T60p - Alle Bios- und Festplattenpasswörter vergessen, Fingerabdruck aber noch aktiv

saschahaeusler

New member
Themenstarter
Hallöchen :(

Ich habe ein T60p, weis aber kein Biospasswort mehr. Auch das Festplattenkennwort ist mir nicht mehr bekannt.
Allerdings kann ich das Thinkpad immer noch einwandfrei mit meinem Fingerabdruck starten. Ich komme auch ins BIOS-Menü rein, allerdings nur als User, nicht als Supervisor (das Supervisorpasswort hab ich aber meines Wissens nicht mehr eingegeben um es dem Sicherheitschip bei zu bringen)

Wie komm ich jetzt wieder an die Passwörter (sind ja gespeichert), die muss man sich doch irgendwie anzeigen lassen können?, dafür ist der Passwortmanager doch da... *verzweifelt bin*

Gar nicht. Die Passwörter lassen sich nicht auslesen. (Wäre ja auch witzlos...)

Wenn du über den Fingerabruck nicht als supervisor ins Bios kommst, dann lassen sich die Passwörter natürlich auch nicht entfernen. Somit gibt es keine offizielle Möglichkeit die Passwörter zu entfernen.

Meine Empfehlung:
Das Thinkpad wie bisher weiternutzen und keinesfalls (!!!) den TPM Chip zurücksetzen...

Wenn du beginnst Herumzuexperimentieren, dann mach vorher unbedingt ein Backup der Festplatte. U.U. kommst du sonst nicht mehr an die Daten ran und die Daten könnten sogar für immer verloren gehen, wenn du eine Festplatte mit FDE eingebaut hast...

mfg Moskito

Ich frage mich immer wie man so wichtige Passwörter setzen kann und sie sich nirgends notiert. Gerade bei so was wie HDD oder Bios wo man sie doch so selten braucht.
Ich habe meine Passwörter ausgedruckt und bewahre sie bei meinen Bankunterlagen auf zusammen mit den Superpins der Handy-Karten.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=703153#post703153]Ich frage mich immer wie man so wichtige Passwörter setzen kann und sie sich nirgends notiert. Gerade bei so was wie HDD oder Bios wo man sie doch so selten braucht.
Ich habe meine Passwörter ausgedruckt und bewahre sie bei meinen Bankunterlagen auf zusammen mit den Superpins der Handy-Karten. [/quote]
Dem kann ich nur in allen Punkten zustimmen.
Für sowas steht bei uns ein Tresor rum. Dort ist alles drin was wichtig ist (ja sogar Passwörter, als Backup)
Wie man sich aber Passwörter, die soviel Einfluß haben das ein Laptop hinterher theoretisch Sondermüll ist, nicht aufschreiben
kann ist und wird mir immer ein Rätsel bleiben.

btw. Hilfe zum Passworthacken/entfernen gibts hier nicht. Sollte der Thread in die Richtung gehen ist hier sofort dicht.

Ich will das Ding ja auch nicht hacken, sondern ich will dass der Chip meine Passwörter ausspuckt, dafür ist er ja schließlich da, nämlich es mir zu ersparen, dass ich mir die Passwörter merken oder aufschreiben müsste. Authentifizierung ist ja per Fingerabdruck...

Wenn du dem Chip irgendwie die Passwörter entlocken könntest, dann würde er seine Schutzfunktion nicht erfüllen.
Der Sinn ist schliesslich, nur Leute reinzulassen, die das Passwort kennen.

ingope hat schon das notwendige geschrieben. Google und ebay sind Deine Freunde.

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=703150#post703150]Gar nicht. Die Passwörter lassen sich nicht auslesen. (Wäre ja auch witzlos...)

mfg Moskito[/quote]

Meinste:)

@Saschahaeusler, wende dich an www.lapstore.de die lesen dir das Biospasswort aus,allerdings möchten die 2 Dinge von dir:

Glaubhafter Eigentumsnachweis und 80,00€ für das Auslesen plus Versandkosten, bist du so mit gute 90,00€ insgesamt dabei.

Nobby

@Nobby
Es ging darum die Passwörter mittels offizieller Mittel nach korrekter Authentifizierung durch Fingerabdruck ausgeben zu lassen und das ist nicht möglich...

Was sonst möglich ist, darüber müssen und dürfen wir uns hier nicht unterhalten, da dies nicht den Forenregeln entspricht...

Mit dem Hinweis auf Lapstore bewegst du dich meines Erachtens schon auf ziemlich dünnem Eis was ignope's Hinweis angeht.

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=703353#post703353]Mit dem Hinweis auf Lapstore bewegst du dich meines Erachtens schon auf ziemlich dünnem Eis was ignope's Hinweis angeht.[/quote]

Nein, würde ich nicht sagen. Das ist ja nichts was das Forum in schwierigkeiten bringen kann. (Hinweise auf eine illegale Seite etc.)
Sofern es in dem Bereih Probleme geben sollte, muss Lapstore dafür den Kopf hinhalten.

@ Moskito: ich stimme Ingope zu.
Gerade weil Lapstore einen glaubwürdigen Eigentumsnachweis haben möchteist dieser hinweis durchaus legitim.
ansonsten verthe ich nicht wieso man ein Passwort setzt was man vergisst Ichachte bei meinen passwörtern immer darauf das ich mir diese merken kann. Und das obwohl ich durchaus verschieden passwörter benutze.
Und nebenbei mein Pins für meine Bank und Kreditkarten muss ich doch auch im Kopf behalten so schwer kann das doch nicht sein.

Tja, ich teile die Meinungen der Vorredner und füge hinzu, daß auch Lapstore mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ein unbekanntes Festplattenpaßwort auslesen kann. Wenn man unwahrscheinlich viel Glück hat und das Festplattenpaßwort gleich dem SVP ist, ist man fein 'raus. Ansonsten kann man sich eine neue Festplatte suchen - das ist weit billiger als der Profidienst, um ein Festplattenpaßwort zu entfernen.

in ebay setzten sie doch die secirechips für einen euro zurück?! ach ja, als admin kann man jedem user (auch anderen admins?!) neue passwörter zuweisen! benutzerverwaltung...

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=703357#post703357][quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=703353#post703353]Mit dem Hinweis auf Lapstore bewegst du dich meines Erachtens schon auf ziemlich dünnem Eis was ignope's Hinweis angeht.[/quote]

Nein, würde ich nicht sagen. Das ist ja nichts was das Forum in schwierigkeiten bringen kann. (Hinweise auf eine illegale Seite etc.)
Sofern es in dem Bereih Probleme geben sollte, muss Lapstore dafür den Kopf hinhalten.[/quote]
meiner ist damals - obwohl alles sachlich und korrekt ablief - ohne hinweise/pm von mods o.ä., einfach entfernt worden...
aber es war nicht ingope :)

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=703785#post703785]in ebay setzten sie doch die secirechips für einen euro zurück?! ach ja, als admin kann man jedem user (auch anderen admins?!) neue passwörter zuweisen![/quote]HDD-Passwörter stehen auf der HDD. Meines Wissens nach kann man aus dem Security Chip zwar Supervisor- und Bootpasswort auslesen, nicht aber ein HDD Passwort.

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=703785#post703785]ach ja, als admin kann man jedem user (auch anderen admins?!) neue passwörter zuweisen! benutzerverwaltung...[/quote]
Du redest hier vom Betriebssystem, dem Threadersteller geht es aber um die BIOS- und Festplatten-Passwörter.
Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=703788#post703788]meiner ist damals - obwohl alles sachlich und korrekt ablief - ohne hinweise/pm von mods o.ä., einfach entfernt worden...
aber es war nicht ingope :) [/quote]
Boah, Junge, kannst du mal langsam das Thema ruhen lassen?
Wenn du meinst, die Mods hätten sich falsch verhalten, dann wende dich an die Admin und klär das mit denen, aber nerv uns nicht immer und immer wieder bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit mit Beiträgen, die das eigentliche Thema des jeweiligen Threads nicht weiterbringen!

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=703825#post703825]
Boah, Junge, kannst du mal langsam das Thema ruhen lassen?...[/quote]
heute schlecht geschlafen?
ich bin wegen meinem damaligen thread nicht eingeschnappt oder so bzw. muss es an jeder stelle kundtun (nur ein kleines bisschen ;))
mein thread von damals wär als hilfestellung für GENAU SOLCHE threads wie dieser hier als support nämlich optimal gewesen.
der TE fragt um hilfe welche möglichkeiten es gibt und man verweist auf einen bereits existierenden thread in dem alle shops und händler gelistet sind, die diesen service anbieten.

:huh:

Ist zwar ein wenig Offtopic, aber zu der Sicherheit aller Passwörter verweise ich gerne auf zwei meiner *etwas* älteren Beiträge (wie schnell so 2 Jahre vergehen... :D ):
R60 Festplatte verschlüsseln/sichern
R60 Festplatte verschlüsseln/sichern

Wem die Sicherheit seiner Daten am Herzen liegt, dem sei tunlichst geraten eine Festplatte mit FDE zu verwenden oder mit TrueCrypt die gesamte Platte/Partition zu verschlüsseln...

Alles andere ist allenfalls eine trügerische Sicherheit.

mfg Moskito

Is doch auch nur was, sollte das Dinge geklaut werden. Jeder einfachste Trojaner hat trotzdem Zugriff, sobald dein OS läuft oder die Partition eingehängt ist.
Oder sehe ich da was falsch?

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=704577#post704577]Is doch auch nur was, sollte das Dinge geklaut werden. Jeder einfachste Trojaner hat trotzdem Zugriff, sobald dein OS läuft oder die Partition eingehängt ist.
Oder sehe ich da was falsch?[/quote]Ja, du siehst etwas falsch. Ja, stimmt. Sobald du das HDD Passwort eingibst hat jede Software Zugriff. Das ist so beabsichtigt.

Wird das gesetzte HDD Passwort nicht eingegeben verweigert die HDD den Zugriff. Die HDD an einen anderen Rechner anschliessen reicht nicht, man muss dennoch das Passwort eingeben.

Das HDD Passwort aus der HDD auslesen ist für professionelle Datenrettungsunternehmen gar kein Problem. Für den durchschnittlichen Laptopdieb hingegen ist es eine unüberwindliche Schwierigkeit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben