T60p Problem mit 3D-Spielen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe oft das Problem, dass während eines 3D-Spiels das Notebook plötzlich "stoppt", der Bildschirm wird schwarz, und dann rattert die Festplatte wie blöde los.
Nach einer Weile fängt sich das Ganze wieder und man kann normal weitermachen (so nach 10-20 Sekunden). So lange bleibt jedoch der Bildschirm schwarz. Tastatureingeben funktionieren scheinbar aber noch.
Einige Blue Screens spuckten Probleme mit einem ATI-Treiber aus, was ja auch naheliegt. Jedoch ist dies schon die aktuellste Version.

Ich habe die Vermutung, dass es Probleme mit einem bestimmten 3D-Effekt gibt. Da der Fehler aber sehr sporadisch auftritt, konnte ich noch nichts genaueres festmachen. Nur bei einem 3D-Pinball tritt der Fehler immer an der selben Stelle auf, nämlich wenn man sich in die Highscoreliste eintragen soll. Dann erscheint ein transparentes Menü und der Bildschirm wird für eine Weile schwarz. Danach geht alles wieder als wäre nichts gewesen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Update: Die Datei die den Blue Screen verursacht heißt übrigens ati2dvag.dll

probier doch mal die Catalyst 6.12 oder so Mobility 6.12 aus. TMN macht bei mir keine Problem. Ich denke, es wird am Treiber liegen!

ok, werd ich probieren. Ich melde mich dann wenn ich dazu gekommen bin, wie es gaufen ist.

Soooo, hab jetzt den Mobility Catalyst 6.12 drauf. War agr nicht so einfach den zu bekommen, da dieser Thinkpads normalerweise nicht unterstützt und die Installation abbricht. Wie dem auch sei... neuer Treiber drauf und das System läuft perfekt (so viel zum Thema unterstützte - nicht unterstütze treiber). Ich danke nochmal allen ganz herzlich!

wesshalb gibt es eine Mobility Variante des ATI Treibers, wenn man den normalen Catalyst auch installieren kann....?

Wahnsinn, ATI Treiber waren vor Jahren schon scheisse und in all der Zeit hat sich bei der Company nichts geändert? Mensch sowas ärgert mich!!! Weshalb kann Lenovo keine Nvidia Karten verbauen, da ist der Treibersupport bei weitem besser!

Hab die Geschichte in einem anderen Thread fortgeführt, daher möchte ich auch hier noch einmal Entwarnung geben:

Es lang definitiv am Mainboard oder an der Kühlung! Jedenfalls war es ein Hardwaredefekt der durch MB-Tausch behoben wurde! Alles läuft jetzt perfekt, auch Spiele! Ich habe keine Abstürze mehr!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben