[T60p] Monitor schwarz - Hilfe bei Fehlersuche

der_maxx

New member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2009
Beiträge
28
Liebe Comunity,
der LCD von meinem T60p war von einem auf den ander Tag schwarz. Installiert ist noch Windows 7 32bit beta.
Ich habe nen externen Monitor rangehangen und funktioniert einwandfrei. Im Bios ist LCD+VGA aktiviert, mit FN+F7 umschalten bringt auch nix. Grafikkarte scheint in Ordnung zu sein, sonst würde der externe VGA Anschluß nicht funktionieren. Beim Booten kommt auch keinerlei Fehlercode oder Beep. Wie kann ich testen woran genau es liegt? Habe mal aufgeschraubt und Monitoranschlüße überprüft. Kein Erfolg. Wie bekomme ich die Fehlerquelle raus?

Grüße
 
Leuchte mal mit ner Taschenlampe bei eingeschaltetem Notebook auf das Display und versuche zu erkennen ob etwas dargestellt wird.
Dann ist das Backlight kaputt
 
Hallo,

habe mit meinem Monitor das gleiche Problem. Wenn man nah daran kommt, erkennt man einige Konturen. Wie kann das repariert werden? Mit dem externen Monitor funktioniert alles einwandfrei.

Danke!
 
Ich habe das Problem bei einem t60 gehabt... hatte allerdings das Glück mit Restgarantie... Meine Diagnose: Hintergründbeleuchtung defekt! :!:
 
ich habe einen T41 und Garantier habe ich leider keine mehr. Zur Zeit nutze ich es zwar mit einem externen Monitor, werde ich wohl trotzdem in PC-Werkstätten nachfragen, was so eine Reparatur kosten würde.
 
Bei einem T40* würde ich nicht zu einer PC Werkstatt gehen... Displays bzw. ganze Deckel mit Displays solltest du hier für guenstig Geld bekommen (aufpassen mit der Auflösung) und der Ein/Umbau ist auch relativ einfach. Ich denke mit Eigeninitiative spart du sehr viel Geld :thumbsup:
 
So habe ich mir auch gedacht, dass die möglichen Reparaturkosten nicht mehr im Verhältnis zum Restwert des Gerätes stehen, deshalb habe ich dies bis jetzt auch nicht gemacht.

Gegen Eigeninitiative habe ich nichts, ich verstehe nur nicht, was du mit "HIER" meinst, wenn Du schreibst, dass man das günstig hier bekommen kann. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie ich eine Display austauschen kann ?(
 
Sowas sollte dich interessieren: Klick mich (Wichtig: Hast du 14 oder 15")
ups: Habe gerade gesehen ist nur der Rahmen... ich suche mal weiter...
edit: Ich kann momentan leider keinen richtigen im Forum finden. Mache einfach mal eine Suchanfrage!

Und hiermit solltest du den Umbau auch ganz einfach schaffen. Ansonsten such dir jemanden der sich das zutraut. Wen du noch nach Display fragen kannst ist Nobby. Dem habe ich letztens ein Defektes T41 zukommen lassen mit heilem TFT.

Mit hier mein ich übrigens DAS
 
mit hier ist der marktplatz gemeint...
das display zu tauschen ist kein hexenwerk! du hast einen ibm, da geht sowas!
 
Hersteller +FRU Display

Also nur das Backlight scheint nicht kaput zu sein, mit der Taschenlampe leuchten bringt nix. Ich sehe da nix im Dunkeln mit Taschenlampe.
also ich habe mal mit astra versucht den monitor auszulesen, aber der wird leider garnicht erst erkannt. es handelt sich in dem t60p um ein 15" 1600x1200 er Display.
Den Hersteller bzw. die FRU des Displays bekomme ich nur durch auseinanderbauen heraus oder gibts da noch eine andere Möglichkeit? Am besten einen gebrauchten t60p kaufen wo das display noch ganz ist oder hat jemand noch ein intaktes Display zu verkaufen?

Hinweis: Es handelt sich genauer um das Modell 2007-93G (T60p).

Grüße
 
Garantieabfrage.[/url] Auf der Resultatseite Link "View parts lookup results for this system". Da steht womit das Gerät hergestellt wurde. Falls ein Austausch (auf Garantie?) stattgefunden hat stimmt es ggf. nicht mehr.

[quote='der_maxx',index.php?page=Thread&postID=731617#post731617]Am besten einen gebrauchten t60p kaufen wo das display noch ganz ist oder hat jemand noch ein intaktes Display zu verkaufen?
Setz eine Suchanzeige hier in den Marktplatz.
 
Danke für die schnelle Antwort "DVormann" ;) Leider ist die Garantie dieses Jahr abgelaufen - einen Displaytausch zwischendurch gabs nicht.

Status:
Out of warranty
Expiration date: 2009-03-26
c.gif
Location:
c.gif
c.gif
GERMANY

"Da steht womit das Gerät hergestellt wurde." DANKE !


c.gif
Mfg part # FRU part # Description Serviceable?
c.gif
13N7075 13N7076 15 INCH LCD DISPLAY FRU YES

Vielen Dank Dvormann. Ich setze mal eine Suchanzeige rein. :D

Anhand der FRU kann man sicher den Hersteller überprüfen?
beim googeln bin ich auf nen hyundai lcd gestoßen - ist das korrekt?

Hyundai HV150UX1-100
 
[quote='der_maxx',index.php?page=Thread&postID=731641#post731641]beim googeln bin ich auf nen hyundai lcd gestoßen - ist das korrekt?

Hyundai HV150UX1-100 [/quote]Ja, stimmt.

Der Nachfolger 13N7194 (HV150UX1-102) ist besser. Sofern du eins finden kannst.

Edit:
In allen T6x laufen nur die Displays mit entsprechender FRU. Die "normalen" (für nicht-Thinkpads gedachten) muss man erst umflashen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=731744#post731744]Der Nachfolger 13N7194 (HV150UX1-102) ist besser. Sofern du eins finden kannst.[/quote]Ich hab eins gefunden in den USA- Neupreis 150€ inkl. Versand. Nur noch mal um sicher zu gehen, ich brauch kein anderen Inverter und kein anderes Kabel, wenn ich vorher das HV150UX1-100 drin verbaut hatte?
Und zweitens, das neue Display steht im Eeprom bereits drin und ich muss da nichts mehr flashen?
Und zuguterletzt, gibts eine gute Anleitung zum Display selber ausbauen/tauschen? Rechner zerlegt habe ich ja bereits, aber der Displayrahmen selbst ist noch originalverschraubt.

Ach ja typische Fehlerquellen beim Einbauen des Displays wären z.b.? Ich frag mal lieber vorher, nicht das ich das neue Ding direkt crashe ;(

Ich wünsche allen ein frohes Fest ;)
 
Hy,

TFT Tausch...

schaust Du hier...

is zwar von einem T2x... die tun sich aber alle nix...

oder hier... nen T30

oder nen T40.... hier...

an der Front die runden Abdeckungen, an der Seite die eckigen, beim T6x am oberen TFT Rand die eckigen Abdeckungen abmachen, Schrauben raus und Innenrahmen ab...

Gruss Bimbo-01
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=732481#post732481]Ich habe mir nochmal die Fehlerbeschreibung durchgelesen: Es muss nicht unbedingt das Display defekt sein. Vielleicht ist nur das Displaykabel kaputt.[/quote]Wie kann ich das genau testen, ob das Kabel kaputt ist, ohne das ich ein neues Kabel bestelle und ersetze? Es gab ja keinerlei Fremdeinwirkung auf das Gerät - wieso geht da dann eigentlich überhaupt was kaputt. Den einen Tag fährt man runter, den nächsten ist beim Anmachen alles schwarz... Das einzige Problem was der überhaupt hatte, war eine relativ hohe Hitzeentwicklung bei 3D Anwendungen - gemessen mit TPFANControl.

Gruß Maximilian.
 
Bluetooth funktioniert!?

(sitzt auf dem Displaykabel...- also wenn BT auch nicht klappt, dann ist es sicher das Kabel! bzw die Steckverbindung)
 
unten saß das kabel richtig drin ja, display selbst hatte ich nich auseinandergebaut, aber das kabel geht halt rein wie immer

und ja bluetooth geht die ganze zeit immer noch

gruß max
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben