T6x T60p Mainboard-Wechsel zu T60-Mainboard

GastonAW

New member
Themenstarter
Guten Abend allerseits,

ich habe mit meinem T60p (mit ATI Fire Gl v5250) leider schon seit vielen Monaten enorme Probleme mit der Hitzeentwicklung. Angefangen vom Säubern über Wärmeleitpaste tauschen und neue Wärmeleitpads ausprobieren bis zum Wechseln von Lüfter/Heatpipe habe ich schon vieles ausprobiert. Zunächst konnte vor allem die Lüftersteuerung per TPFC helfen die Temperaturen niedrig zu halten doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Ich habe inzwischen selbst im normalen Betrieb eine GPU-Temperatur zwischen 90° und 100°C. (CPU knapp 20° C "kälter") Dementsprechend stürzt das Notebook inzwischen auch regelmäßig wegen Überhitzung ab, wenn ich z.B. mir bei youtube Videos angucke.

Ich habe mir daher überlegt das gesamte Mainboard zu tauschen, da ich davon ausgehe, dass der Fehler in der Grafikkarte selbst angelegt ist und diese evtl inzwischen durch die Hitzebelastung so beschädigt ist, dass sich das Problem von alleine von Tag zu Tag verschlimmert.

Da ich relativ unerfahren bin, was das Basteln an Thinkpads betrifft und die Zeit, zu der ich an meinen PC's rumgeschraubt habe auch schon seit ein paar Jahren vergangen ist, wäre ich froh, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen bzw. ich beraten würde bei der Umrüstung.
Zunächst mal wäre die Frage, welche Mainboards überhaupt in Frage kommen.
Ich habe bei Lapstore einige Mainboards gesehen, habe aber überhaupt keine Ahnung welche davon in Frage kämen: http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T6x_Serie/

Hier ein paar Angaben zu meinem T60p

CPU: Intel Core 2 CPU @ 2,33 GHz
Ram: 3 GB
Bildschirm: 14" 4:3

derzeitige GPU wie gesagt Fire 5250

Ich möchte möglichst wenig ausgeben, d.h. ich würde am liebsten eines der 19€ Mainboards nehmen und wäre froh, wenn ich CPU und Lüfter, etc. weiter nutzen könnte. Da ich mich von einer guten Grafikleistung eh schon lange verabschiedet habe, sind meine Ansprüche bzgl. der Grafikleistung nicht so hoch, so lange ich zumindest Videos angucken kann. Wichtiger ist mir, dass der Laptop in Zukunft wieder stabiler läuft und ich nicht in 3 Monaten wieder das nächste Teil austauschen muss.

Ich würde mich sehr drüber freuen ein paar Tipps zu erhalten. Eigentlich hat mich das T60p zu einem wirklichen Thinkpad-Fan gemacht und ich würde gerne, dass das auch so bleibt - dazu muss ich aber dieses Temperaturproblem jetzt mal beseitigen. (Aber bitte keine - wenn auch gutgemeinten- Tipps, wie man den Lüfter richtig sauber macht oder welche Wärmeleitpaste besser ist - das habe ich schon alles probiert und selbst wenn das klappen würde, würde ich damit auch nicht die Temperatur um 50° C senken können ;))

Viele Grüße
GastonAW

Hallo,

kannst alle T60-Boards im passenden Format 4:3 nehmen. Wenn Du die Leistung der extra Grafikchips von ATI nicht brauchst, nimm aber ein Board mit Intel-Grafik. Leben länger. Dann ist FRU egal, solange Du keine Core 2 Duo hast.

ATh.

Zuletzt bearbeitet:
ups,C2D hatte ich überlesen. Als Suchhilfe, Rev. 3 Boards haben meistens 2 PCI-Slots.

ATh.

Dann ist FRU egal, solange Du keine Core 2 Duo hast.

Hat er aber (und dazu noch den besten T7600) daher ist ein Rev.3 Board wichtig, passende FRUs habe ich aber leider nicht zur Hand :(

Edit: Mist, Tab zu lange offen und überhaupt... ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja die Standard-Seite zum T60 kenne ich - aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Insbesondere frage ich mich woran ich ein "Rev.3-Board" erkenne. :-)
Ich würde auch zu einem Mainboard mit Intel-Grafik tendieren, da ich schon gelesen habe, dass die länger laufen. Ist denn der Einschnitt an Grafik sehr stark? Oder anders gesagt genügt die Intel-Grafik für Videos (und vllt ältere Computerspiele)?
Bzw. gibt es denn überhaupt auch Rev. 3-Boards mit Intel-Grafik?

Dankbare Grüße
GastonAW

Will ja nicht klugscheißern aber schau mal im Wiki unter T60 nach. Die Hitzeprobleme sind in den Griff zu bekommen. Ansonsten achte beim Boardkauf auf die Revision drei das Boards, da C2D nur in diesen laufen. Ich gehe davon aus, , daß Du mit max. 3 GB RAM auskommst. Wenn nicht solltest Du Dich nach einem T61 Board mit Intelgrafik umsehen. Die Boards passen prinzipiell auch in die T60 Gehäuse.
Gruß
hansmxxx

Edit
Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Sorry war zu langsam mit posten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hansmxxx, diese Möglichkeit ging mir auch durch den Kopf. Ich hatte aber noch die "Skrupel" des TE und die Unwahrscheinlichkeit ein T61 Board für ca. 19 € im Kopf. Letzteres halte ich für fast ausgeschlossen, dieses zu dem Preis zu bekommen. Für etwas Unbedarfte ist das nicht in 2 h zu machen. Oder TE? Reizvolle Idee? Für 30 € erhält man schon eher ein T61-Board und die CPU könnte auch ein Leben nach dem T60 Board erhalten.

Hallo Hannsmxxx:
Wie schon gesagt: Bzgl. der Hitzeprobleme habe ich schon einiges ausprobiert und hab auch nicht die Zeit und Nerven mich da alle paar Wochen dran zu setzen und nach einer neuen Idee zu suchen, wie man die Temperatur noch senken könnte. Dabei habe ich die Erfahrungsberichte von der Thinkwikiseite selbstverständlich berücksichtigt. Aber gerade weil es nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat, will ich jetzt die Reissleine ziehen und die Grafikkarte tauschen bevor sie ganz durchbrennt.

Die Frage, die ich mir nach den hilfreichen Antworten jetzt stelle ist, wie ich an die FRU für ein entsprechendes Rev. 3-Board komme. Denn ob das Mainbaord 2 PCI-Slots hat ist ja z.B. bei Lapstore nicht mit angegeben.
Außerdem wäre die Frage, ob ich für ein Board mit Intel-Grafik auch einen anderen Lüfter bzw. eine andere Heatpipe bräuchte.
Das Angebot für das Board mit der Fire GL v5200 schreckt mich erstmal ab, da es ja beinahe die gleiche Grafikkarte ist, wie ich sie derzeit habe. Ich nehme an, dass dort ähnliche Probleme bestehen mit der Hitzeentwicklung oder?

@ Bike-Mike:
also 10€ mehr würde ich für eine gute Lösung am Ende natürlich auch zahlen, aber wenn du schon schreibst, dass es einer gewissen Erfahrung bedarf, dann habe ich da in der Tat Skrupel. ;-) Im Grunde müsste ich das Board innerhalb eines Sonntagnachmittags einbauen.

Nun,

ich hab jetzt folgenden Hinweis gefunden auf der T60-Thinkwiki-Seite:

• folgende Mainboards mit Intel GMA Core2Duo-fähig (meist ist ein aktuelles Bios nötig, sonst kein booten möglich):
42T0157, 41V9912, 44C3989, 42T0153, 42T0155

Damit ist denke ich gemeint, dass es sich bei diesen FRUs um Rev. 3-Boards handelt, richtig? oder muss ich noch etwas weiteres beachten?

Hab bei Lapstore auch schon ein 42T0157 entdeckt.
Die letzte Frage die mir jetzt noch bleibt ist die nach dem Lüfter: Kann ich meinen bisherigen weiter benutzen oder muss ich für das neue Board auch einen neuen Lüfter kaufen?
Ansonsten dürfte dem Wechsel doch jetzt nichts mehr im Wege stehen oder?

Vielen Dank
mfG
GastonAW

Sehr gut!

Schau mal bitte hier, nur rein exemplarisch, mir geht es um den gestrigen Sachverhalt/Hinweis, dass gemäß der Aussage von ATh:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-M...board-fuer-Thinkpad-T60-42T0155-/380762849898

zwei PCI-Slots vorhanden sein sollen. Diese These/dieses Merkmal wird bei dem verlinkten Angebot eindeutig gestützt/bestätigt (half+full-Size).

Und den kompletten Boardwechsel bekommst Du beim ersten Mal, in ca. 2 bis 3 h, hin!

Persönlich finde ich die Intel Treiber unter Windows grauenhaft und die 945 wäre nicht wirklich meine Grafikkarte der Wahl. 965 aus dem T61 geht da schon eher aber da hat Intel wie beim 945 auch die Treiberentwicklung schnell eingestellt. ATI ist leider auch nur mariginal besser was alte Chips angeht.

Ich würde den Lüfter erstmal modifizieren. Wäremeitpad für die Grafik abziehen und eine Kupferplättchen mit teurerer bzw. guter Wärmeleitpaste dazwischen. Das wird dann nicht lautlos aber die Temperaturen sollten um 20-30 Grad zurückgehen. Der 41V9932 Lüfter ist ok.

FRG

Sorry, klar da war noch eine Frage. Meine Erfahrungen bei den T61 ist die, dass dort die Fan`s unproblematisch weiter verwendet werden können. U.U. so wie von "frg" benannt. Dir entstehen somit keine zusätzlichen Kosten.

Nun,

ich hab jetzt folgenden Hinweis gefunden auf der T60-Thinkwiki-Seite:

• folgende Mainboards mit Intel GMA Core2Duo-fähig (meist ist ein aktuelles Bios nötig, sonst kein booten möglich):
42T0157, 41V9912, 44C3989, 42T0153, 42T0155

Damit ist denke ich gemeint, dass es sich bei diesen FRUs um Rev. 3-Boards handelt, richtig? oder muss ich noch etwas weiteres beachten?

Hab bei Lapstore auch schon ein 42T0157 entdeckt.
Die letzte Frage die mir jetzt noch bleibt ist die nach dem Lüfter: Kann ich meinen bisherigen weiter benutzen oder muss ich für das neue Board auch einen neuen Lüfter kaufen?
Ansonsten dürfte dem Wechsel doch jetzt nichts mehr im Wege stehen oder?

Vielen Dank
mfG
GastonAW

Die Liste im Wiki ist nicht komplett und meiner Meinung nach obsolet. Mir ist in all den Jahren kein T60-Board untergekommen, auf welchem nach einem Bios-Update ein Core2Duo nicht lief.

MfG, Sebastian

Ich muß .SEB. recht geben. Auch hat die Revision nichts mit der Anzahl der Slots zu tun. Meine Erfahrung bisher ist folgende:
T60-Board mit Intel GPU haben meist nur einen Slot, Boards mit ATI X1300 ebenso, X1400 und FireGL haben fast immer 2 Slots drauf. Ein T60-Board mit Intel GPU und 2 Slots ist fast wie ein Sechser im Lotto. Ich habe damals 2 abgegriffen. Eines davon ist in meinem 14" T60 und das andere im Lager.

@seb, @netghost78: Alles sicherlich richtig, nur kommt hier zum Tragen, dass der TE zum einen vermutlich nur eine, diese C2D-CPU, nutzen kann und wie soll er da ein BIOS-Update vollziehen, wenn ihm die "Arbeits-/Hilfs-CPU" offensichtlich fehlt und abschließend er keine Experimente eingehen will (Zeit/Kosten). Ich verstehe das Ansinnen des TE in der Richtung sich hier umfassend und ohne "Risiko" eine entscheidende Komponente, quasi Out of the Box, zu beschaffen. Einbau, umstecken, fertsch...Erster!

Wenn Zeit, Absprachen und Möglichkeiten existieren würden, dann wäre sicherlich auch eine kompetente Unterstützung und Umsetzung im Rahmen eines örtlichen Stammtisches denkbar, alternativ die Realisierung durch ein Forenmitglied. In dieser Zeit wäre der TE aber vermutlich komplett ohne dieses ThinkPad. In diesem Zusammenhang ist auch die Aussage zu würdigen (#11, letzter Abs.) "Im Grunde müsste ich das Board innerhalb eines Sonntagnachmittags einbauen.".

Ihm sind schlichtweg die Hände gebunden.

Wer von jetzt auf gleich arbeitsfähig sein muß/will, muß sich an entsprechende Dienstleister mit der entsprechenden Kostennote wenden.

Es funktioniert nunmal nicht, das Perfekte haben und kein Risiko eingehen zu wollen. Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden.

Als ich ein Board mit Intel GPU und 2 Slots gesucht habe, hat sich auch keiner geäußert. Also habe ich mich auf die Suche begeben und bei ebay eines gefunden, was nach Bild 2 Slots hat. Die Frage war also, ob das Bild mit dem tatsächlichen Artikel übereinstimmt. Also eines bestellt, festgestellt, daß dem so ist und das zweite nachgeordert.

Tjo, für sowas kann man doch ein Crisis-Biosupdate machen...bei Acer geht sowas z.B. :whistling:

Aber wie geschrieben, eh man Zeit/Geld in ein vermeintlich passendes Board investiert, kann man auch jmd. suchen der nen Celeron/Dual Core hat.
Übrigens kann es trotz "passender" FRU passieren, dass das Bios zu alt ist und die CPU nicht kennt.
Dann bleibt der Bildschirm auch schwarz beim anschalten.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben