T6x T60p - Partitionierung der 100GB Platte

Paddy

New member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
74
Ich habe heute meinen ersten ThinkPad T60p erhalten und habe zur Partitionierung einige Fragen.
Auf dem System ist Windows XP Professionell SP2 mit den ganzen ThinkPad Tools (ThinkVantage) installiert - Original CDs habe ich nicht.

Die Platte ist wie folgt aufgeteilt:
Volume D: FAT32 4,23GB Frei: 7%
Volume Preload C: NTFS Systempartition 89,26GB Frei 86%

Auf D: sind 1 Verzeichnis und 8 Dateien wobei deren Dateinamen aus Hyroglyphen wie z.B: (```└Ç└``.`0) bestehen - ist da evtl. etwas verschlüsselt?
Ist das die normale Partitionierung für das ThinkPad Rescue System? Oder ist die Partitionierung willkürlich erfolgt.

Ich frage deshalb weil ich parallel zu dieser Windows Installation ein Debian Linux installieren möchte und dafür die Partitionsgröße von C: mit z.B. Partition Magic ändern möchte.
Da ich für diese Windows XP Prof keine CDs habe frage ich mich woher ich die ThinkPad Tools bekomme falls ich tatsächlich Windows neu installieren muß?

Falls man sämtliche ThinkPad Tools für WIN XP downloaden kann, dann würde ich evtl. alles komplett neu aufziehen.
 
Hast Du schon versucht, die Recovery-DVDs zu erstellen (Start-Programme-ThinkVantage-Create Recovery-CD)
Kannst Du die Recovery-Partition mit Drücken der Taste F11 (während des Boot-Logos) booten?

Zumindest von der Größenangabe her scheint die Recovery-Partition noch zu existieren. Allerdings sollten die Datei- und Ordnernamen lesbar sein...
 
Hast Du schon versucht, die Recovery-DVDs zu erstellen (Start-Programme-ThinkVantage-Create Recovery-CD)
Kannst Du die Recovery-Partition mit Drücken der Taste F11 (während des Boot-Logos) booten?

Zumindest von der Größenangabe her scheint die Recovery-Partition noch zu existieren. Allerdings sollten die Datei- und Ordnernamen lesbar sein...

Ich habe 20 Einträge im Menü Start-Programme-ThinkVantage aber ein "Create Recovery-CD ist nicht dabei.
Ich versuche jetzt einmal F11 beim Bootvorgang zu drücken - mal sehen was passiert.

Übrigends. Microsoft AutoUpdate hat 78 Dateien downgeloaded und möchte diese jetzt installieren, Kann ich mir da was zerschießen?
 
also so wie es aussieht hast du eine ibm/lenovo installation drauf
mit eine c partition und einer recovery partition
schau mal was passiert wenn du die blaue taste beim booten drückst

ich würde auf jeden fall recovery cd s / dvd s brennen
gibt da irgendwo die option dazu

eine clean install cd kannst du dir selber erstellenhttp://thinkpad-forum.de/threads/10698-Erstellen-einer-sauberen-Windows-CD-aus-der-IBM-Installation


die thinkpad tool kannst du vielleicht nicht alle aber die meisten von der lenovoseite downloaden, was ich an deiner stelle auch vorher machen würde

mit den recovery cd s kannst deinen auslieferungszustand wieder herstellen ( macht sinn beim verkauf )
ansonsten kannst dann nachträglich partitionieren wie du lustig bist hast halt dann die recoverypartition nicht mehr
ich habe schon öfters nach einer originalinstallation alles was ich nicht benötigte gelöscht und dann partitioniert wie ich wolte
kein problem


aber erst die recovery scheiben brennen ;)
was man hat hat man


bin halt einfach zu langsam

zerschießen mit windows updates kannst dir nix, da diese ja nur auf der c partition installiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
aber erst die recovery scheiben brennen ;)
was man hat hat man

Da ich jetzt gerade die F11-Taste beim Bootvorgang ausprobieren wollte kam mir Microsoft mit seinem Update zuvor. Ich habe F11 vermutlich an falscher Stelle gedrückt und Windows wurde mit der Meldung gestartet das die 78 Dateien installiert werden und der Rechner nicht ausgeschaltet werden darf. Ich hoffe das ich danach noch Windows ordentlich booten kann und die Recovery CDs erstellen kann. Jetzt muss ich erst einmal auf das Ende des Updates warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die blaue ThinkVantage Taste und dann die F11 Taste drücke erscheint folgende Meldung:

Remove disks oer other media.
Press any keyto restart.

Hat das jetzt zu bedeuten, dass keine Recovery-Partition gefunden bzw. angelet wurde?
 
F11 drücken beim Lenovo Boot-Logo, während die Meldung "Press F1 to enter BIOS Setup" erscheint.

dann erscheint die gleiche Meldung:
Remove disks or other media.
Press any keyto restart.

Ich komme aus der Meldung nur dann heraus wenn ich Power off/on drücke - Bootvorgang wird erneut gestartet.
 
Dann ist die Recoverypartition defekt und unbrauchbar. Dafür sprechen auch die seltsamen Zeichen in Odner-/Dateinamen, die Du oben beschrieben hast.
 
Ich wollte jetzt, bevor ich die Windows Partition verkleinere, eine Recovery-CD/DVD mittels "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" herstellen aber ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Wiederherstellungsdatenträger erstellen Vorgang...
Die zum Erstellen des Wiederherstellungsdatenträgers erforderlichen Dateien konnten nicht gefunden werden.

Dann kann ich nur noch mit OK die Meldung verlassen.
Jetzt wähle ich das CD-Laufwerk aus und es erscheint folgende Meldung:

Die zum erstellen der Boot-CD erforderliche Datei wurde nicht gefunden. Genauere Anleitung zum Erstellen der Boot-CD [ThinkAdvantage(R) Rescue and Recovery(TM) finden Sie auf der Webseite http...
Möchten Sie mit dem erstellen des CD-Satzes fortfahren?

Kann mir bitte einer diese Meldung erklären. Ist bis hierher alles OK auf meinem System und ich mache weiter oder stimmt da etwas nicht?
 
Es sieht danach aus, dass die Daten auf der Recoverypartition nicht mehr vorhanden/nicht in Ordnung sind.
 
Habe jetzt mittlerweile via Knoppix und GeParted die Windows Partition von 90 auf 30 GB verkleinert. Windows hat die Änderung beim nächsten Start bemerkt und alles angepasst.
Debian Linux ist jetzt auch drauf und funktioniert einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben