T6x T60p - Aktualisierung möglich?

gobbolein

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
46
Hallo, ich habe ein bereits einige Jahre altes T60p, das immernoch top gepflegt ist. ich habe es bis vor einigen Jahren mit einem Advanced Dock und externer Graka betrieben (Jetzt ohne Graka). Das Notebook selbst hat einen CoreDuo 1,83GHz, 3GB Ram und eine Fire GL- 5200 und ein XGA-Bildschirm 1024 x irgendwas.

Derzeit habe ich einen Desktop, der immerwieder Zicken macht und mein TP ruht brav in seiner Hülle.

Ich wüsste gerne ob jemand weiß ob man das Notebook zu moderaten Kosten auf einen aktuellen Stand bringen kann ohne dafür genausoviel oder mehr auszugeben als für ein gleichwertiges neues Notebook.

Interessant wäre:

1. Bildschirmauflösung verbessern: So in Richtung 1400 x irgendwas oder sogar noch höher.
2. Grafikkarte sowie Prozessorleistung verbessern, so dass auch Spiele wie World of Tanks (Systemanforderungen hier: http://systemanforderungen.com/games.php?id=1248 ) anständig spielbar sind.
(Die Graka könnte ich ja ggf. auch durch das Dock aufbessern, aber welche Graka mit guter Leistung würde da reinpassen? Ich hatte früher eine Saphire Radeon mit 512Mb Grafikspeicher, aber die wäre wohl auch etwas schwach.)
(Gerade die Prozessorleistung zu verbessern wäre toll. Kann man den auswechseln und mit deutlich stärkeren Modellen bestücken?)
3. Falls notwendig kann ich auch mehr als 3 GB Ram reinstecken?
4. Gibt es BD-Player für das T60p? Soein sollte schon rein.
5. Kann ich da auch eine schnelle SSD-Festplatte reinsetzen?

Was würde so eine Aufwertung ganz grob kosten? Lohnt sich das überhaupt. Ganz grundsätzlich liebe ich mein TP und möchte mich nur ungern vorschnell von ihm trennen.

Ich entschuldige mich schon mal für die vielen Fragen. Ich habe nicht viel Hoffnung das vor allem die letzte positiv beantwortet werden kann, aber ich dachte ich frag doch mal bevor ich mich nach was neuem umsehe
 
Ok, ich glaube ich brauch ein wenig Aufklärung. Soweit ich das verstanden habe habe ich zwei Möglichkeiten:

ein hochwertiges Panel zu erwerben am besten UXGA , wobei ich nicht weiß wo ich sowas bekomme und für das ich dann noch ein neues Displaykabel brauche
oder ein weniger hichwertiges Panel zu nehmen ggf. ein SXGA+ und dabei eine LED-Modifikation durchzuführen, die wenn ich mir das so im Netz anschaue ich nicht selbst hinkriegen würde ohne ggf. teure Bauteile zu beschädigen.
Ist das denn wirklich so schwer ein neues gutes Display zu erwerben? So alt ist T60p nun auch wieder nicht.
 
Das T60 hat zwischen 8 und 9 Jahren auf dem Displayrücken,das ist in der IT-Zeitrechnung schon eine gewaltige Zeit ! Die guten 15" IPS-Displays gibt es schon lange nicht mehr neu vom Hersteller (Wenn irgendwo "neue" Displays auftauchen sind das Alt-Lagerbestände).
Falls Du nicht unbedingt beim 4:3 Format bleiben willst,würde ich doch den Wechsel auf ein T500 in Betracht ziehen : http://www.nbwn.de/products/37719/n...r-200-euro/lenovo-thinkpad-t500-2089-a22.html . Dazu noch eine WLAN-Karte für € 16 (http://www.nbwn.de/products/45136/n...ade-t400/wlan-karte-intel-wifi-link-5300.html) .
Das macht dann ca € 171 für ein Komplettsystem ,welches schneller und leiser als das T60 ist . Zudem könntest Du Akku,NT,HDD und Tastatur vom Altgerät im Bedarfsfall als Ersatzteile verwenden.

Gruss Uwe
 
@morini22
Danke für den Tipp, aber ich hab mir das schon gut überlegt. Die neueren TPs finde ich alle äußerlich sehr fragwürdig abgesehen von einigen der X-Serie . Und was ich optisch nicht leiden mag, das würde ich auch nicht nutzen. Mein T60p ist aber so eine gute Seele, deshalb kriegt es noch sagen wir mindestens 5-10 Jahre sein Gnadenbrot :-)
 
Naja, das T500 ist ein T60p 15" bloss in beit :D ! Passt sogar noch auf das gleiche Dock wie das T60.

Gruss Uwe
 
Wer will schon breit wenn er 4:3 haben kann?!

btt:

Wer weiß näheres über verfügbare Displays?
 
Das mit dem anderen Displaykabel für XGA war nur bei der T4x-Serie. In der T6x-Serie ist gemäß Hardware Maintenance Manaual immer das gleiche Displaykabel verbaut, du musst also kein neues Displaykabel kaufen, wenn du von XGA auf ein höher auflösendes LCD aufrüstest.
 
Displaykabel kann weiter verwendet werden, allerdings brauchst Du für SXGA und UXGA eventuell einen anderen Inverter, der etwas mehr Strom liefert (Display dann noch etwas heller). Das von Morini genannte Display (Beitrag 26) wird im T60 vermutlich nicht funktionieren, da kein ID-Chip.

Servus,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ,das passt,denn ein Display mit der FRU 42T0356 ist in meinem Flexview T60 verbaut !
Und mir ist nicht bekannt,dass es bei derselben FRU Displays mit und ohne ID-Chip gibt.

Gruss Uwe
 
Es gab hier vor einer Weile schon mal die Diskussion, daß UXGA-Displays vom T42 im T60 nicht funktioniert hätten, da über Kabel und nicht über ID-Chip codiert. Teilweise mit, teilweise ohne ID-Chip. Folglich; ausprobieren...
 
In meinem T60p (Zweitgerät) habe ich mittlerweile die SSD wieder gegen eine HDD getauscht, die 120er-Intel-SSD hatte auf Dauer zu wenig Speicherplatz.

Da der gefühlte Performance-Schub damals nach dem Einbau für mein Empfinden eher ernüchternd war (gefühlt noch nicht mal Faktor 2), war der Rückbau verschmerzbar. Das Problem war/ist der SATA-Bus, der die SSD ausgebremst hat.
 
Hallo,

ich habe jetzt sowohl CPU als auch SSD verbaut. Als System habe ich Windows 10 Prewiew aufgesetzt um zu sehen obs möglich ist und um zu testen. Läuft soweit stabil. Ich weiß nur nicht welche Treiber ich für meine Graka nehmen kann. Hat da jemand Ideen? Das CCC will irgendwie nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Soweit ich informiert bin, ist der Vistatreiber der letzte aktuelle. Jedenfalls läuft der hier auf unseren T60p mit Win7 einwandfrei. Laut Gerätemanager ist es der hier:

Ati Technologies Inc.
Treiberdatum 21.06.2007
Treiberversion 8.383.1.1000
Signaturgeber Microsoft Windows Hardware Compatibility

Der könnte auch in Windows 10 laufen, ohne Garantie allerdings.


LG Jü
 
Ok, ich werds mal probieren. Hab auch grad ein SXGA+ Display verbaut. Sehr viel besseres Feeling als XGA. Macht viel mehr Spass. Jetzt wolln wa mal schaun ob wir das auch unter Windows 10 zu m laufen kriegen. :-)
 
hallo Jü,
der Treiber funktioniert auch in der Vorabversion von Windows 10.

Änderungen bisher:
1. Neuer Prozessor 2,33 C2D statt 1,83CD
2. 250GB SSD statt 150 GB Festplatte
3. Windows 10 statt Windows XP
4. SXGA+ statt XGA

5. In meinen neuen HDD-Adapter für die Ultrabay Slim kommt noch eine ca. 500GB Festplatte rein als Datengrab. Die 150GB Platte mit dem XP System behalte ich noch für Notfälle.


da ich ja jetzt den direkten Vergleich habe: Das neue System ist wesentlich schneller und läuft bisher viel angenehmer als das Alte. Insbesondere das XP System läuft nun mit SXGA-Auflösung ein ganz bisschen zäh. Unter Win7 läuft es sehr gut. Auch der Start ist extrem unterschiedlich. Das Win107 System auf SSD ist in wenigen Sekunden geladen. Das XP System dauert deutlich länger. Bin soweit sehr zufrieden. Vielen Dank für eure Hilfe. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben