T60p oder Edge 13"??

Huh, das ist wie Apfel mit Birnen vergleichen :D

Also das Edge ist ein Gerät aus der Consumer-Klasse, aber eben neu.
Ein T60p ist ein Businessnotebook, mit Ausrichtung CAD (daher "p" für die CAD-Grafikkarte FireGL).

Kommt auch drauf an, was Du mit dem Gerät machen willst...
 
Hauptsächlich Unikram (Programmieren, Surfen, Texten usw.), das alles unter Linux und dann ab und zu mal eine Runde unter Windows mit Freunden zocken (CoD4, CS 1.6, UT 2004).
 
Hmpf...

Zocken mit ThinkPads sehe ich eher grenzwertig, ältere Games sollten aber kein Problem darstellen.
Die GraKa im T60p ist zum zocken ältere Games ganz passabel.
Zum Edge kann ich Dir nicht viel sagen.

Wenn Du das Gerät oft mit hast, sollte es nicht zu schwer sein, da favorisiere ich 12"...
X-Serie eben.

Schau Dir mal die Reviews der Geräte in den verschiedenen Bereichen an :)


Nachtrag:
Da Du programmierst, denke ich, dass das Widescreen-Display mit seiner WSXGA Auflösung ganz gut geeignet sein sollte (mehr Fläche), dafür schleppst Du dann 2,5 kg mit Dir rum.
RAM Ausbau beim T60p liegt bei max. 3GB.
 
Habe zur Zeit ein T410 geliehen und finde das Gerät absolut super und genau richtig zum mitnehmen. Ist aber leider nicht ganz meine Preisklasse. Deshalb dachte ich halt an das T60p. Konnte aber zu der von mir verlinkten Version leider noch kein Test finden.
 
mactron' schrieb:
Habe zur Zeit ein T410 geliehen und finde das Gerät absolut super und genau richtig zum mitnehmen. Ist aber leider nicht ganz meine Preisklasse.

Was wäre denn dein Preislimit ?

Bei gebrauchten Geräten auch immer zu bedenken:
- Das Display könnte schon recht dunkel oder gar farbstichig sein.
- Bei Leasinggeräten ist der äußere Zustand manchmal sehr schlecht.

Am besten wäre es, sich solche Geräte vor dem Kauf genau anzuschauen.

Vieles spricht daher für ein neues Gerät. Als Vertreter der "Consumer-Klasse" würde ich die Edge-Reihe nicht unbedingt sehen. Eher als Nachfoger der verblichenen R-Reihe. Abstand zu den Ts ist da, aber man bekommt auf alle Fälle etwas Vernünftiges zum annehmbaren Preis.
 
Das es vernünftig ist, bezweifel ich nicht.
Allerdings weiss ich nicht, was man von AMD-CPUs in Notebooks erwarten kann.

Mag ein Vorurteil sein, doch ich priorisiere Intel-CPUs :)

Der "echte" Nachfolger der R-Serie ist meines Wissens die L-Serie.

Die Edge sind so nen Zwischending Consumer/SmallBusiness, wie ich mal in einem Test gelesen habe.

Wenn KalvinKlein sein Edge 11 nach Düsseldorf mitbringt, werd ich mir das mal genauer anschauen.
 
@mactron:
Vielleicht solltest du erst überlegen, ob du einen 15,4 - Zöller oder einen 13 - Zöller möchtest. Dann kann man eher einen Vergleich anstellen.....

@Innocent:
Nachfolger der verblichenen R-Reihe ist die (noch nicht verblichene) L-Reihe.... :elch:
 
puntohgt2008' schrieb:
Allerdings weiss ich nicht, was man von AMD-CPUs in Notebooks erwarten kann.
Sicherlich, Intel und TPs gehören (noch) immer irgendwie zusammen. Ist halt auch eine Preisfrage, ob man für eine Intel-Plattform einen dreistelligen Betrag mehr ausgeben möchte.

puntohgt2008' schrieb:
Der "echte" Nachfolger der R-Serie ist meines Wissens die L-Serie.
Sicherlich richtig, nur ist da unter 14" nichts machbar. Von der Verarbeitungsqualität her gibt es zwischen Edge und L IMHO keine Unterschiede.

puntohgt2008' schrieb:
Die Edge sind so nen Zwischending Consumer/SmallBusiness, wie ich mal in einem Test gelesen habe.
Small Business trifft es genau - wobei ich nicht wissen will, wie der auch erhältliche Klavierlack nach 3 Jahren aussieht.

puntohgt2008' schrieb:
Wenn KalvinKlein sein Edge 11 nach Düsseldorf mitbringt, werd ich mir das mal genauer anschauen.
Genau !
Du wirst sicherlich überrascht sein ! Bin auf dein Urteil gespannt ! Poste dann mal wieder hier !

Notebookcheck sagt zum Edge mit AMD-Plattform dieses:
-> http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-13-Subnotebook.26550.0.html
Das von uns getestete Lenovo ThinkPad Edge 13 (NUE2UGE) hinterlässt einen vorwiegend guten Eindruck. Es gefällt die gute Verarbeitung des Gerätes und der Displayscharniere. Das Design ist sehr schlicht, aber dennoch schick. Die Anschlussausstattung ist für ein Businessgerät recht umfangreich. Wir vermissen lediglich den Dockingstation-Port und einen Express Card Slot für Erweiterungskarten. Ein weiterer Vorteil ist das ab Werk integrierte UMTS-Breitbandmodem, das auch die mobile Internetnutzung ermöglicht. Die Tastatur lässt keine Wünsche offen und der Mausersatz ist durch die fünf Maustasten, das Touchpad und den obligatorischen TrackPoint perfekt gelöst. Die von Lenovo gewählte Hardwarekonfiguration ist eine interessante Alternative zu vergleichbaren Intel-Systemen.
 
Innocent' schrieb:
Was wäre denn dein Preislimit ?
So 600 Euro. Wobei ich Student bin und MSDNAA Zugriff habe. Aber leider konnt ich sonst keine T Serien gerät für den Preis finden. Und Bevor ich L oder R nehmen, dann doch lieber Edge. Habe extra bei dem Laden angerufen und die meinten, dass die Gerät hätte ca. 6 Ladezyklen und sei sonst wie neu. Lassen denn die LCD nur vom rumstehen nach?
 
Kann mir jemand was zur Akkulaufzeit und Kompatibilität mit Windows 7 des T60p sagen. Und wie ist der Laden Magic Devices? Kann man´den empfehlen?
 
Win7 ist in jedem Fall kein Thema (ist auch ratsam) - Akkulaufzeit hängt vom Akku ab (6Cell, 9Cell) - die FireGL dürfte gut Saft ziehen, mit dem 9Cell sollten aber doch 4Stunden möglich sein.
Genauer können Dir das die Leute sagen, die ein T60p besitzen ;)
 
Also die Aussage bevor ich L oder R Serie dann doch lieber Edge kann ich so leider absolut garnicht verstehen. Die aktuell ausgelaufene R Serie ist das beste was im Moment erhältlich ist wenn man nach Preis/Leistung geht, schau dir mal ein R 400 an. Dort wirst du kaum Unterschiede zum T400 feststellen können und es ist im Prinzip ein 2mm dickeres T400 zu unglaublich günstigem preis. Bei der Qualität, Verarbeitung oder Stabilität gibt es schlicht und ergreifend keinen Unterschied.
 
Wo bekomm ich denn das R400 noch? Finde es nur für ca. 900 €. Da kann ich dann schon fsat die T-Serie nehmen.
 
Du kannst auch mal Mr.Natural anschreiben, der kann da bestimmt was besorgen ;)

Alternativ meine ich mich zu erinnern dass Flory eins abzugeben hatte.
 
So hab mir jetzt das Edge 13" mit AMD K625 und 4GB Ram geholt. Bin mal gespannt was das so kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben