T60P für Spiele geeignet?

pouni

New member
Themenstarter
Hallöchen,
also ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Mein Favorit ist das T60P.
Allerdings sollte das Notebook in der Lage sein, auch moderne 3D-Spiele darzustellen. Die Ati mobility ForeGL V5200 ist ja nun auf OpenGL optimiert und wird deswegen vermutlich für Direct3D Spiele nicht optimal sein. Meine Fragen wären:

Meint ihr man kann mit der Grafikkarte Direct3D Spiele spielen?
Meint ihr es wird eine Möglichkeit geben, den normalen catalyst Treiber zu installieren?
Um wie viel schlechter sind denn die FireGL Grafikkarten als die normalen Radeons bei Direct3D? Hat da jemand Erfahrung?
Kann vielleicht sogar ein früher T60P Besitzer mal die Direct3D Performance testen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand für ein wenig Klarheit in meine Verwirrtheit bringen könnte!

das kannst du vergessen, treibermässig geht da nichts. die treiber bei /p sind auf cad-apps optimiert. zb meine karte könnte locker noch spiele darstellen, aber leider ist das nichts möglich, bei 640x480 oder 800x400 geht aber.

der unterschied bei direct3d ist immens :( leider

echt so krass?
Kann man das nich irgendwie über gemoddete Treiber kaschieren? Vielleicht die Omega-Treiber?
Muss ich mir etwa ein Samsung kaufen?

geht einfach nicht, ich habe jedenfalls mit omega die gleichen werte, komisch nur das synthetische benschmaks die karten richtig testen und die leistung auch richtig abgerufen wird ;(

Original von pouni

Hallöchen,
also ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Mein Favorit ist das T60P.
Allerdings sollte das Notebook in der Lage sein, auch moderne 3D-Spiele darzustellen. Die Ati mobility ForeGL V5200 ist ja nun auf OpenGL optimiert und wird deswegen vermutlich für Direct3D Spiele nicht optimal sein. Meine Fragen wären:

Meint ihr man kann mit der Grafikkarte Direct3D Spiele spielen?
Meint ihr es wird eine Möglichkeit geben, den normalen catalyst Treiber zu installieren?
Um wie viel schlechter sind denn die FireGL Grafikkarten als die normalen Radeons bei Direct3D? Hat da jemand Erfahrung?
Kann vielleicht sogar ein früher T60P Besitzer mal die Direct3D Performance testen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand für ein wenig Klarheit in meine Verwirrtheit bringen könnte!

"Moderne" Spiele werden auf einer ATI X1600 eh nicht vernünftig laufen. Schau dir an welchen Leistungshunger die haben. Wenn du wirklich aktuelle Games mit vernünftiger Eyecandy spielen möchtest brauchst du auf jeden Fall einen schnellen PC mit aktueller Spitzengrafikkarte.

bestes beispiel oblivion auf meine x850xt pe, grausame perofmance ;( ;(

Ist es nicht so, dass die FireGL und Radeon Karten die gleichen Grafikchips nutzen und nur die Treiber den Unterschied machen? In diesem Fall müsste es doch möglich sein den Treiber einer Radeon mit den FireGL Karten zu nutzen.

Original von digitalfrost

Ist es nicht so, dass die FireGL und Radeon Karten die gleichen Grafikchips nutzen und nur die Treiber den Unterschied machen? In diesem Fall müsste es doch möglich sein den Treiber einer Radeon mit den FireGL Karten zu nutzen.

Auch das Bios ist ein anderes. Manchmal werden auch noch minimal andere Bauteile auf der Platine verwendet.

einfach nur Treiberunterschiede sind das nicht nur. Da sind unterschiedliche Firmware auf den Grafikkarten und teilweise liegen auch noch geringfügige hartwaretechnische modifikationen vor, so dass du nicht einfach nur mit anderen treibern eine andere grafikkarte daraus machen kannst.

Hallo,

soviel wie ich über die FireGL herausgefunden habe, sind sie fast identisch mit den normalen 3D-Karten, außer dass sie noch für OpenGL erweitert sind (hardware- und softwaremäßig). Und dass sie bei D3D immens an Leisdtung verlieren ist auch nicht der Fall. Ich würd behaupten, dass sie bei Benchmarks nur geringfügig langsamer sind, und dass auch nur weil meistens ältere Catalyst-Treiber verwendet werden und keine für aktuelle Spiele optimierte.

Ich finde von den Leistungsdaten her die FireGL V5200 absolut für's Spielen geeignet. Bei aktuellen Spielen alle Details auf High schaffen ja nicht mal die beste High-End-Garfikkarte ála X1900 XT oder GeForce 7800GTX. Von daher würd ich dir empfehlen, wenn das Geld für ein p-Modell vorhanden ist, kaufen. Von der Größe (14") und Leistung wirst du nichts besseres finden.

Gruß
Günni

Trixter und Günni,

welche Spiele habt ihr mit euer IBM T41p 's probiert ?

Wie ist die Leistung z.B. mit Battlefield2, Doom3, Call of Duty, Far Cry, F.E.A.R u.ä. ?

Habt ihr auch Treiberprobleme wie ich damals bei meinem IBM T40p hatte ? Die FireGL 9000 war so zickig, dass sie nur die Treiber von IBM akzeptiert hatte und noch nicht einmel Omega Treiber installierbar war, wenn überhaupt, dann ohne Direct3D Unterstützung..

:roll:

Original von sloomy

Trixter und Günni,

Wie ist die Leistung z.B. mit Battlefield2, Doom3, Call of Duty, Far Cry, F.E.A.R u.ä. ?

Habt ihr auch Treiberprobleme wie ich damals bei meinem IBM T40p hatte ? Die FireGL 9000 war so zickig, dass sie nur die Treiber von IBM akzeptiert hatte und noch nicht einmel Omega Treiber installierbar war, wenn überhaupt, dann ohne Direct3D Unterstützung..

also doom3 auf 800x600 ok, call of duty war auf 1024x768 spielbar, BF2 ging auch, aber sah scheisse aus. facry und fear habe ich garnicht installiert da es kein sinn macht. jedenfalls lief quake3 und deusex das sind meine spiele schon seit jahren, und morrowind ging garnicht ;(.

zusammenfassend, macht es nicht viel spass auf einen thinkpad zu spielen, da auch das display zu langsam ist, das musste ich in quake3 shmerzlichst zu geben :(

Original von trixter

Original von sloomy

Trixter und Günni,

also doom3 auf 800x600 ok, call of duty war auf 1024x768 spielbar, BF2 ging auch, aber sah scheisse aus. facry und fear habe ich garnicht installiert da es kein sinn macht. jedenfalls lief quake3 und deusex das sind meine spiele schon seit jahren, und morrowind ging garnicht ;(.

zusammenfassend, macht es nicht viel spass auf einen thinkpad zu spielen, da auch das display zu langsam ist, das musste ich in quake3 shmerzlichst zu geben :(

Also 3D Shooter kann man wohl vergessen. Wie sieht es aber mit Strategiegames aus? Hast du da mal etwas aktuelles getestet?

age of empires 2 läuft perfekt :) hehe, also age of empires 3 ging, aber musste mal viele details auf min, so das kein spass mehr gemacht hat ;(

Original von trixter

age of empires 2 läuft perfekt :) hehe, also age of empires 3 ging, aber musste mal viele details auf min, so das kein spass mehr gemacht hat ;(

Ist die ATI FireGLT2 eine Radeon 9600?
Evtl. liegt es aber auch an den besagten Treibern das die Games auf deinem P schlechter laufen als sie eigentlich sollten. Ist halt eine OpenGL Karte.

die laufen schon bestmöglich mit eine t2 es geht nicht besser, da schon gesagt wurde das dirc3d nicht richtig unterstützt wird. mein bekannter hat ein asus mit m9600 und da laufen direct3d games wesentlich smoother und besser, dehalb habe ich mir für gaming ein desktop aufgebaut

Original von trixter

die laufen schon bestmöglich mit eine t2 es geht nicht besser, da schon gesagt wurde das dirc3d nicht richtig unterstützt wird. mein bekannter hat ein asus mit m9600 und da laufen direct3d games wesentlich smoother und besser, dehalb habe ich mir für gaming ein desktop aufgebaut

Also sollte man wohl lieber ein non P kaufen(auch wenn dort die eigentlich schwächere Graka verbaut wird) wenn man ab und zu mal ein kleines Games spielen möchte. Aber so ist das halt mit den Profikarten.
Wenn man ernsthaft Spielen möchte so braucht man aber eh einen Desktop(wie du schon richtig erkannt hast :-)

so siehts aus, die gedankengänge alles in einen gerät habe ich tausendmal gemacht und kam immer auf das gleiche hinaus, ich wollte bei p bleiben, deshalb holte ich mir nagelneuen t41p mit 3 jahren und noch ein desktop der ausschließlich für games ist und so bin ich restlos zufrieden, p braucht man eingtlich nur wegen workstation apps, sonst ist das nur prohl :)

Hallo,

weiß gar nicht warum die FireGL hier so niedergemacht wird, wenn's um Spielen geht. Selbst die R9600 vom T42 ist kaum schneller, und das auch nur wegen höhere Taktraten von GPU und Speicher.

Meine Erfahrungen:
- Battlefield 1942: alles auf High
- Battlefield Vietnam: alles auf mittel, läuft super
- Battlefield 2: alles Mittel, läuft auch anständig (Problem sind hier die Shader, die immer für beste Grafikperformance angepasst werden --> Spiel detailarm
- UT2k4: alles auf High, läuft saumäßig gut
- FarCry: läuft auch anständig im D3D, selbst die Wassereffekte kommen super rüber
- Call of Duty: macht immer Probleme, auch wenn's ein OpenGL-Game ist
- Call of Duty 2: sehr hardwarehungrig, läuft unter DX7 auch gut
- C&C Generäle: läuft mit mittleren Details ruckelfrei
- Age of Empires III: läuft auch, Grafik wirkt dann aber sehr spartanisch
- Need for Speed Most Wanted: alles auf Mittel, läuft super
...

Wie schon erwähnt, die FireGL T2 ist schon eine betagtere Karte, auf der zwar aktuelle Titel laufen, mit HighEnd-Desktopkarten aber nicht vergleichbar ist.
Ich würde auf jeden Fall ein p-Modell nehmen, wenn ich öfters Spielen will und der Geldbeutel es zulässt. Allein schon von den Eckdaten her ist sie nicht vergleichbar mit der x1600 (12 Pixelshader-Prozessoren zu 4 (!), 5 Vertex-Shader-Einheiten zu 2). Da bist du auf jeden Fall bei der Grafikleistung von Notebooks vorne mit dabei.

Bin aber mal gespannt auf die ersten Benchmarks der Karte.

Gruß
Günni
(Zockerkönig) :D

Man sollte aber auch wissen das die X1600 deutlich heisser wird und auch mehr Strom verbraucht als die X1400.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben