T6x T60p lüfter unter Linux leiser bekommen

rot

Member
Themenstarter
Hey , ich habe nun ein T60p erstanden mit einem T7600 Prozessor , allerdings nervt mich der Lüfter nun wollte ich frage ob es eine andere Methode außer Lüfter tausch gibt um die lautstärke zu reduzieren , falls ich wieder zu blöd war die Suche zu benutze bitte ich vielmals um Entschuldigung
rot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der lüfter ist so sauber als wäre er neu... und ja ich checke die temperatur (ich habe ubuntu mit xsensors)
die höchste temperatur mit 63°C aber der lüfter dreht mit 3450 umdrehung und ist dabei merklich zu höhren was stört

Ok, ich wusste nicht, dass Du Linux nutzt.

Ich habe mal den Titel in Deinem Startbeitrag etwas abgeändert, damit auch die "Linuxer" auf Dein Problem aufmerksam werden.

Hattest Du den Lüfter mal ausgebaut gehabt? Bei etwas älteren Notebooks wird im Laufe der Zeit die Wärmeleitpaste porös und wirkt dann wie ein Isolator.

Schau dann mal hier rein:
http://thinkpad-wiki.org/Thinkfan
http://thinkpad-wiki.org/TLP_-_Linux_Stromsparen

Von den T60 mit ATI-Grafik ist bekannt, dass die Temperauren um etwa 8-12°C höher ausgelesen werden, als sie tatsächlich sind. Ob es auch auf das T60p zutrifft, ist mir leider nicht bekannt, könnte man aber mit einem (geliehenem) Infrarot-Thermometer nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ausgebaut habe ich ihn persönlich nicht , aber da er gebraucht gekauft wurde ist es gut möglich das die wärmeleitpaste nicht mehr im guten zustand ist , dazu müsste ich aber wieeder neue kaufe ... -.- (doofe versandkosten treiben den preis in die höhe)

Softwareseitig ist alles richtig eingestellt?

Mir fallen spontan folgende Dinge ein:

Richtigen CPU Governor (cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor)?
Lüfter ist auf keiner festen Drehzahl (cat /proc/acpi/ibm/fan)?
Es laufen keine unnützen CPU lastigen Prozesse?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben