T60 zieht seit einiger Zeit deutlich mehr (Strom)!

hscade

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit musste ich leider feststellen das mein Thinkpad T60 wesentlich mehr Strom verbraucht als vorher. Das Verhältnis ist zirka vorher: 15- 20W Jetzt: 21- 28W. Was sich natürlich deutlich in der Akkulaufzeit (UB-Akku + 9 Zeller [beides org. Lenovo]) darstellt.
Eigentl. kann ich den Zeitpunkt des rapiden Anstiegs garnicht bestimmen da ich tägl. damit arbeite aber nicht immer auf der Verbrauch (laut powertop) schaue. Es gab dabei aber für mich bestimmte Zeitpunkte die ich am wahrscheinlichsten halte.

1. Ich hatte Ubuntu installiert und nach erfolgreich durchgeführter Arbeit hab ich den Laptop herruntergefahren. Bei dem Vorgang kam die Meldung das wenn ich den Laptop jetzt herunterfahre, der Akku - welcher von beiden auch immer gemeint ist - Schaden davon tragen könnte. Netter Weiße kann man beim Shutdown ja eigentlich nichts mehr machen. Weil dies bei einer SSD relativ flott von statten geht.
  2. Da ich eigentl. nur ArchLinux benutze und damit dem Rolling Release System brav unterliege und immer alles Zeitnahe update könnte es vielleicht auch durch eine neue Kernel Version verursacht worden sein.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie dieses Greedy-Verhalten zustande kommt. Achso das Gnome-Powermanagement-Applet sagt das der 9-Zeller noch 97,5% Capacity hat und der UB-Akku noch 100%.

Ich will meine 9-10 Stunden Laufzeit wieder. :-(

Kernel (verbraucht ca 30% mehr Strom ab 2.6.38) und X. X lässt die CPU nich so lange im C4

Grüße

30% O_O wie bitte? Naja das mit dem C4-State hatt bei mir eh nur fiepen verursacht, deswegen hab ich erstmal auf C2 begrenz gehabt. Aber das hab ich auch erst gemacht nachdem Verbrauch angestiegen ist.
Danke schonmal für die Antwort, ich werd mich mal dazu belesen und gegebenen falls die sachen zu fixen.

Bis zu 30% also nicht immer 30%.

Kann also auch weniger sein ;) Weiß es nicht genau findeste aber genug infos drüber.

Mich störts nich so wirklich weil ich mein Gerät max. 1,5h ohne Strom brauche und das packt das Gerät locker.

Grüße

Ich hatte Ubuntu installiert und nach erfolgreich durchgeführter Arbeit hab ich den Laptop herruntergefahren. Bei dem Vorgang kam die Meldung das wenn ich den Laptop jetzt herunterfahre, der Akku - welcher von beiden auch immer gemeint ist - Schaden davon tragen könnte.
Ich denke Du hast die Meldung nicht richtig bzw. nicht vollständig mitbekommen. Ich halte es für ausgeschlossen, daß bloßes Herunterfahren einen Akku beschädigen kann.

Zum Verbrauch: ich würde die Suche mit einem systematischen Test älterer Kernelversionen beginnen. Wichtig bei der Analyse mit powertop sind reproduzierbare Randbedingungen:

• Akkubetrieb
  • leerer Desktop, d.h. keine Anwendungen gestartet
  • WLAN an und verbunden
  • BT+WWAN aus
  • keine USB Geräte angeschlossen
  • keine Plattenaktivität im Hintergrund
  • minimale LCD-Helligkeit
  • Maschine > 5 min nicht anfassen

Ich schreib mir mal ein L auf dir Stirn.

Wer cpufrequtils installiert hat aber nicht eingerichtet hat sollte sich nicht wundern :P jetzt ist alles wieder ok.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben