T6x T60p oder T61?

CVB

New member
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich schreibe (nach Besitz eines Compaq Evo N600c - auch ein treuer Begleiter!!) immernoch auf einem T41p, welches bald an meinen Vater übergeben werden soll.
Keine Macken, A-Zustand. bis auf den Akku... der hat immerhin noch USV-Qualität, zum Arbeiten taugt der nix mehr.
Kein Flexing, rumtragen niemals per Hand an einer Seite. Unterlage ist immer ein alter Diercke Atlas *lol*

Nun stehe ich vor der Kaufentscheidung, habe 2 Geräte bei ebay im Blick:
T60p, 14,1 Zoll 1400x1050 oder T61 mit breiten 14,1 Zoll und 1440x900.

256MB ATI FireGL V5200 versus Nvidia Quadro NVS 140m.

beide mit 2GB RAM, ca 2Mhz Dual Core und 100GB Festplatte.
Beide 1 Jahr Gewährleistung, ähnliche Ausstattung, also letztlich gleich schnell - aus der Sicht dessen, dass ein T41p mit 1 GB RAM bisher ausreichend war ......... und dass man mit 2 USB Anschlüssen arbeiten konnte (hatte auch das Compaq....).

ich schwöre ja auf die gute alte 1400x1050 "Röhre", scharf und 4zu3, von daher wäre der 16/10 Biloschirm eine eher ungewollte Neuerung.
Wäre wenigstens die 1440er Version.

Wie anfällig ist die ATI in Sachen Kühlung/Ventilator, muss man da öfter ran? Flexing scheint den Chip ja nicht zu kümmern.
und heutige Nvidias sollten ja schon ersetzt ODER ab Werk ordentlich verarbeitet sein, oder besteht da immer noch Gefahr, dass der Chip abraucht?

Ich möchte die Chancen so niedrig wie möglich halten, dass ich die Gewährleistung nutzen muss.
Könnte ich beide bedenkenlos nehmen bzw nach Geschmack entscheiden (also T60p) oder ist das T61 haltbarer - abgesehen von den Scharnieren?

Gruss
Christian
 
Also da die Nvidia Quadro NVS 140m leider mit dem berühmten nvidia-bug ausgerüstet ist (Graka verabschiedet sich mal ganz gerne) würde ich zum T60p mit FireGL V5250 oder V5200 raten.
 
edit: 2 GHz Dual Core..... hehe. sonst wäre ja das N600c noch schneller
 
Wenn T61 mit Intel ;)

Das Dingen ist unkaputtbar. Oder nen paar € mehr investieren und nen T400 mit x4500 kaufen. Das Dingen hat dick Leistung :)) Kost bei unserem Forensponsor Andy zur Zeit (ich glaube) 340€. Grüße
 
ein bisschen Power sollte das Teil schon haben. Ab und zu mal Videobearbeitung/Konvertierung. ab und zu CAD mit AutoCAD, nur 2D, kein 3D.
Mute ich auch dem T41p zu und es schlägt sich sehr wacker. Zum Glück hab ich ja die FireGL T2 drin.
und ein paar (ältere) Spiele sollten gehen - aber nix brandneues.

Nur für Office und Internet würde es ganz sicher die Intel-Variante tun (also bei allen anderen in meiner Familie....),
aber ich suche definitiv ein Gerät ohne Intel-Grafik. :)
 
15,4" kommen nicht in Frage? Wenn doch, dann schau Dir mal das W500 an. WUXGA Display und ziemlich flotte Grafik.
 
Zitat: ich schwöre ja auf die gute alte 1400x1050 "Röhre", scharf und 4zu3, von daher wäre der 16/10 Biloschirm eine eher ungewollte Neuerung.
Wäre wenigstens die 1440er Version.

Na dann mach dich mal auf eine herbe Enttäuschung gefasst - Hab noch keinen vollwertigen Ersatz für ein gutes 1400x1050 4zu3 gefunden.
Habe das 1440 x900 in meinem T61, das ist von Display des T43 und R52 (beide mit 1400x1050 und + versehen) Welten entfernt.
Von der Helligkeit kommt da nur ein LED Display ran, naja an das Format und den geringen Bildausschnitt muss man sich halt gewöhnen.
Oder man baut sich ein Frankenpad.
 
eine letzte Info von mir:

ich verabschiede mich vom T41p nur, weil mein Vater Interesse daran hat (CAD, Geschäftsbesprechungen etc).
(und das schwarze Compaq mit schwarzem Trackpoint musste nur deshalb in Rente, weil einer der beiden USB Anschlüsse defekt war und der fehlende CD Brenner so langsam nervte)

Wenn ich mein Maximalbudget ansetze (und ich stehe definitiv nicht auf super duper Neuware), vom Händler, A-Zustand, keine Intel-Grafik, hochauflösend!, mit DVD Brenner statt Combo, und es wieder ein kleines Schwarzes sein soll mit rotem Trackpoint, dann lande ich zur Zeit genau in der T60/T61 Liga.

Dass beide Displays ihr Vor- und Nachteile haben (etwas dunkler, aber mehr Pixel, 4zu3 - versus bessere Helligkeit und outdoor fähiger), steht außer Frage.

Von daher interessiert mich die Haltbarkeit der sonstigen Technik. Und wie es scheint, ist die IBM/Lenovo Gemeinde im Jahr 2012 immer noch hellhörig bezüglich Nvidia-Bug.
Ich vermutete, das habe sich erledigt. Beim Twingo1 schreibt die AutoBild auch immer wieder "Achtung rostiger Fahrschemel bis 08/2009". Nur sind diese Fahrschemel schon längst weggerostet und wurden für frischen TÜV ersetzt, bei meinem 94er Twingo ist da also alles bestens trotz AutoBild-Panikmache ;-)
 
Najo ... der Nvidia-Bug ist aber wesentlich akuter ;D

Also das dir ne Nvidia im T61 wegschmürgelt ist quasi sicher :))

Du meinst das T43 langt dir von der Leistung, dann geht aufm T400 mit X4500 .. die Karte ist echt potent .. und ist ne Intel ;))

Natürlich kannst du dir auchn bugfreies Board in dein T61 einsetzten aber das kostet mal fix 150€ oder so.

Klar gibts Leute die ihre Nvidia auch mit viel Last am leben halten, aber das ist echt selten.

Grüße
 
Im T61 ist der Nvidia-Bug.
Das T60p ist gut.
Wenn T61 (Besserer Prozessor), dann mit Intel GMA X3100
 
Also,ich würde auch ein T400 vorschlagen : Die Intel 4500MHD ist so schnell wie deine FireGL im T41p,du hast DDR3 RAM und ein stabiles,handliches und leises TP .Entweder bei andy mit W7Pro für ca € 356 (incl VK) : http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/...d::536.html?XTCsid=toae3qusbbgn97so93m9i93h15 ,oder bei nbwn das hier für ca € 294 (Incl VK und neuer ,deutscher Tastatur für € 38) : http://www.nbwn.de/products/21555/n...r-250-euro/lenovo-thinkpad-t400-6475-1v6.html . Gruss Uwe

P.S.: Dein USB-Problem bei dem NC600c sollte sich für € 10 recht preiswert beheben lassen (Die Karte steht nicht über und funktioniert prima !) : http://www.ebay.de/itm/AKE-Notebook...ook_Porterweiterungskarte&hash=item51961bdb45 .
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für euren Rat!

Habe mir für 250 Euro inklu Gewährleistung ein T60p von einem Thinkpad-spezialisierten Händler gekauft.

Das Paket ist einfach eine runde Sache, Brenner, schnelle CPU, 2GB RAM, der 1400er Bildschirm und "Fire unterm Hintern". Nicht topmodern, kann aber alles ganz gut und ich habe meine gewohnte geräumige Arbeitsfläche auf 14 Zoll. Und das alles für einen solchen Preis, da war auch noch je eine Dockingstation für das T60p und für das T41p drin. WinXp ist drauf, damit arbeite ich solange es noch geht. Auf nette Optik kann ich verzichten, ich stelle das WinXP sogar auf 2k/98 Optik um, alle Effekte aus (Mausschatten usw), von daher ist Win7 erst mal kein Thema für mich. :) (ja ich gehöre noch gerade so zur Facebook Generation und habe trotzdem kein Facebook, kein Internet-fähiges Handy etc pp- und kein Schickimicki auf dem PC/Notebook)

Ich habe mir wirklich überlegt, ob die Intel 3100 oder 4500 reicht, und ob ich auf 1440x900 wechsle, aber Preis/Leistung beim T60p war nicht zu schlagen und ich wollte einen echten Fortschritt, wie ich ihn auch von N600c auf T41p hatte. Da liegen ein paar Generationen dazwischen (zum Glück nicht optisch :) ). Nun hoff ich mal, dass der Neuzugang in dem Zustand kommt wie versprochen.

viele Grüße
Christian
 
Nun schreib ich noch mal was dazu.

Ich bin mit dem T60P TOP zufrieden. Kann im Sparbetrieb leise Office und unter Volldampf ist zügige Videobearbeitung kein Problem. Aktuell ist der CPU Lüfter defekt, daher ist das Gerät in der Luxnote-Klinik. Aber ansonsten alles bestens, ich bereue den Kauf nicht, der Dual-Core Prozessor und die Ati-Grafik waren eine gute Wahl.

Hab mir später für die Hälfte noch ein T60 gegönnt, vom unteren Ende der Skala, bis auf SXGA also alles bewusst leistungsarm, aber leise und haltbar, 6h Akkulaufzeit;
Das T60 ist auch gut, wenn man wirklich nur Office und Internet macht. Bei Videobearbeitung merkt man natürlich schnell die Grenzen (Intel Grafik, 1,6 GHz Prozessor) und die Bootdauer ist länger.
Also mache ich ersteres nicht und bei zweitem hole ich mir noch einen Kaffee aus der Küche.
Bei Windows XP und 2GB RAM ist -nach dem ersten Starten- aber alles Alltägliche flott.

Der Hintergedanke des 2.Geräts ist auch, dass ich irgendwann aus 2 Geräten 1 machen kann. Akku, DVD-Laufwerk, Netzteile, Handauflage, Display.... vieles baugleich!


Das T41P von meinem Vater, mein Ex-Gerät, erfreut sich auch noch bester Gesundheit und ist täglich im Einsatz. Mit der Ati Grafik ist das 41er auch heute noch schnell genug, das 41er muss neben Office und Internet auch CAD-Software zum Laufen bringen. Läuft 1a!

Durch Zufall ist mir dann noch ein 600E zugeflogen, das jetzt für die Buchhaltung zuständig ist. Es ist zu alt für Antivir und Co. Daher definitiv kein Internetzugang. Daher wie geschaffen für Buchhaltungszwecke. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben