T60P fährt nicht mehr hoch

Trolliver

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

kennt das jemand von Euch? Das T60P läßt sich absolut nicht mehr hochfahren, bringt noch vor dem Windows-Bildschirm eine Fehlermeldung über irgendeine dll (bin grad nicht zuhause, später genaueres), die fehlt.

Wat nu? Ah, gibt ja den schönen blauen Knopp, kann man ja alles wieder in Ordnung bringen... Pustekuchen. Auch damit passiert gar nichts. man kann den Wagen nur komplett wieder runterfahren und das Spielchen wiederholen.

Bleibt mir da nur, so eine Recovery-CD anzufordern? Oder gar einschicken?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Trolliver

boot F8 letzte funktionierende Profil....

mal probiert...

boot F8 abgesicherter Start

F11- zugriff auf predesktop möglich?

mit einem diskeditor mal geprüft welche partition aktiv gesetzt ist?

@Trolliver: Wann drückst denn Du die "blaue Taste"? Doch hoffentlich nicht erst, wenn der Windows fehler erscheint? ;)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten... Ich hatte wirklich alles mögliche probiert. Natürlich den ThinkVantage-Button wie ein Schießhund auf der Lauer sofort gedrückt, immer wieder und mehrfach - wurde einfach ignoriert. Tagelang. F8, F11, F3, Bios... nichts funzte. XP CD habe ich zwar, doch brach das immer ab; ein Freund sagte mir, das läge an dem SATA-Laufwerk.

Und nun... auf einmal bin ich drin. :) Ich habe nichts anders gemacht als je zuvor, aber endlich: ein Lichtstreif. Natürlich hatte ich selbst keine Sicherung angelegt, auf die ich hätte zurückgreifen können (das nächste Mal mache ich das sofort), also muß ich den Auslieferungszustand wieder herstellen. Tagelanges Installieren... Selbst schuld!

Gerade ist er dabei, die Dateien, die ich sichern will, auszuwählen, das dauert...

Ich melde mich.

Trolliver

Ach ja, die Datei, die fehlte oder beschädigt war:

C:\WINDOWS\system32\config

Keine Ahnung, was das ist, ansehen hier auf dem Rechner kann ich sie mir nicht, da Zugriff verweigert / in Gebrauch.

Trolliver

Original von Trolliver
XP CD habe ich zwar, doch brach das immer ab; ein Freund sagte mir, das läge an dem SATA-Laufwerk.

das brach bei mir damals auch ab, hab dann gegoogelt und bin draufgekommen, dass du die befehle für die reparatur konsole selbst eingeben musst, dann gehts!

is aber anscheinend jetzt eh schon zu spät...

gruß
m.

Hallo Matador,

zu spät ist gut... habe bis heute morgen um 7 das Ding wieder halbwegs aufgesetzt. Er läuft... wenn sie funktioniert, ist die thinkvantage-Geschichte eine prima Sache. Auf meinem Desktop habe ich mir sowas selbst gebaut mit einer versteckten kleinen DOS-Partition, Norton, Partition- und Bootmagic drauf, von wo aus ich erstellte Images wieder herstellen kann.

Die Thinkvantagesache kommt mir ein wenig buggy vor, wenn ich sehe, wie oft in dem Command-Fenster eine Datei nicht gefunden wird und Schleife um Schleife gedreht wird, aber es hat alles geklappt. Erste Sicherung ist nun erstellt.

Wie das geht mit der XP-CD würde mich mal interessieren. Hast Du einen Link?

Viele Grüße,

Trolliver

mit welchem freeware tool geht das? image des betriebssystems und aller inst. software auf externe hdd legen und dann genau so wieder auf die formatierte interne hdd aufspielen? danke....

Original von Trolliver
Wie das geht mit der XP-CD würde mich mal interessieren. Hast Du einen Link?

Viele Grüße,

Trolliver

kann nur mal was zitieren, was ich irgendwo gelesen habe - link müsst ich suchen:

so hab ichs damals auch gemacht:

Zitat:

Starte mit deiner WinXP-CD.

Wähle R für Reparatur.

Gebe ein bei welche Installation repariert werden soll normalerweise 1.
Wenn du das nicht eingibst startet der Computer sofort neu.

Admin-Kennwort eingeben oder wenn keins vergeben freilassen.

Jetzt bist du am Dosprompt.

Mache dort;

chkdsk C: /r
Bei " chkdsk /r " wird deine Festplatte gescannt, und dabei wird versucht Daten wiederherszustellen. Dabei werden auch die Festplattensektoren untersucht und defekte werden gekennzeichnet, das die nicht mehr benutzt werden. Daten die sich darauf befinden versucht chkdsk auszulagern und wieder herzustellen.

Diese Sachen nur nach Festplattendiagnose und wenn nötig!
Hinterher kann man am Prompt nur eingeben;

Fixboot C:
Erstellt neuen Bootsector.

und wenn nötig

Fixmbr
Erstellt neuen Masterbootrecord.

und mit

bootcfg /scan ; zeigt die vorhandenen Windows-Installationen an
bootcfg /rebuild ; scannt das System nach Windows-Installationen und kann die Boot.ini wiederherstellen.

vielleicht beim nächsten mal...
gruß
m.

Bei nicht ganz so schwerwiegenden Problem kann man auch mit sfc /scannow die Systemdaten scannen und reparieren lassen. Cd wird allerding benötigt oder die benötigten daten sind auf der Platte.

Hier und da aber, bringt's nur was das zu defragmentieren oder das Laufwerk zu überprüfen.

Da für die Überprüfung von C nen Neustart Notwendig ist hab ich die Defragmentierung dem Vorgezogen, da bei solchen Problem der sichere Neustart eher selten war und ich eh glücklich war die Kiste an zu bekommen.

Ansonsten schätzen sich alle glücklich die R&R oder ähnliches Nutzen...

google nach der fehlermeldung was er beim blue screen sagt

bei mir war der masterbootrecord im eimer, das ist in 10 minuten behoben

mit der wiederherstellungskonsole

heißter tipp: fehler aufschreiben -> google und du wirst sehen du bist zu 100% nicht der einzige mit dem fehler ^^

Hi zusammen,

danke nochmal für die Tips. Beim nächsten Mail hoffe ich ja nun, mit meinen Sicherungskopien weiterzukommen, aber gut zu wissen. Auch mit der exakten Fehlermeldung zu googlen... hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.

Freeware-Tools für solche Wiederherstellungsaktionen kenne ich nicht, da ich die Powerquestdinger nutze, meine aber, dass die immer mal wieder auf allen möglichen Seiten oder in Heften vorgestellt und zum Download bereit gehalten werden.

Viele Grüße,

Trolliver

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben