T6x Temperaturen OK?

hangout

Member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hallo.

Habe hier ein T60-2007 FVG und nachdem sich der Original-Lüfter im März verabschiedet hat, habe ich den Lüfter FRU 45N5490 eingebaut. Soweit so gut. Jetzt ist mir mein Thinkpad vor ein paar Tagen von der Matratze gerutscht und fiel 20cm auf nen Zeitungsstapel. Scheint weder äußerlich noch innerlich was abbekommen zu haben, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass die Kühlung nicht mehr so gut funktioniert. Unabhängig davon, ob das jetzt mit dem kleinen Fall zu tun hat oder nicht, was sagt ihr denn zu diesen Temperaturen? Gestern gings auch mal auf 90°C. Kanns ja eigentlich auch nicht sein, oder?

tf.jpg
 
GPU war bei 90°C und die CPU auch recht warm. Habs mir nicht genau gemerkt, aber wird so um 78 gewesen sein...
 
Was ist das denn genau für ein Prozessor? Im Intel-Datenblatt kannst du die maximale Betriebstemperatur nach lesen. Ich habe meine TPs so eingestellt, dass kurzfristig max. 80°C bis 85°C erreicht werden dürfen.
 
Imho ist das viel zu heiß. Die X1400 hat bei mir in keinem Fall 90°C erreicht. Die Temperaturen auf dem Screenshot scheinen in Ordnung für den Last/Volllastbetrieb, im Idle sind sie natürlich viel zu hoch.
 
Imho ist das viel zu heiß. Die X1400 hat bei mir in keinem Fall 90°C erreicht. Die Temperaturen auf dem Screenshot scheinen in Ordnung für den Last/Volllastbetrieb, im Idle sind sie natürlich viel zu hoch.
Meine X1400 ging im Z61m durchaus über 90 Grad - ist die Kühlung im T60 denn so viel besser ?
 
Ich kann es dir nicht sagen, die 77°C oben vom Screenshot waren bei mir Volllast und via Benchmark ging es möglw. auch mal auf max. 80°C - aber von 90°C war ich mindestens 10°C entfernt. War ein T60 in 14" mit T2500.
 
Also der Prozessor ist ein Intel Core2Duo 5400. Die Grafikkarte Radeon X1400. Die Temperaturen habe ich 20min nach Anschalten gemessen. Keine Volllast, nur Surfen und Winamp. Aber ich werde das noch ein bisschen beobachten. CPU kommt auch auf 56°C, scheint schon alles recht warm zu sein. Hilft wohl nur, mal aufzumachen und nachzugucken...
 
Dann solltest Du Dir aber auch gleich die Tools für die Reingung des Lüfters bereitlegen.
 
Ganz blöd gefragt:

Hast du beim Wechsel des Lüfters die Wärmeleitpaste übernommen oder zumindest neue draufgemacht?
 
Wärmeleitpaste habe ich neue draufgemacht. Es lief danach auch alles gut, auch wenn die CPU immer um die 60 Grad pendelte...
 
Welches OS nutzt du?
Falls die die Temperaturen zu hoch sein sollten: Clean install sowie Systemstart und Diensteliste konsequent ausmisten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben