T60 zweiten Core nutzen

CePeU

New member
Themenstarter
Ich habe jetzt schon ein bischen google bemüht konnte aber bis jetzt nichts finden.

Gibt es unter Windows eine Möglichkeit dafür zu sorgen das bestimmte Programme automatisch so gestartet werden das sie auf dem zweiten Core laufen ?

Ich kann zwar manuel im Taskmanager dafür sorgen das ein Programm einer CPU zugeordnet wird (besser gesagt einem Core ) jedoch würde ich das gerne automatisieren so das zb der Virenscanner automatisch nur auf einem der beiden cores läuft oder das bestimmte Programme beim Aufruf auf einem von mir zugewiesenen core laufen.

Kann mir da einer weiterhelfen ?

ich habe mal gelesen das manuelle cpu zuweisungen meist keinen sinn machen, da windows das selber schon ganz gut regelt. habe bei mir auch nie etwas verändert und wüsste auch nicht warum

Beim Core Duo sind zwei Yonah-Kerne zusammengeschaltet, der L2-Cache ist aber nur einmal für beide Kerne vorhanden (Shared Cache).

es macht also wenig Sinn, Deinen Vorschlag umzusetzen... eine Beschleunigung des Systems wirst Du dadurch nicht erreichen...

Hmm ich werde das mal genau testen aber so ganz stimme ich nicht zu. Es geht nicht notwendiger weise um eine Beschleunigung sondern um die Antwortzeit des systemes.

Wenn ich meine Vmware oder das OCR Programm exklusiv an die zweite CPU binde bin ich in der Lage die erste CPU ganz normal weiter zu nutzen selbst wenn die zweite CPU voll ausgelastet ist. Überlasse ich diese Aufgabe Windows dann nimmt er sich soviel CPU Zeit wie es kann - sofern es das bei 2 CPU's überhaupt macht (wie gesagt das test ich nochmal genau). Generell traue ich Windows aber nicht so recht wenn es um die allokation der CPU's und der CPU Zeiten geht.

Wie gesagt tasks die im Hintergrund laufen würde ich gerne an die andere CPU binden um so Verzögerungen auf meiner "arbeits" CPU zu verhindern. Vielleicht kann das ja auch anders gelöst werden - bin für jeden Tip dankbar.

CePeU

Ein Program was ein wenig in diese Richtung geht ist RunFirst, aber so ganz ist das noch nicht was du suchst.

cu :)

Technisch geht es, ob es deine Programme unterstützen ist jedoch eine andere Frage. Das Stichwort nach dem du suchst, heißt "affinity mask". Anwendungen, die sich so nur bestimmte CPUs/Kerne krallen sind beispielsweise - wenn konfiguriert - der MS SQL Server. Obs bei VMWare geht, weiß ich nicht - habe (noch) kein Dual-Core System.

Sinnvoll ist das setzen einer affinity mask beispielsweise deshalb, weil gewisses Systemprozesse ausschließlich den ersten Prozessor/Kern benutzen (besonders auf Domain-Controllern) und andere nur den letzten (die Netzwerkkarten-Interrupts; zumindest bei Windows Server und somit wohl auch unter Vista)...

Ja scheinbar tut das Tool genau was ich wollte :)

Vielen vielen dank (wußte nicht das das unter dem Stichwort affinity mask läuft .... ).

Werde mal damit rumspielen.

hi, wenn Du einen Prozess nur temporär (zum testen) mal auf einen bestimmten Prozessor schicken möchtest, kannst Du das auch über den Task-Manager tun (WinXP Pro).

Rechte Maustaste auf dem Prozess -> Zugehörigkeit festlegen

Chris

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben