T6x t60p - die richtige lüftereinstellung

khw

New member
Registriert
28 Apr. 2011
Beiträge
20
vorab: ich habe bereits versucht mich ausführlich hier im forum zu dem thema lüftersteuerung zu informieren, bin aber nicht wirklich fündig geworden. wenn jemandem ein passender beitrag bekannt ist bin ich über den entsprechenden link sehr dankbar.

mein problem: ich habe mir vor ca. 6 wochen ein gebrauchtes t60p (2008ZJF, aufgestockt auf 4gb ram mit win7 prof. 64bit) bei scharbert gekauft. es ist mein erstes thinkpad und ich bin eigentlich super zufrieden damit.

der lüfter ist schon leise, ich würde ihn aber gern noch etwas leiser bekommen. kann mir jemand tipps bezüglich der richtigen einstellung geben?


danke im voraus und gruß

kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem T60 im BIOS dieses SpeedStep abgestellt, für Batterie- als auch für Netzbetrieb. Jetzt taktet die CPU immer auf 1 GHz - auch beim Booten. Für meine Anwendungen reicht 1 GHz und der Lüfter säuselt nur noch ab und zu. Je weniger der Lüfter läuft, umso weniger Staub zieht er ins Innere.

Sigi
 
hi,
ich habe mir vor ca. 6 wochen ein gebrauchtes t60p (2008ZJF, aufgestockt auf 4gb ram mit win7 prof. 64bit) bei scharbert gekauft.
bei gebrauchtkauf sollte man einen neuen lüfter gleich mit einrechnen wenn die lautstärke ein massgebendes kriterium ist.
der lüfter wird ja nicht leiser gemessen an den betriebs std.
ebenso ob ein p auch gebraucht wird denn die modelle sind immer lauter als die mit onboard grafik.

.... das forum hat midesten 200 threads über die T6x lüfter und währme entwicklungen.
 
Schau mal bei den beiden Thread vorbei...

Thread 1

Thread 2

Den Lüfter vom T61p kann ich nur empfehlen - super Ruhig und deutlich kühler ;)
 
Seit NHC und TPF höre ich meinen Lüfter nur noch im Extremfall, kann ich nur empfehlen. Allerdings bei T60, aber das sollte bei T60p nicht anders sein. Seitdem komme ich mit meinem 8800er Akku auf gut 5:30h mit aktiv. UMTS, BT, zwei FP und die Kiste ist leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben