T6x T60 zu heiß

hangout

Member
Themenstarter
Hi,

ich habe vor einem guten Jahr mir für mein T60 2007-FVG (Core2Duo 5400, ATI Radeon X1400) einen neuen Lüfter eingebaut, nach dem der Alte den Geist aufgegeben hatte. Dann ist mir das Gerät mal von der Bettkannte 20cm auf einen Zeitungsstapel gefallen und seitdem wird der Computer meiner Meinung nach viel zu heiß (Ich habe das hier letztes Jahr schon mal aufgeschrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/141871-Temperaturen-OK). GPU geht gerne auf 95°C , CPU oft um die 80°C. Ich habe dann den Laptop mal aufgeschraubt und meiner Meinung nach sieht alles normal aus. Bin allerdings auch kein Experte und war beim LÜftertausch zuvor nur als Zuschauer dabei.

Wie dem auch sei, Temperatur ist meiner Meinung nach konstant zu hoch. Meine Frage ist jetzt, was kann ich machen bzw. woran kann das liegen? Das Problem ist, dass der Computer sehr oft sehr heiß wird und dann auch flüssiges arbeiten nicht mehr möglich ist. Mache allerdings nur Winamp, Surfen (ab und zu Youtube) und Word, das war's.

Habt ihr Ideen?

Grüße

Moin !

es ist möglich, daß durch den Sturz der Kühler von der CPU/GPU leicht angehoben wurde, so daß jetzt kein guter thermischer Kontakt besteht.

Ich würde als erstes den Kühler ausbauen, auf Beschädigungen prüfen, reinigen (wenn er schon mal raus ist) und neue Wärmeleitpaste auftragen - eventuell auch die Wärmeleitpads der GPU austauschen.

LG Jü

Klingt ein wenig nach Fraktur in der Heatpipe.
denke auch defekte gpu heatpipe würde gut passen

@hangout
wenn Du den alten Kühler noch hast, die Lüftereinheit lässt sich mit etwas Geschick wechseln,
und ggf in dem Zustand besser säubern und auch ölen.

Kann es vielleicht sein das es nicht mit dem Sturz zusammenhängt und auch schon vorher so war?

Hast du die durchsichtigen Plastikfolien beim Lüftereinbau von den Wärmeleitpad´s der GPU/Chipsatz abgezogen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben