T6x T60p Mainboard-Wechsel zu T60-Mainboard

GastonAW

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2013
Beiträge
7
Guten Abend allerseits,

ich habe mit meinem T60p (mit ATI Fire Gl v5250) leider schon seit vielen Monaten enorme Probleme mit der Hitzeentwicklung. Angefangen vom Säubern über Wärmeleitpaste tauschen und neue Wärmeleitpads ausprobieren bis zum Wechseln von Lüfter/Heatpipe habe ich schon vieles ausprobiert. Zunächst konnte vor allem die Lüftersteuerung per TPFC helfen die Temperaturen niedrig zu halten doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Ich habe inzwischen selbst im normalen Betrieb eine GPU-Temperatur zwischen 90° und 100°C. (CPU knapp 20° C "kälter") Dementsprechend stürzt das Notebook inzwischen auch regelmäßig wegen Überhitzung ab, wenn ich z.B. mir bei youtube Videos angucke.

Ich habe mir daher überlegt das gesamte Mainboard zu tauschen, da ich davon ausgehe, dass der Fehler in der Grafikkarte selbst angelegt ist und diese evtl inzwischen durch die Hitzebelastung so beschädigt ist, dass sich das Problem von alleine von Tag zu Tag verschlimmert.

Da ich relativ unerfahren bin, was das Basteln an Thinkpads betrifft und die Zeit, zu der ich an meinen PC's rumgeschraubt habe auch schon seit ein paar Jahren vergangen ist, wäre ich froh, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen bzw. ich beraten würde bei der Umrüstung.
Zunächst mal wäre die Frage, welche Mainboards überhaupt in Frage kommen.
Ich habe bei Lapstore einige Mainboards gesehen, habe aber überhaupt keine Ahnung welche davon in Frage kämen: http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T6x_Serie/

Hier ein paar Angaben zu meinem T60p

CPU: Intel Core 2 CPU @ 2,33 GHz
Ram: 3 GB
Bildschirm: 14" 4:3

derzeitige GPU wie gesagt Fire 5250

Ich möchte möglichst wenig ausgeben, d.h. ich würde am liebsten eines der 19€ Mainboards nehmen und wäre froh, wenn ich CPU und Lüfter, etc. weiter nutzen könnte. Da ich mich von einer guten Grafikleistung eh schon lange verabschiedet habe, sind meine Ansprüche bzgl. der Grafikleistung nicht so hoch, so lange ich zumindest Videos angucken kann. Wichtiger ist mir, dass der Laptop in Zukunft wieder stabiler läuft und ich nicht in 3 Monaten wieder das nächste Teil austauschen muss.


Ich würde mich sehr drüber freuen ein paar Tipps zu erhalten. Eigentlich hat mich das T60p zu einem wirklichen Thinkpad-Fan gemacht und ich würde gerne, dass das auch so bleibt - dazu muss ich aber dieses Temperaturproblem jetzt mal beseitigen. (Aber bitte keine - wenn auch gutgemeinten- Tipps, wie man den Lüfter richtig sauber macht oder welche Wärmeleitpaste besser ist - das habe ich schon alles probiert und selbst wenn das klappen würde, würde ich damit auch nicht die Temperatur um 50° C senken können ;))

Viele Grüße
GastonAW
 
@ Bike-Mike,

Danke, ja das trifft es. Ich will möglichst mit wenig Umständen und Folgeproblemen den Umbau vollziehen. Und wie gesagt: Angesichts der derzeitigen Temperaturen habe ich schon an eingeschränkte Leistung bzgl. der Grafik gewöhnt.

Da das 42T0157 nach den derzeitigen Umständen das einzige Mainboard zu sein scheint, dass es bei Lapstore gibt und das "problemlos" in meinen Laptop eingebaut werden könnte, würde ich nächste Tage mal bei Lapstore anfragen, ob die das vorrätig haben.

Allerdings habe ich nochmal eine vorerst letzte Frage zum Lüfter (Ich hoffe ich überstrapazier nicht eure Geduld). Bei meinem jetzigen T60p wird ja der Grafikchip einzelnd mitgekühlt. Bedeutet der Umstand, dass die Grafikkarte bei dem 42T0157 integriert ist, dass sich auf dem Mainboard auch gar kein eigener Chip, der gekühlt werden muss befindet? (Ich will nur später ärgerlichen Missverständnissen vorbeugen.)

Hier mal ein Beispielbild:
http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/...OVO-ThinkPad-GM45-945-chipset.jpg_350x350.jpg

@ netghost78,

ich möchte ja gar nicht das Perfekte haben ohne dabei ein Risiko eingehen zu wollen. Wie schon mehrfach geschrieben würde ich mich mit einer schwächeren Grafik begnügen, wenn ich dafür etwaige Risiken und Folgeprobleme vermeiden kann. Ich denke die Lösung, wie sie mir Bike-Mike und andere vorgeschlagen hat, ist da ein guter Weg. Es ist nunmal so, dass ich zurzeit (leider!) weder Zeit noch Geld habe (Stichwort: tatsächlich-studierender-Student), erst mehrere Boards auf Verdacht zu kaufen und an meinem derzeitigen Wohnort auch keine anderen Leute mit Thinkpads kenne. Wenn es dafür keine Lösung gäbe, nun gut - aber es wurde ja bereits eine aufgezeigt. Ich weiß gar nicht warum man sich im Internet früher oder später immer Vorwürfen ausgesetzt sieht, wenn man um Hilfe bittet bzw. relativ simple Fragen stellt.

Trotzdem allen Beteiligten vielen Dank für die Beiträge und die Diskussion. ;-)
Ich denke, dass das Thema dann mit der letzten Lüfterfrage auch geklärt wäre. Euch noch einen schönen Abend und vielleicht hilft dieser Thread ja auch noch zukünftigen T60-Tüftler-Generationen.
 
Mir ist schon klar, was du erreichen willst.
Du wirst aber keine Garantie für ein Board bekommen, was deinen C2D nimmt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch. Mir ist noch kein T60-Board untergekommen, was keinen C2D nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und DAS ist wichtig, wie ich finde, um WWAN nach zurüsten! Ich habe mir damals echt einen Wolf gesucht, um ein Passendes Board für mein T61 zu finden, in dem nur ein Board mit einem PCI-Slot verbaut war. Es gab nämlich "damals" soo suuper günstige UMTS-Cards mit Antenne und SIMCardslot für knapp 30,- bei ebay, die Treiber gab's bei Lenovo, weil diese Karten wie die Originalen waren. Ich hatte damit in dem voll gepanzerten Tresorraum der LZB Vollausschlag, nachdem ich mit einm USBstick nicht weiter kam.
 
Als ich ein Board mit Intel GPU und 2 Slots gesucht habe, hat sich auch keiner geäußert. Also habe ich mich auf die Suche begeben und bei ebay eines gefunden, was nach Bild 2 Slots hat. Die Frage war also, ob das Bild mit dem tatsächlichen Artikel übereinstimmt. Also eines bestellt, festgestellt, daß dem so ist und das zweite nachgeordert.

Leider ging dieser/Dein Thread dann an mir vorbei. Auch bin ich hierbei der Meinung, dass man mit einer entsprechend "totsicheren" FRU, diese sich explizit vom Händler ggf. bestätigen lässt, dann auf der sicheren Seite befindet. Auch klar, dass man hierbei nicht die Rev. des BIOS kennt oder ableiten kann.

@GastonAW: Ja, die Grafikleistung wird dann duch den Intel-Chipsatz realisiert. Somit befindet sich dort auf dem Board keine ATi-Komponenten. Dein Kühler passt aber trotzdem dauf. Ich handhabe das bereits seit geraumer Zeit erfolgreich bei den T61. Wobei dann dort (T61), ohne den Thread aufpushen zu wollen, noch entscheidend ist, ob es ein 14" oder 15" Gerät ist, die Lautsprecher passen (ohne Manipulation des Fan) dann nicht auf/über den Fan. Auch ist die Kabelführung (WLAN/WWAN) eine andere.

Das aber nur nebenbei. Im Übrigen hätte ich alternativ noch eine CD-CPU aus einen T60 (1600MHz-Core-Solo), im Zweifel würde ich Dir/Euch diese temporär zur Verfügung stellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben