Hallo liebe Gemeinde,
seit einiger Zeit musste ich leider feststellen das mein Thinkpad T60 wesentlich mehr Strom verbraucht als vorher. Das Verhältnis ist zirka vorher: 15- 20W Jetzt: 21- 28W. Was sich natürlich deutlich in der Akkulaufzeit (UB-Akku + 9 Zeller [beides org. Lenovo]) darstellt.
Eigentl. kann ich den Zeitpunkt des rapiden Anstiegs garnicht bestimmen da ich tägl. damit arbeite aber nicht immer auf der Verbrauch (laut powertop) schaue. Es gab dabei aber für mich bestimmte Zeitpunkte die ich am wahrscheinlichsten halte.
Ich will meine 9-10 Stunden Laufzeit wieder. :-(
seit einiger Zeit musste ich leider feststellen das mein Thinkpad T60 wesentlich mehr Strom verbraucht als vorher. Das Verhältnis ist zirka vorher: 15- 20W Jetzt: 21- 28W. Was sich natürlich deutlich in der Akkulaufzeit (UB-Akku + 9 Zeller [beides org. Lenovo]) darstellt.
Eigentl. kann ich den Zeitpunkt des rapiden Anstiegs garnicht bestimmen da ich tägl. damit arbeite aber nicht immer auf der Verbrauch (laut powertop) schaue. Es gab dabei aber für mich bestimmte Zeitpunkte die ich am wahrscheinlichsten halte.
- Ich hatte Ubuntu installiert und nach erfolgreich durchgeführter Arbeit hab ich den Laptop herruntergefahren. Bei dem Vorgang kam die Meldung das wenn ich den Laptop jetzt herunterfahre, der Akku - welcher von beiden auch immer gemeint ist - Schaden davon tragen könnte. Netter Weiße kann man beim Shutdown ja eigentlich nichts mehr machen. Weil dies bei einer SSD relativ flott von statten geht.
- Da ich eigentl. nur ArchLinux benutze und damit dem Rolling Release System brav unterliege und immer alles Zeitnahe update könnte es vielleicht auch durch eine neue Kernel Version verursacht worden sein.
Ich will meine 9-10 Stunden Laufzeit wieder. :-(