T60p hängt sich auf durch pcmcia sata Karte

Hast Du es schon mal mit dem aktuellsten BIOS für das T60p versucht?
 
Hallo schrom,

dein Problem kommt mir bekannt vor. Das T60 von einem Kumpel hängt sich auch direkt auf, sobald die Karte eingesteckt wird. Unabhängig vom Betriebssystem.

Aber auch auf meinem T43p läuft sie alles Andere als einwandfrei. Sobald ich von der externen Platte große Daten lese, friert mein System ein und ich kann den Laptop nur noch ausschalten. Gleiches Problem unter XP und Vista, unter Linux hab ich es noch nicht ausprobiert. Mal sehen, evtl. probier ich es mit nem CardExpress Controller. Der hat dann auch den neuen Sil3531 von Silicon Image drauf.
 
könnte sein.....

im Bios ist default IRQ11 für alles.... - setze mal auf "automatisch zuordnen"...

jedenfalls kann es nicht schaden....
 
Hab ich jetzt mal probiert, aber dann reagiert mein Rechner fast nicht mehr. Der Mauszeiger reagiert dann nur noch alle 3 Sekunden fuer einen Augenblick. Scheinbar bekommt Windows die Interrupt-Verteilung nicht gescheit auf die Reihe.

Hab mir jetzt ne Express Card geholt. Die funktioniert soweit einwandfrei, ist wohl auch schneller, hat eSATA-Anschluesse und ich habe meinen Steckplatz fuer PCMCIA wieder frei.
 
dies ist trotzdem keine Lösung, denn wenn ein Hardware-Defekt vorliegen sollte, dann ist nachher die Garantie vorbei. Besser jetzt die Sache regeln, als nachher mit einem defekten Teil dastehen.
 
Sieht wohl echt danach aus, als haben die Jungs von Silicon Image zwar tolle Ideen, an deren Umsetzung sie jedoch noch feilen sollten. Ich habe jetzt einen weiteren Controller getestet und mit anderen Laptops getestet. Fazit: gleiches Ergebnis

Weiterhin habe ich mir eine CardExpress-SATA Karte gekauft. Diese funktionierte bis vor kurzem zwar einwandfrei, schmiert mir jedoch mittlerweile auch desoefteren ab. (Windows-Ereignisanzeige: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk4\D gefunden." und "Das Gerät \Device\Scsi\Si31321 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.")


Wird wohl am schlecht programmierten Treiber fuer liegen. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben