T60p bootet nicht

game-genie

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2011
Beiträge
4
Hallo!

Das mittlerweile bereits einige jahre alte T60p gab vor einer Woche den Geist auf:
Beim Windows XP Ladebildschirm hing es sich auf.

nach einigem Rätselraten entfernte ich:
Den 2.ten Ram (Es ist im Moment in Slot 1 ein Ramriegel verbaut der zu 100% funktionstüchtig ist.)
Die W-lan karte
Die Festplatte
Das 56k Modem
und den Akku

Wenn man nun eine Linux Live CD in das Notebook einlegt dann kommt man bis zum Auswahlbildschirm. Wenn man nun booten möchte hört das DVD laufwerk auf sich zu drehen und der cursor blinkt ohne das weiteres geschieht (Habe es bereits 2 stunden sitzen gelassen, keine Veränderung.)
Wenn man eine Windows XP CD einlegt dann laden das Notebook anscheinend alle daten, aber sobald es zu dem Punk "Lade Windows Setup" kommt passiert wieder nichts (CD hört sich auf zu drehen.)
Wenn man eine Festplatte mit einer frischen WinXP Installation verbaut, dann hängt sich das notebook an genau dem selben Punkt auf (Windows Ladebildschirm)

Alles was vor irgendeinem Bootvorgang geschieht kann ich noch machen (BIOS, Memtest etc.), beim Post Screen werden keine Fehler gemeldet, das Notebook gibt auch keine sonstigen Signale (Beep Codes) von sich.


Ich bin mit meinem Latein am ende, kann mir irgendjemand noch einen Rat geben was ich versuchen kann? Könnte es sich um Flexing handeln? (Habe bis jetzt nochnichts von Flexing beim T60p gehört.)

Hier noch die Spezifikationen des Notebooks laut Lenovo Homepage:
T7600(2.33GHz),
1GB RAM,
100GB 7200rpm HD
14.1in 1400x1050 LCD
256MB ATI FireGL V5250
CDRW/DVDRW
Intel 802.11abg wireless
Bluetooth/Modem
1Gb Ethernet
UltraNav
Secure chip
Fingerprint reader
9c Li-Ion batt
WinXP Pro

Wäre um jede Hilfe sehr dankbar!

Mit freundlcihen Grüßen
Kevin
 
Willkommen im Forum.

Korrigiere bitte die Überschrift, wenn es wirklich "nur" ein T60p" ist ;)

Ich empfehle, beide RAM-Module einzeln in jedem Steckplatz zu testen - auch ein lange jahre genutzter kann dann und wann seinen Geist aufgeben.
 
Huch, is mir glatt n Fehler unterlaufen >.<'

Werde mich in unserem Lager mal nach kompatiblen Modulen umsehn und einige durchtesten, Beitrag wird mit dem Ergebnis dann editiert.

Edit:
2 Weitere Riegel getestet, jeweils immer in einem anderen Slot, Außerdem hab ich noch ein anderes Dvd Laufwerk gefunden.

Tests mit beiden laufwerken und 4 Ramriegeln alle immer einzeln in Slot 1 oder 2, fehler besteht immernoch.

Edit²:
Da ich das Notebook mit einer Linux Live CD ohne HDD starte, um genau diese Fehlerquelle auszuschließen, Fällt die HDD auch weg.
 
Flexing beim T60p kenn ich auch nicht.

M.E. gibts zwei Fehlerquellen:
RAM (testen wie von Mornsgrans beschriben) oder die HDD.

Die HDD würde ich mal via HD-Tune überprüfen.
 
puntohgt2008' schrieb:
Flexing beim T60p kenn ich auch nicht.

M.E. gibts zwei Fehlerquellen:
RAM (testen wie von Mornsgrans beschriben) oder die HDD.

Die HDD würde ich mal via HD-Tune überprüfen.
Sorry aber dies " Wenn man eine Festplatte mit einer frischen WinXP Installation verbaut, dann hängt sich das notebook an genau dem selben Punkt auf (Windows Ladebildschirm) " hört sich doch so an als ob eine andere HDD schon getestet wurde, die müßte ja dann zufällig den selben Fehler aufweisen. Und das TP bootet ja nicht einmal von einer Live CD bei der ja die HDD nicht wichtig ist, da müßte doch Linux eine entsprechende Fehlermeldung produzieren.
Mein erster Tipp wäre eher der RAM.
 
hi,
zur fehlersuche :
hast du schon ein biosreset gemacht mit F9 load bios defaults, mit F10 save exit,
danach einen neuen kaltstart damit es neu initialisiert wird.
zusätzlich beide einstellungen der HDD versuchen S-ATA und kompatible, ebenso nochmals ohne HDD,
nur ein livesystem, wenn möglich sogar von eine USB laufwerk aus,
so das die internen anschlüsse IDE/S-ATA nicht gebraucht werden.

.... die ganzen prozedere eventuell auch im abgesicherten modus versuchen und nur mit akku das selbe nur mit netzteil.

fals ein ultraby einschub vorhanden ist auch die variante versuchen.

reine vermutung, es könnte der der kontroller oder die bright sein für die laufwerke.
könnte man auch von hand im abgesicherten modus manuell auswählen welche treiber geladen werden "host" AHCI IDE

greeTz, lyvi
 
Hallo!

Habe nun folgendes durchgeführt:

Das BIOS geupdated auf die Version 2.26 (April 2010).
Mit Linux Live CD : Gleicher Fehler mit 2 verschiedenen Ultra bay dvd Laufwerken
Mit Windows XP Setup Disk: Gleicher Fehler mit 2 verschiedenen Ultra bay dvd Laufwerken
Mit DSL 4.4.10 auf USB Stick: Screen zeigt "Boot Error" an.

Habe bereits:
Bios geupdatet
Verschiedene live cds probiert
USB stick zum booten verwendet
Bios batterie eine Nacht abgesteckt
Alle tests wurden mit deinstallierter W-lan und 56k Modem karte, ohne HDD, ohne Akku und mit einem garantiert funktionierenden DDR2 Riegel (1GB Lenovo FRU 40Y8403) jeweils zuerst in SLOT1 dann in SlOT2.

Außerdem:
Bei eingelegter HDD:
AHCI Mode und Compatibility Mode vor und nach BIOS flash -> Selber fehler

Was ich noch probieren werde:
Linux Live CD per Usb DVD Laufwerk starten

Hat irgendjemand noch Tipps was ich veruschen könne bzw. was den Fehler verursacht? Möchte um jeden preis das Notebook vor dem Müll bewahren (Firme gibt leider keine defekten Notebooks weiter ;( )


Vielen dank für eure tatkräftige Unterstützung

Kevin

Edit:
Gerade mit Externen Laufwerk und live cd getestet, gleiches Problem.
 
Dumme Frage, hast du die Linux Live Cd's schon wo anders ausprobiert... ist mir schon mal passiert. Da hat Linux Live CD nicht gebootet weil die CD Fehlerhaft war... nur ums mal angesprochen zu haben ;) Viel Glück


EDIT: PS: Wenn du beide Ramslots getestet hast und bei beiden der selbe Fehler besteht kann es auch sein dass das Mainboard nen knacks hat (Frage an alle: Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn Ram gar nicht geht, dann meckert der TP doch schon vor dem windows logo oder?)
 
Demnach liegt der Fehler weder an
- CDs
- Ultrabay-Laufwerk
- RAM
- WLan-Karte
- Modem
- Akku
- Festplatte

Fehlt noch Bluetooth (sofern vorhanden) - im BIOS deaktivieren.

Hast Du nach dem BIOS-Update das BIOS mit F9 (load defaults) initialisiert und mit F10 gespeichert?

Was mir noch einfällt:
Boote mal mit der SystemRescue CD (um Rohlinge zu sparen, ggf. vom USB-Stick) und prüfe nach, ob der Bootvorgang ohne grafische Oberfläche wenigstens funktioniert (ist Standard-Einstellung).
Erscheint die Eingabeaufforderung
Code:
root@sysresccd /root %
gib ein:
Code:
startx <Enter>
Der Bildschirm sollte dann kurz ausschalten und nach ca. 20-30 sek sollte der Grafikcursor mit Sanduhr sichtbar werden, bis dann der hellblaue Desktop mit einen Terminalfenster angezeigt wird.
Tut sich hier nichts, dürfte entweder der Grafik-RAM oder der -chip der Quell allen Unbills sein.
 
Da fällt mir gerade ein, ich hatte bei meinem R60 mal das problem dass er nicht mehr booten wollte. Im Lüfter war so viel Staub dass sich ein kleines knäul gebildet hat und der lüfter sich nicht mehr richtig drehen konnte. Schon mal gesäubert? vll. hilfts ja
 
frederic.mohr' schrieb:
Da fällt mir gerade ein, ich hatte bei meinem R60 mal das problem dass er nicht mehr booten wollte. Im Lüfter war so viel Staub dass sich ein kleines knäul gebildet hat und der lüfter sich nicht mehr richtig drehen konnte. Schon mal gesäubert? vll. hilfts ja
normalerweise kommt aber DANN beim T60 die Fehlermeldung Fan- Errror

@TE :
wenn du nicht allzu weit weg wohnst , komm doch einfach am 5.2. zum Stammtisch treffen nach Berlin da sind einige dir Dir vor Ort helfen könnten .
 
Hallo,

Das Problem ist dass es ein Konflekt bei einer Hardware-Komponente gibt, die der BS beim Booten braucht, und daher hängen bleibt.

folgende Vorgehensweise :
einzelkomponenten ( Netzwerk, Wlan, Lauwerk, etc.. ) im Bios EINZEL ausschalten und ALLE anderen eingeschaltet lassen.
Als erstes würde ich die Netzwerk-Karte probieren. da müsst Du auf Hidden einstellen ( ich gehe schwer davon dass das die Fehlerquelle ist, hatte ich auch mal :( )
das ganze dann jedes mal bei anderen Komponenten probieren bis der Windows hochfährt. dann weisst Du wo das Problem liegt.

Fehler beim HDD würde ich ausschliessen da auch Ubunto hängen bleibt.
Ram auch da sonst nicht hochfährt.

Gruß und viel Erfolg
 
stimmt an die Netzwerkkarte habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Man kann auch folgendes machen :
1. Tastatur ausbauen ( die Schrauben auf der Rückseite lösen wo das Tastatur Symbol steht)
2. die Netzwerkkarte herausnehmen i.R. ist diese mit Aufklebern versehen .
3. Tastatur wieder einbauen und Rechner anschalten.
4. sollte er jetzt booten dann entweder Netzwerkkarte richtig einbauen oder Ersatzkarte organisieren.
 
McPixl' schrieb:
2. die Netzwerkkarte herausnehmen i.R. ist diese mit Aufklebern versehen .
hääääääääää? :blink:
Stimmt nicht wirklich. was Du meinst ist Modem oder W-lan. Die Netzwerkkarte (Lan-Karte) ist onboard ganz links neben der "Soundkarte".
Ersatz gibt es als USB.
aber erstmal schaun ob es wirklich daran liegt.
 
ra2ed' schrieb:
Stimmt nicht wirklich. was Du meinst ist Modem oder W-lan. Die Netzwerkkarte (Lan-Karte) ist onboard ganz links neben der "Soundkarte".
Ersatz gibt es als USB.
aber erstmal schaun ob es wirklich daran liegt.
Okay dann habe ich geirrt ich bin noch von den T2x/T4x Modellen ausgegangen .
stimmt ja beim T60 ist es ja etwas anders.
Zumindest war eine falsch eingebaute W-Lan Karter bzw Bluetooth karte der Grund dafür warum mein T43 nicht richtig bootete.
Allerdings waren diese Karten auch nicht fest verschraubt wie beim T60
 
Ja damals hätte es ohne orig. Karten mit FRU nicht funktioniert.

@game-genie : evtl. müsst Du auch die Sachen aus der Boot-Menü rausnehmen und nur die HDD und Laufwerk lassen ( Alles andere braucht ja eh keiner mehr)

kannst Du bitte mal berichten, ob es nun geklappt hat ?
 
Guten morgen!

Es hat geklappt!

Habe die Netzwerkkarte im BIOS auf "Hidden" gestellt, nun bootet das NB wieder mit der Festplatte!
Wiedermal was dazugelernt, ich muss sagen: Ihr Jungs wisst wirklich wovon ihr sprecht.

Nun kann das Notebook endlich wieder seinen Dienst antreten (nun zwar mehr als Terminal, aber immerhin hatt es noch einen Nutzen!)

Vielen, vielen Dank an euch !

Schöne Woche,
-Kevin
 
eine USB-Netzwerkkarte kannst Du immerhin in der Bucht für wenig geld holen und somit alles wieder " beim Alten " ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben