehe ich gerade, gibt es Corsair Valueselect 2GB PC-5300 DDR2 Module für 35,- pro Stück oder 2 GB Kingstons für 33,- , und dann die Elixier für 47,- (ich frage mich, was an denen besser sein soll).
Was bedeutet eigentlich dieses "Valueselect" ?
ist das so eine Art "Billigbauweise" oder was heisst das ?
Würdet Ihr von diesen Modulen orgendwlöeche beviorzugen, oder ist das egal ?
Details hier :
http://www2.atelco.de/articlesearch.jsp?agid=837
bzw. bei Atelco Hauptseite --> Hard- & Software --> Arbeitsspeicher und dann den Typ auswählen links.
Wie ist das denn mit der 3GB Grenze.
Ist das eine physikalische Grenze beim T60p ?
Was ist jetzt das klügste ?
danke
marhal