t60p neu aufsetzen

kumi

New member
Themenstarter
hallo

ich habe ein t60p und merke wie lahm das ding beim hochstarten ist, habe ich mal im progrämmchen ccleaner(falls das einer kennt) nachgekuckt und da sind sehr viele ibm tools und sachen im autostart als auch im softwaremanager aktiviert

nun meine frage was brauch ich überhaupt? bzw was sind wirklich hilfreiche IBM tools

notebook hardwarecontrol ersetzt das ganze batteriezeugs und prozessortakt (oder gibt es da noch andere programme) z.b lüfter-controller

funktioniert die thinkvantage taste,bzw die restlichen fn tasten?

kann ich wenn ich nicht die access connection tools von ibm benutze auch mit FN+f5 ins wireless menü? kann ich die fn tasten irgendewo konfigurieren bzw festlegen?

was muss ich beachten wenn ich einen kompletten reinstall mache?

ich dachte ich wende dafür die 4saad methode an

teilt mir mal eure konfigurationen,progrämmchen mit

mfg kumi

hi,
nimm doch erstmal die SuFu zur Hand, da wirst Du sicher einiges finden...
im Prinzip wurden diese Fragen schon etliche Male diskutiert...
Die Tasten kannst du mit der Tastaturanpassung belegen.
Wie willst Du mit Fn+F5 ins Wireless Menü kommen, wenn die Software nicht installiert ist??? Ich denke was Du meinst ist, dass die dann ins Wireless Menü von WinXP kommst?! Dazu müsstest Du das von hand einstellen! keine ahnung wie/ob das geht.

zum reinstall auch mal ausführlich die SuFu nutzen...vor allem die Ordner sichern (i386, drivers, ibmtools,....) dann haste alles da, oder aber vorher erstmal die Treiber+Software aus dem Netz laden...welche Software Du nun brauchst musst Du selber wissen. Schau dir alles an bevor du den Rechner neu machst! dann wirst du schlauer sein.

Die SAAD Methode klappt prima. Nur an das SATA Problem denken (siehe SuFu). Nur in kürze: im Bios auf Compatibel schalten, XP installieren, SATA Treiber installieren, nach Neustart Bios wieder auf SATA umstellen. Sonst erlkennt die XP CD die Festplatte nicht. Schaltet man ohne den Treiber um = Bluescreen beim booten. Alternative: den Treiber nach dem erstellen der CD mit NLite o.ä. einbinden. Dann sollte es auch so gehen. Mache Hardware wird erst dann erkannt. Treiber sind ja alle online da. Falls der Gerätemanager nicht erkannte Geräte anzeigt -> SuFu...(Atmel Treiber, Modem Treiber oder HD Audio).

Als letztes Fällt mir noch ein, dass es einen MS Patch gibt, der nur auf Anfrage geschickt wird. Der ist imo aber auch im c:\drivers Ordner irgendwo abgelegt (888111GR.exe).

bin schon fleißig am lesen,

mich würde interessieren was andere für programme haben für wlan, anti vir, hardware control, battary manager usw ..

Hallo,

ich habe meinen T60 auch komplett neu augesetzt - mit meinem gekauften Windows 2000 Pro.

Das wichtigste ist eigentlich nur das WLan oder LAN als Treiber da zu haben, um dann erstmal das Internet flott zu machen und dann kann man ja alles herunterladen was man braucht.

ABER ich kann nur vor dem Tool "System Update V2.0" warnen ... es ist zwar sehr nett, weil es einem VIEL Arbeit beim Treiberrunterladen/Installieren abnimmt - ABER es führt auch automatisch ein BIOS Update von WINDOWS aus durch (wenn man nicht rechtzeitig einschreitet!!!) davor kann ich nur warnen, weil das Programm hat mein Board zerschossen und es mußte eingeschickt/ersetzt werden - glücklicherweise auf Garantie aber dennoch ärgerlich!!

achso ... stop ... da gibt es noch etwas wichtigeres als die LAN treiber ... und zwar den Treiber für den SATA Adapter! Bei der erstinstallation mußt du vllt im Bios den ATA-Kompatibilitätsmodus anstellen und dann anschließend den Treiber installieren. Sonst kann es zu "INACCESSABLE BOOT DEVICE" Blue-Screens kommen bzw daß dein Setup keine Festplatte findet!

Original von delphino

achso ... stop ... da gibt es noch etwas wichtigeres als die LAN treiber ... und zwar den Treiber für den SATA Adapter! Bei der erstinstallation mußt du vllt im Bios den ATA-Kompatibilitätsmodus anstellen und dann anschließend den Treiber installieren. Sonst kann es zu "INACCESSABLE BOOT DEVICE" Blue-Screens kommen bzw daß dein Setup keine Festplatte findet!

jo, hatte ich ja bereits oben schon geschrieben. :-)
Die LAN/WLAN Treiber sind natürlich wichtig!

Ich habe vorher noch die Platten partitioniert, so dass ich alles was ich brauchte dann auf einer anderen Partition hatte. Sollte man eh machen imo, schon wegen der persönlichen Daten etc. Dann kann man Win problemlos neu aufspielen und verliert auch nix bei einem Crash von Win.

hab ein neues ibm t60 was muss ich sichern für eine winxp neuinstallation
mit dem key code der dabei ist
ohne den ganzen norten brennprog schrottprogrammen welche ibm tools könnt ihr mir empfelen welche nicht was ist nötig für die fn tasten danke für eure hilfe

wo bekommt man den sata trieber, ich finde den nicht auf der ibm seite.
danke

Als Tip wenn du alles Installiert hast,
ich fahre das TP selten ganz runter sonder fast nur noch Standby oder Hilbernation.
Fährt somit innerhalb Sekunden hoch.
Ab und zu ist ein Neustart sicherlich sinnvoll um den Speicher mal komplett zu entmüllen.

Original von Aminger

hab ein neues ibm t60 was muss ich sichern für eine winxp neuinstallation
mit dem key code der dabei ist
ohne den ganzen norten brennprog schrottprogrammen welche ibm tools könnt ihr mir empfelen welche nicht was ist nötig für die fn tasten danke für eure hilfe

sichern:
C:\drivers
c:\i386
c:\ibmtools
ibmshare
swtools
...

tools siehe SuFu, wenn Du eh die Ordner ischerst hast du alles da. am besten die SATA Treiber in die CD integrieren und die netzwerk und wlan treiber auf die cd oder halt alles auf eine andere Partition schieben, dann isses eh da. im BIOS vorher den SATA Controller auf compatibel umstellen, wenn die SATA Treiber nicht in die CD integriert wurden. sonst erkennt die xp CD die HD nicht

noch fragen kienzle?

Wegen dem SATA Treiber: Ich habe beim installieren im BIOS die SATA Einstellung auf "Compatible" gestellt, und XP installiert. Danach kann man bei IBM ein Tool herunterladen, um *nach* der Installation die SATA Treiber zu installieren. Das war schneller, als die Treiber in die CD zu integrieren.

ja klar, dann nur nciht vergessen wieder umzustellen
ich hatte probleme, weil ich vorher davon nix wusste...aber nun sind alle schlauer ;)

Original von Aminger

thx für die info und welche tools sind jetzt der bringer welche nicht?

na das musst du wohl selber rausfinden bevor du den rechner platt machst.
AC ist super, festplattenschutz, präsentationsmanager, energiemanager alles wichtig für mich zumindest.

ist halt auch eine frage was man macht damit. im prinzip muss man ehrlich gesagt selber rausfinden

frag mal welches bs zu drauf machen sollst, der eine meint win der andere linux, dann kommt wer mit os2 oder mac os....ist halt eine frage was man braucht oder will :idea:

also ich möchte win xp + suse linux muss ich von der schule leider sonst würde ich eh was anderes nehmen

noch ne frage mit welche winxp pro version kann ich den key verwenden bzw woher bekomme ich die winxp cd überhaupt
nachdem ich ja ne lizenz besitze möchte ich auch die gerne verwenden

Original von Aminger

also ich möchte win xp + suse linux muss ich von der schule leider sonst würde ich eh was anderes nehmen

noch ne frage mit welche winxp pro version kann ich den key verwenden bzw woher bekomme ich die winxp cd überhaupt
nachdem ich ja ne lizenz besitze möchte ich auch die gerne verwenden

klar...suse...egal

den Rest via SuFu suchen und das hier lesen:
http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm
viel spaß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben