T6x T60p mit Wasserschaden wieder richten

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hey,
ich habe hier ein T60p mit Wasserschaden auf dem Tisch (die Besitzerin hats im Regen stehen lassen ^^).
Ich fürchte das Board ist nicht mehr zu retten, das Wasser ist wirklich überall rein, überall sind weiße Rückstände und auf Badeversuche mit Isopropanol hab ich keine große Lust, zumal die FireGL sowieso ein "heißer" Kandidat ist...

Von daher würde ich mich nach einem Ersatzboard umschauen, nur komme ich irgendwie mit dem HMM nicht so ganz zurecht. Die Boards sind nicht nach Formfaktor sortiert...
Ich bräuchte ein T60 14" 4:3 Board.

Ich werde mir demnächst mal das T60 meiner Mutter ausleihen um die einzelnen Komponenten zu testen, danach entscheide ich dann ob ich noch was dran mache oder nicht. Wie finde ich denn jetzt heraus welche Boards für 14" 4:3 passen?

EDIT:
T60p läuft wieder, Mainboard zur Sicherheit mit Isopropanol gereinigt, CPU Kühler gereinigt, neue WLP aufgetragen, jetzt fehlen nur noch ne neue Tastatur und ein neuer Palmrest (der alte hat Risse).
Und sobald meine mSATA SSD fürs X230 da ist kann ich auch meine Postville G2 (160GB) einbauen, dann kann das T60p mal zeigen was es so kann...

Falls es wen interessiert hier mal die Specs des T60p:
- Intel Core Duo T2600 (zweitstärkste CoreDuo CPU!)
- 3Gb DDR2 RAM (Maximalausbau)
- ATi FireGL V5200 (256MB)
- fehlerfreies 14" SXGA+ Display
- DVD Brenner
- Bluetooth
- 6c Akku in gutem Zustand
- guter Allgemeinzustand (bis auf den gerissenen Palmrest)
- alte, bunte IBM Logos überall :love:

Zuletzt bearbeitet:
bei T60 müssten die 14" und 15" 4:3 Boards gleich sein

Sollten eigentlich alle passen, nur, hoffentlich haben das Display und die anderen Komponenten nicht auch noch etwas abgekriegt...

jou, das denke ich mir auch, das werde ich aber testen...
wäre schade um T2600 und das 2Gb RAM Modul...

Willste denn wieder ein P von machen oder ein Board mit Intel Grafik verbauen?

Gruß
Manni

Das was am billigsten ist... am liebsten mit intel gma weil die win7 kompatibel ist...
Aber dann brauch ich ja noch nen anderen Kühler...
Du müsstest doch Boards in Hülle und Fülle haben, ist da nicht eins über?

Die Fire-GL sollte mit den Windows 7 -Treibern funktionieren.

Ich würde dennoch mal das Isopropanolbad versuchen. Wenn nicht versucht wurde, den nassen Rechner einzuschalten, könnte er wieder laufen.

jo, das wurde aber mehrmals versucht von der Besitzerin, daher gehe ich wirklich von einem Totalschaden aus...

EDIT:
Die HDD läuft noch!
Das Display hat mal keine Flüssigkeitsspuren...
Zumindest konnte ich im Deckel keine von den weißen Verkrustungen feststellen die sonst überall sind. Das muss schon komisches Zeug geregnet haben so wie der ausschaut innendrin...
Überall sowas wie Kalk oder Salz.

EDIT:
So, ich hab jetzt das Board mal draußen, das hat irgendwie gar nichts abbekommen!
Ich kann nicht mal unter den Folien irgendwelche Rückstände finden.
Nach starten mit der Tastatur und sofortigem abziehen selbiger fährt es auch einwandfrei hoch.
Scheint so als hätte da jemand nochmal Glück gehabt und nur die Tastatur wurde kompromittiert.

Zuletzt bearbeitet:
jo, das wurde aber mehrmals versucht von der Besitzerin, daher gehe ich wirklich von einem Totalschaden aus...
Muss nicht zwingend sein. Habe selbst einen Wasserschaden-T500 hier... Die Tage gebe ich den jedoch an einen Kollegen ab, der bissel besser mit dem Lötkolben umgehen kann als ich. Durch den Wasserschaden und die Startversuche ohne Behandlung vom Vorbesitzer sind wohl die Sicherungen durch (aber ersetzbar)... Einen Rettungsversuch beim T60p würde ich auf jeden Fall unternehmen. Der RAM und CPU sollten auf jeden Fall noch verwendbar sein und in einem neuen T60 eingebaut werden können. (bei mir war es so). Grüße

Ich zitiere nochmal mein letztes EDIT:

EDIT:
So, ich hab jetzt das Board mal draußen, das hat irgendwie gar nichts abbekommen!
Ich kann nicht mal unter den Folien irgendwelche Rückstände finden.
Nach starten mit der Tastatur und sofortigem abziehen selbiger fährt es auch einwandfrei hoch.
Scheint so als hätte da jemand nochmal Glück gehabt und nur die Tastatur wurde kompromittiert.

Okay! Cool, dass das wieder funzt. Hast Du noch ne Ersatztastatur?
Das muss schon komisches Zeug geregnet haben so wie der ausschaut innendrin...
Überall sowas wie Kalk oder Salz.
Ich tippe da auf Zucker oder Kekskrümmel, die sind recht häufig. :]

Nee, das schaut mir eher aus wie Magnesiumoxid was durch die (durch das Wasser beschleunigte) katalytische Reaktion zwischen Tastaturblech und Structureframe entstanden ist. Das ist nämlich nur zwischen Structureframe und Keyboard, bzw. SF und Blechhalteklammern entstanden.

Das T60p läuft immer noch einwandfrei und führt grade einen ausführlichen HDD selbsttest durch.

Eine Ersatztastatur habe ich keine mehr, hast du noch eine?

Das Laufwerk scheint auch nicht mehr zu funktionieren, das T60p fängt wild an zu pipsen wenn ich es einstecke und auswerfen kann man es auch nicht.

anscheinend mag es nur kein plug and play im BIOS, jetzt funktioniert das Laufwerk einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn's blüht oxidiert da was.
Ich schau nachher mal daheim, kann gut sein, dass da noch was rumfliegt. Ist da irgendein anderes Modell kompatibel, T61 vielleicht?
Grüße aus dem Vorführraum,
ElGecko

Da passen Keyboards aus T60/61/400/500 und den R und W Serien selbiger Generation in 14 und 15"
Ich glaube das ist das meistverbaute Keyboard überhaupt unter den Thinkpads...

@Thomebau:
Määäp: Fail. Ein paar X6er, ein paar T2er, ein paar T4er und von der gewünschten Reihe nur ein Touchpad auf Lager...
Das einzige T6er-Keyboard ist leider verbaut, könnte ich Dir aber leihweise überlassen.
Sorry!
Grüße,
ElGecko

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben