T60p instabil & freeze Vista???

Peters

New member
Themenstarter
Muss mich jetzt mal räuspern weil ich bisher nur im thinkpads.com Forum Ähnliches gelesen habe.

Mein nagelneues T60p mit Vista FREEZT, ja kein Bluescreen oder Reboot sondern Bildschirm eingefroren.

Ich seh dann nur noch einen Bildschirm in dem das Netzwerkicon ein Ausrufezeichen hat und mein Wlan LED ausgegangen ist.

Wer hat ähnliche Erfahrung???

Das System wurde zuvor am 27.07.2007 um 10:00:06 unerwartet heruntergefahren. Das steht im Eventlog.

Ehrlich gesagt denke ich, dass es _irgendwie_ mit dem Netzwerk bei Vista und den bescheidenen Intel Karten zu tun hat und Access Connections da auch noch irgendwie mit drin hängt.

Mal hatte ich das Problem mit dem Netzwerk, dass ich manuell beim LAN Adapter die IP ändern wollte -> 99,99% CPU Last auf Prozess Kernel -> nur Reset hat geholfen. Workaround: LAN deinstallieren/installieren half.

Access Connections 4.40: Häufig kommt ein "IP Adresse wird schon verwendet" obwohl manuell eingetragen. Teils kommt der Verbindungsaufbau erst im erneuten Anlauf zustande.

Und wieso geht die Wlan LED einfach so aus??? Hab das beim Gamen auch schon mitgekriegt, erst erlischt die LED dann stockt alles inkl. Sound und dann der Totalhänger.

Ich mein das kann es doch wirklich nicht sein? Der Laptop ist brandneu und schmiert mir regelmäßig einfach so ab. Hatte ich unter XP so gut wie nie!

PS: Mein letzter og. Freezer war beim normalen arbeiten. Keine Last, nur Getippsel.

-------

Wer hat ähnliche Probleme und Erfahrungen???

Kann doch wirklich nicht sein, dass ihr alle mit Vista und den T6x stabil arbeitet *feix*

hi.

ich habe mein t60p seit ein paar monaten. war noch mit XP Pro ausgeliefert worden. ich hab dann Vista Business installiert und hatte ständig probleme damit (ist einfach ausgegangen. ohne vorwarnung und noch diverse andere macken.).

nach ein paar updates von der lenovo seite ist zwar einiges besser geworden, aber eben doch nicht alles. ich hab dann über die analyse des eventlogs festgestellt, daß es sich um ein problem mit den netztreibern handelt. die waren wohl noch etwas älter.

jedenfalls hat mir dieser hotfix SEHR geholfen und auch gleich noch ein paar andere phänomene beseitigt (z.b. funktioniert der ruhezustand jetzt erstaunlich schnell). nach dem was du schilderst könnte ich mir vorstellen, daß es bei dir ggf. mit den gleichen treibern zusammenhängt.

http://support.microsoft.com/kb/935276/de

schau es dir mal an und vergleich die versionen mit deinen.

ansonsten rate ich dir zu einer extensiven analyse des event logs.

dabei kann dir dies helfen:

http://www.msvistafaq.de/2007/04/01/dcom-fehler-mit-ereignis-10016/

viel erfolg. ich bin sicher, du wirst es auch stabil bekommen. ich habe einen älteren t60p und es läuft bei mir. wir haben hier auch r60iger, und einen x61. alle mit vista und keine probleme.

cheers
andrew

Dumme Frage aber wo ist der Downloadlink bei dem Hotfix?

EDIT: Eine ganze Reihe von Hotfixes hat Microsoft bereits für Vista herausgegeben.
Im Gegensatz zu den offiziellen Updates und Patches werden diese weder über
Windows Update angezeigt noch auf den Microsoft-Seiten zum Download angeboten.

Um einen solchen Hotfix zu erhalten, ist Kontaktaufnahme mit dem MS-Support nötig.

Ich habe ebenfalls ein T60p welches ab Werk mit XP geliefert wurde. Seit ca. 1 Woche habe ich nun Vista Business 32-Bit installiert und das System läuft absolut stabil.
Ich vermute bei dir ein RAM Problem. Wieviel RAM hast du und was für eine Marke? Bei meinem sind jeweils 2x1GB Orig IBM ram verbaut, da ich schon in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit nicht Original Memorys in IBM Produkten machen durfte.

Bei meinem T60p sind auch 2 GB Ram verbaut, 2x1 GB IBM Original von Werk aus.

Benutzt doch mal das ThinkVantage System Update. Dieses bot mir unteranderem Hotfixes an welche bei MS nicht zu finden waren. Hast du das neuste BIOS installiert?

Ach ja, den S3 hotfix würde ich nicht installieren. Unter XP zumindest führte dieser dazu das USB MemorySticks bei mir zumindest derbst langsam liefen, fast so als wäre es noch USB1.

hab schon alle hotfixes installiert die mir der updater angeboten hat, bis auf Access Connections, da bin ich auf die 2. neueste Version...die läuft immerhin in 60% der Fälle, die neueste klappt erst bie jedem 5. Verbindungsaufbau :D

Die Thinkvantage connection software habe ich bei mir nirgends installiert, hatter nur Probleme damit. ich benutze die Windows interne Software für Wlan.

Mein T60 läuft mit Vista Business genau so stabil wie mein Lenovo 3000 mit XP lief. Acess Connections habe ich weder bei XP noch Vista in betrieb

Gruß

Hi wollte mich nochmal melden...

Nachdem Lenovo mir nun dankenswerterweise auch mal die Vista Business DVDs geschickt habe, hab ich es mal damit probiert, aber schließlich bin ich wieder beim gleichen Problem:

AC / Vista Netzwerk: sporadische LAN/WLan Freezer

Für mich auch unerklärlich: mein Ping mit dem alten T42 9ms auf heise.de

am selben Access Point das T60p mit Intel ABG mit 15 ms

Desweitere beim Gigabit von Vista auf den XP Schlepper: 3-4 MB/s

In der Summe habe ich einige Verbesserungen aber viele Verschlimmbesserungen sodass ich nun die XP Recovery ausprobiere.

Was für Alternativen gibt es denn zu AC unter Vista???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben