T60p - Alle Bios- und Festplattenpasswörter vergessen, Fingerabdruck aber noch aktiv

saschahaeusler

New member
Themenstarter
Hallöchen :(

Ich habe ein T60p, weis aber kein Biospasswort mehr. Auch das Festplattenkennwort ist mir nicht mehr bekannt.
Allerdings kann ich das Thinkpad immer noch einwandfrei mit meinem Fingerabdruck starten. Ich komme auch ins BIOS-Menü rein, allerdings nur als User, nicht als Supervisor (das Supervisorpasswort hab ich aber meines Wissens nicht mehr eingegeben um es dem Sicherheitschip bei zu bringen)

Wie komm ich jetzt wieder an die Passwörter (sind ja gespeichert), die muss man sich doch irgendwie anzeigen lassen können?, dafür ist der Passwortmanager doch da... *verzweifelt bin*

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=704577#post704577]Is doch auch nur was, sollte das Dinge geklaut werden. Jeder einfachste Trojaner hat trotzdem Zugriff, sobald dein OS läuft oder die Partition eingehängt ist.[/quote]

Klar. Aber wenn du mal in die Presse der letzten Jahren schaust. Wieviele Fälle waren durch Trojaner gestohlene Daten und wieviele verlorengegangenene/gestohlene/verkaufte Notebooks/Festplatten? Eine Festplatte mit FDE lässt sich innert Sekunden kryptographisch löschen indem der Schlüssel neu initialisiert wird... (Schlüssel, nicht das Passwort...) Selbiges lässt sich auch mit der Verschlüsselung ganzer Partitionen durch TrueCrypt erreichen.

Zusätzlich kommt, dass der Trojaner Zugriff auf die Daten haben mag, aber nicht auf die Passwörter zum Zugriff auf die Daten, was ein wesentlicher Unterschied ist. Erst vor kurzem war TrueCrypt deswegen stark diskutiert worden, weil es möglich ist die Schlüssel vom Betriebsystem her auszulesen, sobald das Passwort eingegeben wurde.
Diese Angriffsmöglichkeit bieten Festplatten mit FDE nicht, sofern die ATA-Passwortimplementation im Bios verhebt. Die Entschlüsselung/Verschlüsselung findet komplett im Chip statt und der Schlüssel kann nur neu gesetzt aber nicht ausgelesen werden.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=704633#post704633]Das HDD Passwort aus der HDD auslesen ist für professionelle Datenrettungsunternehmen gar kein Problem. Für den durchschnittlichen Laptopdieb hingegen ist es eine unüberwindliche Schwierigkeit. [/quote]

Tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen. Bei den vielen Festplattenherstellern ist nur ein ATA-Passwort ohne FDE auch für den durchschnittlichen Laptopdieb keine allzu grosse Hürde...

mfg Moskito

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben