T60p Problem mit 3D-Spielen

T42p

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe oft das Problem, dass während eines 3D-Spiels das Notebook plötzlich "stoppt", der Bildschirm wird schwarz, und dann rattert die Festplatte wie blöde los.
Nach einer Weile fängt sich das Ganze wieder und man kann normal weitermachen (so nach 10-20 Sekunden). So lange bleibt jedoch der Bildschirm schwarz. Tastatureingeben funktionieren scheinbar aber noch.
Einige Blue Screens spuckten Probleme mit einem ATI-Treiber aus, was ja auch naheliegt. Jedoch ist dies schon die aktuellste Version.

Ich habe die Vermutung, dass es Probleme mit einem bestimmten 3D-Effekt gibt. Da der Fehler aber sehr sporadisch auftritt, konnte ich noch nichts genaueres festmachen. Nur bei einem 3D-Pinball tritt der Fehler immer an der selben Stelle auf, nämlich wenn man sich in die Highscoreliste eintragen soll. Dann erscheint ein transparentes Menü und der Bildschirm wird für eine Weile schwarz. Danach geht alles wieder als wäre nichts gewesen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Update: Die Datei die den Blue Screen verursacht heißt übrigens ati2dvag.dll

Guten tag zusammen,

Ähnliches Problem, gleiches Gerät. Ich arbeite auf dem Gerät viel mit Maya, und das nutzt massiv OpenGL.
Vor kurzem kam mir per System update die neue Version des Radeon Treibers reingeschneit. Danach liess sich Maya nur noch in 16 Bit Farbtiefe starten und hat reproduzierbar Bluescreens verursacht, bei Geometrien über 25000 Polygonen. Da das ja nun nicht sein kann habe ich mich ein wenig auf Treiber suche begeben, und erstmal den aktuellen Catalyst 6.8 auf mobil gepatcht, der liess sich auch prima isntallieren, und es gab auch keine abstürze mehr, auch lief Maya damit in 32Bit Farbtiefe... Allerdings mit gerade mal 10-12 fps... bei Geomtrie mit ca. 16000 Polygonen (da sollten eigentlich mehrere 100fps drin sein). Also habe ich den Original FireGL Treiber gezogen, für die Desktop Variante, den auf mobil gepatcht und versucht zu installieren... da hat er aber schon beim ATI Logo einen Freeze hingelegt (reproduzierbar). Also blieb ja nur der Omega Treiber über. Der ist schon auf mobil gepatcht, aaaaaber das gleiche Problem, ebenso Freeze beim Ati Logo.
Aus lauter Frust habe ich dann zum Initial Treiber Release gegriffen, dass in einem der IBM Verzeichnisse auf der Platte rumgeistert... und siehe da: Maya ist wieder ein wenig flotter als nach dem update, es geht mit 32bit farbtiefe, und es produziert keine Bluescreens mehr.

Ich hoffe das hilft weiter...

Alles in Allem mal wieder eine peinliche Vorstllellung von Ati. Was OpenGL angeht ist und bleibt nVidia nunmal die Wahl der Qual, aber leider hat das ansonsten wirklich perfekte T60p keine Option dafür... nundenn mit irgendeinem Manko muss man halt leben können :)

Gruss Dennis

P.S.: kleiner Wehrmutstropfen des alten Treibers: wenn der Rechner zu lange herumsteht und er aus Stromspargründen das Display ausmacht, kann es sein, dass man es (oder die Grafikkarte selber) nicht mehr aus dem standby bekommt, was dann hilft ist ein kurzes Deckelzuklappen, dass er wirklich in den System Standby geht und beim aufwecken klappt dann auch die Grafik wieder... das ganze tut auch mit geöffneter Grafikanwendung...

Das klingt doch schon mal vernünftig.

Stichwort Omega-Treiber: Wo bekomme ich die?

Mit Initialtreiber meinst Du den ursprünglichen Treiber der bei der ersten Installation beilag? Dieser ist bei mir besonders schlimm und verursacht schon beim öffnen von Videos und Spielen Abstürze. Allerdings alles nur sehr sporadisch.

Mhh danke, aber die Omega-Treiber waren noch viel schlimmer, da hing sich das Gerät schon bei 2D-Darstellungen auf. :-(
Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende :-(

Jo, allerdings! Hab wohl ne Montagscharge erwischt. Momentan scheint es mit dem aktuellsten Lenovo-Treiber einigermaßen zu laufen.

Ich werde heute noch ein komplettes Image machen, und falls wieder Probleme auftreten mal probehalber den Werkszustand wiederherstellen. Evtl. hat der Treiber ja einen Konflikt mit einem anderen Treiber.

Update:

Leider immer noch keine Besserung. Zum Anfang geht noch alles gut, aber nach einer Weile gehen die Spinnereien los. Der Bildschirm wird schwarz, nichts reagiert mehr. Plötzlich geht es weiter, oder aber das Spiel stürzt ab.
Sollte etwa eine Überhitzung des Grafikchips vorliegen? Gibt es ein Tool um die Temperatur auszulesen, bzw. hat die Graka einen Temperatursensor?

Moin!

Geduld hast du ja!
Ich würde (falls die Möglichkeit besteht) das Gerät wohl dem Händler zurück-(schicken)(geben) und es mit einem zweiten TP probieren.
Denn dafür wäre mir das Teil zu teuer...

Gruß,
BOB (froh, doch noch mit dem T42p arbeiten zu können)

Nein, ich mag es nicht umtauschen, da man dann nicht weiß was man bekommt (Bildschirm mit Pixelfehler muss nicht sein). Lieber wäre mir da eine Reparatur.
Aber da ich gerade bei den anderen mit identischem Modell lese, dass sie ebenfalls Probleme haben und dies auf den Arbeitsspeicher zurückführen, werde ich nochmal in diese Richtung ermitteln.

Update: Ich habe das ursprüngliche RAM-Modul wieder eingebaut und siehe da, Spiele funktionieren auf einmal tadellos! Den Infineon-Speicher den ich bei ebay (schäm) gekauft hatte, habe ich heute noch einmal ausführlich getestet. Ich habe nur das Infineon-Modul eingebaut und es gab trotzdem Abstürze, und das nicht zu knapp. Speichertestprogramme ergaben aber keine Fehler!!!
Mit dem Original-Modul von Samsung dagegen spiele ich jetzt schon eine ganze Weile ohne Probleme. Man bin ich froh, dass dieses Problem nun scheinbar gelöst ist!

Der ebay-Händler erschien mir ab da auch unseriös, wo er mir statt 2 5300er ein 5300er und ein 4200er Modul schickte. Wäre mir fast gar nicht aufgefallen, und der Rechner lief ja auch damit. Betrugsversuch? Ich denke schon.

Der Händler heißt "pc-teile-mueller-whv".

na dann mal schnell zurück damit. verschiedene Module von verschiedenen Herstellern würde ich eh nicht verbauen. Generell immer die gleichen Spezifikationen und gleichen Hersteller. Dann gibt es sicher keine Probleme.

Schade das es so blöd gelaufen ist, bleibt nur zu hoffe, dass Du Dein Geld zurück bekommst.

Ich hatte ja extra 2 baugleiche Infineon-Module bestellt, aber es waren eben unterschiedliche, das war ja die Frechheit und dann auch noch eines davon deutlich langsamer. Naja, und scheinbar ist der RAM ja auch noch defekt gewesen bei den ständigen Abstürzen.

Ich denke das mit dem Geld wird kein Problem sein, die Bewertungen sind recht gut und der handelt viel mit PC-Komponenten.

Soooo, ich mach dann mal mit dem Z61m weiter (X1400 512MB RAM). Bei mir stürzt das System ohne Vorwarnung direkt in so nen hübschen Bluescreen (ati3duag.dll). Ich schieb das jetzt mal auf die Grafikkarte. Aufgetreten ist der Fehler das erste mal bei Fullscreen-Video in I-Tunes. OK, dachte ich mir, neuer Treiber drauf. Also hab ich den aktuellen Graka-Treiber von der Lenovo-Seite geladen (vorher natürlich den alten runter geschmissen). JUHUUU, immernoch scheiße. Hab ich halt keine Videos mehr im Fullscreen angeschaut. Vor ein paar Tagen hab ich dann Trackmania Nations installiert (jaaa ein Spiel, ich schäme mich). UND.. JUHUU Bluescreen kurz nach Start. Habs dann noch n paar andere Spiele getestet. Da lief alles. Muss also irgend ein Grafikfeature sein, das den Absturz herbeiführt.
Speicherriegel kann ich leider nicht wechseln, da bei mir alles im Originalzustand ist. Über Google hab ich dann Leute gefunden, die mit der X1400 ähnliche Probleme haben... ...aber keine Lösungen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr ne Lösung finden würdet. Falls ichs selber hingebogen bekomme, melde ich mich. Bedanke mich schonmal

Olli

Das wird dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe Null Probleme mit Spielen. Egal ob CS Source oder WoW, beide laufen absolut stabil, d.h. in den jetzt ca. 4 Monaten kein einziger Absturz !

Mein System: R60 mit X1400, 1 Gb

mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben