T60

tigermike

Member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
167
hi ich habe vor mir ein T60 zu kaufen mit folgenden daten :

Hersteller / Marke IBM
Modell ThinkPad T60
Prozessor Intel Core Duo
Taktfrequenz 1.83GHz
Arbeitsspeicher 2048 MB
Festplatte 60 GB
Optisches-Laufwerk DVD-Brenner
Displaygröße 38,1cm / 15 Zoll
Auflösung SXGA+ 1400x1050
WLAN Standard 802.11a/b/g


Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1400
Videospeicher 128MB
Grafikschnittstelle onboard
Monitorausgang (Präs VGA
DirectX 9.0

was haltet ihr davon, speziell von cpu und grafikkarte ?

ist das notebook laut ?


und kann man da auch externe 16:9 monitore anschließen obwohl das laptop scho weng älter ist und selber 4:3 hat ?
 
Laptop ist super und ja man kann die besagten Monitore anschließen.
Aber das war meine Einschätzung, kommt halt drauf an wofür du den brauchst.
Hab selber einen 22" 1980 x 1080 Bildschirm dranne
 
tigermike' schrieb:
ist das notebook laut ?

und kann man da auch externe 16:9 monitore anschließen obwohl das laptop scho weng älter ist und selber 4:3 hat ?

die X1400 ist schon eine heiße Sache, so dass da der Lüfter was zu tun bekommt

16:9 Monitor ging auch schon an meinem T42 (auch via DVI) und meinem X40, bei T60 erst recht
 
Kann nur von der X1300 berichten, laut ist relativ. Mir ist sie nicht zu laut auch wenn sie meistens läuft auf den niedrigen stufen. Beim Spielen oder Film schauen stört es nicht weil man da ton hat und nie was vom lüfter hört
 
jo wollte mit dem laptop halt auch die möglichkeit haben mal n cad programm laufen zu lassen oder mal crymson skies zu spielen aber dafür dann immer nen laufenden lüfter zu haben is glaub doch zu viel
 
ich habe auch so ein Gerät. In den meisten Fällen rauscht die Lüftung nur leise im Hintergrund vor sich hin; wenn die GPU belastet wird, steigt natürlich der Geräuschpegel. Aber das ist stets gut auszuhalten (ich weiß: das ist subjektiv!). Mein altes T 22 lärmt dagegen richtig laut rum, von daher empfinde ich das T 60 als sehr leise.
 
gäbs bei dem t60 nicht die möglichkeit in der dock ne graka zu nutzen? oder war des erst bei den t400?
 
genau,

da stehts ja auch gleich, sowas wie ne x1600 oder halt was neuers ind er klasse wäre ggf. ja ne idee und der internen graka eh überlegen, dazu hätte man mobil den vorteil de rleisen intel...
nur so als ansatz.

inwiefenr das ausgerift ist... ich hab keien ahnung, in ermangelung von eigener nutzbarkeit ;)
 
Hol' dir doch ein T60p, das hat die ATI FireGL 5200 (= ATi X1600) oder FireGL 5250 (= ATI X1700).

Die FireGL sind immer die ATI chips mit einer Signatur, wo dann die OpenGL Treiber aktiviert werden können (die Treiber sind superteuer, da zertifiziert für Industrie CAD), die HW ist fast identisch.
Wie beim T4x: T42p mit FireGL T2 (= 128MB ATI 9600).
 
Was soll heissen die Treiber sind superteuer ?
In der Entwicklung oder für den Kunden ?
 
Also für den normalen Alltag ist ein T60 mit X1400 und SXGA 15" Display wirklich klasse zumal es ein Flexview Display ist, aber mal so eben CAD wird auf dem T60 eher nicht möglich sein dafür sollte man schon einen T60p mit Fire GL 5200 Grafik nehmen.
Oder eben eine Advanced Dock wobei die wahrscheinlich teurer käme :) Zumal man das noch eine Grafikkarte einbauen muss und das ganze nur stationär ,mit externen Monitor betreiben kann.
( vorsicht es werden auch T60p mit ATI X1400 angeboten die dann gleich nur wegen dem p teurer sind )
Was die Lautstärke angeht so habe ich bei meinem Gerät immer ein Hintergrundrauschen was aber nur in wirklich ruhiger Umgebung auffällt und im Vergleich zum T2x und T4x ist der Lüfter relativ leise.
 
Thomebau' schrieb:
Was soll heissen die Treiber sind superteuer ?
In der Entwicklung oder für den Kunden ?
eher für den kunden,

die teile sind für openGL optimiert und das lassen sich die hersteller sehr gut zahlen, wobei man den support ebend bedenken muss. es muss ebend auch sichergestellt sein, das die geräte mit gängiger cad-software fehlerfrei laufen.

mit etwas softmodding kann man ebend die treiber auch für die passenden consumerkarten nutzen (ati)
bei nvidia läuft da smeines wissens nur bis zu 8800gts320/640 bzw. der 8800gtx und ultra.
danach sind meines wissens nach hardwarechips verbaut, die dieses prozedur verhindern.

das sollte natürlich auch bei notebooks gehen, der sinn bei zumindest gebrauchtes books sich da so viel arbeit zu machen, wenns das fertige book mit etwas mehr leistung für nur einen kleinen aufpreis gibt ist aber fraglich.

sehe denn sinnn eher bei desktops, die hobbytechnishc mit möglichst hoher leistung versehen werdne sollen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben