T6x T60 - Xp friert ständig ein

jimjones

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,
seid geraumer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines T60.

Was mich jedoch stört - in unregelmäßigen Abständen friert einfach beim Surfen der Bildschirm ein. Maus, Fenster etc
nicht s lässt sich mehr bewegen oder schließen. Sogar der Taskmanager um die Vorgänge dann abzubrechen, lässt sich über die Tasten nicht mehr aktivieren.

Einzige Lösung den Stecker ziehen - mittlerweile kommt das mindestens 2mal am Tag vor.:facepalm:

Ich kann auch nicht beobachten ob es am Hitzeanstieg/Lüfter oder sonstigen Auslastungen liegt. Bis jetzt ist mir das bei Xp Pro nur aufgefallen. Mit Linux müsste ich nocheinmal testen.

Kann mir jemand sagen woran es event. liegt ? Am T60 oder an Xp ?

Danke

Es könnte ein festplattendefekt sein. Führe mal über die cmd ein chkdsk /f /r aus. Vorher noch mit HdTune die Smart Werte Auslesen und einen error Scan machen.
Außerdem könnte der RAM Defekt sein, das Programm zum testen können dir andere erklären ;)

Die üblichen Verdächtigen Testen: Festplatte, Ram, Grafikchip

Der Allround-Tip, LinuxLive-Version booten und schauen ob der Fehler da auch auftritt. Das Linux bringt meist Memtest mit, damit mal über Nacht den Ram testen.
Hier lange laufen lassen, Fehler treten manchmal erst nach mehreren Durchläufen auf.

MfG, Sebastian

Ich tippe auch mal auf die HDD. Den Hinweis von "SeB", ja würde ich auch so empfehlen.

Danke vielmals für die Tips werde dann mal auf ein Hardwareproblem durchchecken !

Ich meinte irgendwo im Forum gelesen haben, dass es mit Linux nicht passiert - kann mich aber irren. Werde das auch mal probieren

Was für eine GPU ist verbaut? Intel oder X1300?
So oder so hört sich das nach Speicher an.

Hab seit gestern auch ein T60 und genau dasselbe Problem, auch unter Linux. Habe bereits den Ram sowie die Festplatte getauscht, kein Erfolg. Wechsel jetzt mal den CPU

Als GPU hab ich eine Intel GMA 950 verbaut, klaut die sich nicht den Ram vom Arbeitsspeicher?

Jap. Sind unterschiedlich große RAM-Module verbaut oder einer der Module nicht wirklich 100% in Ordnung, gibt es mit der Grafik Probleme.
Der Sache kann man auf die Spur kommen, wenn man testweise ein Modul ausbaut und diese auch wechselweise testet. Ein nachträglich eingebautes RAM-Modul ist Wackelkandidat Nr. 1.

MEMTEST86 muss nicht unbedingt einen Fehler finden oder er findet einen erst nach 12 Std oder längerer Laufzeit des Tests.

Genau das war auch mein erster Gedanke, es sind nämlich 2 versch Rammodule verbaut. Allerdings brachte der Ausbau jeweils eines Modules bzw der Wechsel mit anderen Rammodulen keine BEsserung :(

Hast Du mal das BIOS initialisiert (anschließend unter Config-SATA wieder den ursprünglichen Wert einstellen)?
Tritt das Problem auch ohne bestehende Netzwerkverbindung auf?
Proxy-Einstellungen nicht auf "automatische Suche der Einstellungen" sondern auf "kein" (in allen Browsern).
HDD-Health-Check (SMART-Werte und Oberflächenscan).
Intel Matrix Storage Manager aktuell?

Das Bios ist recht alt, habe jetzt allerdings mal den CPU gewechselt, es läuft jetzt ca 40 min ohne absturz bzw einfrieren. Vll hilft das auch dem Threadstarter weiter. Ich werde weiter berichten

PS: Kurze Fragen an den Threadstarter: Hat dein T60 einen defekten Akku (blinkt die Akkulampe orange?)

Bei mir lag es wahrscheinlich am Akku
Hier ein Thread dazu:
http://thinkpad-forum.de/threads/77270-neues-super-T60-friert-ein-Akku-kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals auch dir Black Legend für den Hinweis und besonders für den Link

richtig mein Akku blinkt und ist hinüber- ganz ehrlich wie soll man auf soetwas kommen, sollte es nun daran liegen. T60 ist am Netz angeschlossen und alleine der alte Akku ist für das Theater verantwortlich ..unglaublich

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben