T6x T60p - Ram defekt (2x2 GB),jetzt Neukauf: welche Rambausteine brauche ich ganz genau?

marhal

New member
Themenstarter
Hallo.,

ich habe bei meiem gebraucht gekauften T60p ein paar Abstürze, Windows sagte : RAM Probleme,
ich lasse also Ms Memdiag laufen, und das meldet massig Fehler !

jetzt weiss ich auch, wieso der ebay verkäufer das ram upgrade so billig machte.
ich hab wohl noch garantie bei dem, aber da krieg ich bloss wieder schrott. dem schick ich das teil nicht mehr.

will also bei atelco 2x 2GB neu kaufen.

frage : was für module sind drin (bestensfalls) ?

was für module muss ich genau kaufen, damit es auch klappt ?

danke

mfg

marhal

Hallo,
erstmal Memtest86 mit jeweils einem Riegel durchlaufen lassen und das in beiden Bänken mit beiden Riegeln, nur um sicher zu stellen das nicht die Bänke bzw. nur ein Modul fehlerhaft ist.

Ui... das wären dann also alle Kombinationen für 2 Riegel und 2 Slots ... demnach 6 mal Memtest86 durchführen... hoffe da kommen schnell Fehler, könnte sonst lange dauern :D

Ist aber günstiger als neuen Ram blind zu kaufen ;) Außerdem wenn ein Modul bzw eine Bank defekt ist gehts ja bei 2GB recht fix bis er sich meldet. :eek:

hier mal ein Auszug aus dem Hardware Maintenance Manual für die Modelle T60 und T60p:
Standard memory
v 512-MB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM (PC2-5300) card × 1
v 1-GB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM (PC2-5300) card × 1
v 2-GB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM (PC2-5300) card × 1
Optional memory
v 256-MB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM (PC2-5300) card × 1
v 512-MB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM (PC2-5300) card × 1
v 1-GB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM (PC2-5300) card × 1
v 2-GB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM (PC2-5300) card × 1
v 2-GB DDR2-533 SDRAM SO-DIMM (PC2-4200) card × 1
(maximum of 4.0 GB)
Note: Due to the limitation of the current 32-bit PC
architecture, actual usable memory size is limited to 3 GB
even though the physical installable memory size is 4 GB in
ThinkPad T60 and T60p

Preise für 4 GB DDR2 SO-DIMM (2 x2 GB) liegen so um die 65 Euro.

Wenn es denn auf einen / die Speicherriegel eingegrenzt werden konnte, um die eigentliche Frage zu beantworten...

Im T60 steckt DDR2 SODIMM getaktet mit 667 MHz (PC2-5300). Wobei zu beachten ist, das T60 unterstützt nur 3 GB.

Ich persönlich habe mit Kingston ValueRAM sehr gute Erfahrungen in Thinkpads gesammelt.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, das ist immer toll hier in diesem Forum.

Ich habe zum Test dieses Microsoft Memory Diagnostik benutzt, das man auf eine CD brennt, die dann bootet.

Und in der Tat : es ist nur EIN Modul defekt.

Das erste war defekt, das habe ich dann garnicht erst im anderen Slot getestet.
Das zweite war aber ok und lief in beiden Slots mit allen Tests ok durch.

Bloss, was kaufe ich jetzt ?

Drin sind zwei identische Corsair Riegel, mehr steht nicht drauf, nur lange Nummern.
Aber weder der Typ noch die Mhz etc.

Hanu, Du hast gesagt, das T60p unterstütze nur 3 GB.
Ist das so?
Oder meinst Du nur diese Windows 32 Bit Beschränkung auf etwas mehr als 3 GB ?

Also wenn man ein 64 Bit Windows im mit 4 GB bestückten T60p laufen liesse, zeigt das dann auch nur 3GB, obwohl 4 gesteckt sind ? Oder zeigt das dann 4 GB (wie es sein müsste).

Und was kaufe ich nun ?

Es sollen doch eigentlich beide Riegel gleich sein, dann läuft es schneller (Dual Channel Mode oder irgendwie sowas ist der Name dafür).

Da ich den bestehenden Riegel nicht identifizieren kann (ausser dass es ein Corsair 2GB Riegel ist, was ich weiss, nichtmal das steht drauf), würde es ja schwierig, einen zweiten gleichen zu holen.

Wäre es da nicht klüger, doch 2 neue zu holen ?
Oder gibt es dieses Dual Channel Feature nicht beim T60p ?

Und wenn das wirklich so ist mit der physikalischen 3GB Grenze, dann könnte ich ja als Zusatzmodul auch bloss ein zweites 1GB Modul holen.

Nur : ich weiss die Mhz / den Typ (also ist es PC-5300 oder PC-4200) vom eingebauten Modul nicht, und der zweite müsste ja gleich sein.

Vielleicht wäre es das klügste, einfach 2x 2GB PC-5300 DDR2 zu kaufen (also wohl die besten fürs T60p), und dann muss ich halt sehen, welche Atelco da hat.

Bei Atelco sehe ich gerade, gibt es Corsair Valueselect 2GB PC-5300 DDR2 Module für 35,- pro Stück oder 2 GB Kingstons für 33,- , und dann die Elixier für 47,- (ich frage mich, was an denen besser sein soll).

Was bedeutet eigentlich dieses "Valueselect" ?
ist das so eine Art "Billigbauweise" oder was heisst das ?
Würdet Ihr von diesen Modulen orgendwlöeche beviorzugen, oder ist das egal ?

Details hier :
http://www2.atelco.de/articlesearch.jsp?agid=837

bzw. bei Atelco Hauptseite --> Hard- & Software --> Arbeitsspeicher und dann den Typ auswählen links.

Wie ist das denn mit der 3GB Grenze.
Ist das eine physikalische Grenze beim T60p ?

Was ist jetzt das klügste ?

danke

marhal

Kingston wird hier allgemein als am "kompatibelsten" angesehen (ich selbst hatte in diversen eigenen ThinkPads immer Kingston und nie ein Problem), Corsair eher weniger. Bei Amazon gibt es die Kingston-Module inkl. Versand billiger als bei der "Atelpotheke" ohne Versand: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0010ZWTDA/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new ;)

Du kannst 4GB einbauen aber nur 3GB nutzen. Definitiv keine Umgehungsmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde einfach mal die langen Nummern bei google eintippen - eine davon wird dir dann den Modultyp ausspucken. Ansonsten zum Thema Dual Channel & co:

http://thinkwiki.de/Modellvarianten#3GB_RAM_oder_4GB_RAM.3F

Kingston, Nanya, Hynix, Samsung, hatte ich alle schon im Thinkpad - mit denen machst im Grunde nichts falsch. Wenn du den Rechner von einem Händler hast würde ich aber bei dem mal nachhaken ob er das Modul tauscht - du hast ja sicherlich Gewährleistung drauf und Ram geht im Normalbetrieb eigentlich selten kaputt...:rolleyes:

Ganz ehrlich, kauf nen 1Gb Riegel (mit Glück für 1€ bei Ebay) und gut is. Nur drauf achten das es PC5300 ist, der Rest ist in meinen Augen unwichtig.
Da eh max. 3Gb addressierbar sind, ist alles darüber rausgeworfenes Geld.

Ich mische schon immer Rams, quer durch alle Hersteller. Hatte dabei noch nie Probleme.

MfG, Sebastian

Mit SiSandraSoft Lite 2012 kannst du z.B, alles auslesen an Hersteller- und anderen Informationen deines Books.
Auch das RAM Modul wird mit allen Informationen ausgelesen.

Hier ist mal ein Bild des Moduls,
vielleicht erkennt ja einer mehr als ich.

P1020407.jpg

IBM Lenovo hat auch Samsung DDR2 Ram original verbaut, das nur als Hinweis fuer deine Suche ;)

Das ist der von Memtest angemeckerte?
VS2GSDS800D2
2GB DDR2 SODIMM Memory, 800MHz, PC2-6400

Für Intel- und AMD-Plattformen
Corsair Zuverlässigkeit und Leistung

Einsatz mit allen SODIMM kompatiblen DDR2-Systemen

Ich würde noch mal mit einer Linux Live CD memtest86 laufen lassen, ob das wirklich das schuldige Teil ist.
Wie schon gesagt, die Brettchen gehen eigentlich nicht kaputt.
Das Teil auf dem Bild ist schon besser als nötig. http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Wie auch schon gesagt, 1GB reicht. Wenn du willst, schick mir ne PM ich hab noch so ein 1GB Brett PC2-5300 mit FRU rumfahren.

Was mich allerdings immer noch wundert, ist die 3 GB Aussage. Wenn ich mir den Chipsatz und die Prozessoren auf der Intel Seite ansehe, sind die voll 64 Bit kompatibel. Außerdem gibt es 4 GB Riegel, womit 8 GB theoretisch möglich sein müssten...
Kann ein T60 Besitzer mich mal aufklären, wieso hier nur 3 GB adressiert werden können? (Das man ein 64 Betriebssystem braucht ist klar.)

für mich klingt der oben zitierte 3GB eintrag mehr nach der windows 32 bit begrenzung.

ich hab eigentlich noch nie gehört,. dass es so eine physikalische grenze in einem gb gibt.
irgendwie vermute ich, hier geht es boss um diese windows 32 bit begrenzung.
mit einem 64bit system sollte das t60p auch 4gb zur verfügung haben.
(ist aber bloss eine vermutung, kein wissen !)

grund der vermutung ist die oben zitierte formulierung :

"Note: Due to the limitation of the current 32-bit PC
architecture, actual usable memory size is limited to 3 GB
even though the physical installable memory size is 4 GB in
ThinkPad T60 and T60p"

da steht klar was von der limitation der 32 bit architecture.
das heisst für mich : 32 bit system : 3 GB
aber nicht bei 64 bit systemen !
(zur zeit des herauskommens des t60p gab es vielleicht noch kein 64 bit system, sodass damals für alle diese grenze galt. xp x64 wurde ja auch nur sehr wenig benutzt, schon wegen mancher inkompatibilitäten).
da steht nicht etwas von mainboard architecture oder so, das klingt für mich nach der 32 bit systembegrenzung.
was heissen würde, bei 64 bit system werden die 4 gb voll genutzt, wie überall.

aber es bleibt natürlich nur eine vermutung von mir.
man müsste es mal probieren.

daher jetzt auch meine rückfrage :

hat irgendjemand mit einem T60p mal ein 64 Bit System mit 4 GB drin laufen gehabt ?

werden dort 3 oder 4 GB gemeldet ?

p.s.:

ja, das abgebildete modul ist das defekte.
es lieferte praktrisch 100%% fehler, da war kein einziger test mehr ok.
wundert mich auch, am anfang schien es zu gehen, seit etwa 1 woche ein paar abtürze,
auf nachschauen mit der meldung : ram fehler.

mit dem anderen 2GB modul drin läuft alles ok.

aber :
ist das wirklich ein pc2-6400 ?
wie 24bit schrieb ?
das dürfte doch garnicht laufen, oder ?
es muss doch pc-5300 sein (also 667 mhz und nicht 800 mhz).

aber das noch laufende modul ist 100% identisch.
und das läuft fehlerfrei.

oder sind die abwärtskompatibel ?

ich glaube schon, dass das modul defekt ist, diese ms windiag oder wie die heisst, ist so eine sehr kleine iso,
die bootet ja selbst, vermutlich msdos basis.
ich denke, der test ist schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal deine Mascinennummer! Und ja es gibt Chipsatzlimitierungen welche bei 3gig enden! Mein Z61p hat so was zum Besipiel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben