T60 wird plötzlich sehr heiß

BlackVoltage

New member
Themenstarter
Registriert
19 Jan. 2007
Beiträge
97
Hallo,

mein T60 - seit ca. 2 oder 3? Jahren tadellos in Verwendung und vor vielleicht 8 Monaten mit größerer Festplatte versehen wurde vorhin plötzlich extrem heiß. Fast auf der vollen Fläche unten drunter und es roch sogar schon warm bzw. nach warmen Bauteilen.

Wenn überhaupt dann schien der Lüfter nicht schnell zu drehen. Ein leises rauschen war wohl zu - das mag aber auch die Festplatte gewesen sein.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann das sein? Wie prüfe ich ob der Lüfter ggf. im eimer ist oder nicht mehr richtig angesteuert wird?

Grüße,
Sammy
 
Wenn es gereinigt ist auf jeden Fall bei Lenovo anrufen und einen Fall eröffnen lassen. Gibst an das dein Notebook trotz Reinigung extrem heiß wird und du vermutest das der Lüfter defekt ist und / oder die WLP erneuert werden muss.
 
Vorausgesetzt, Du hast kein Programm laufen, dass die CPU ständig voll auslastet. Im Taskmanager kannst Du unter der Registerkarte "Systemleistung" sehen, wie stark die CPU ausgelastet ist (im Idle max. ca. 5%).
 
[quote='DanieL88',index.php?page=Thread&postID=780854#post780854]...nur zum Lesen von PDF Files...[/quote]
Mit dem Adobe Reader/Acrobat etwa? Das erklärt zwar nicht die viel zu hohen 89°C (ich tippe hier mal auf schlampig verarbeitete Wärmeleitpaste), doch ist mir aufgefallen, das selbst ein minimisierter Adobe Reader die CPU ständig mit 10% kitzelt. Das - und seine Sicherheitsrisiken - haben mich zu Foxit wechseln lassen. I never looked back.
 
Ja mit dem Reader, aber da ich am Tablet arbeite war der "T" hauptsächlich im Ruhrmodus. Da war also nichts mit Last. Werde mich mal an Lenovo wenden, die sollen das Problem beheben solang da noch Garantie drauf ist. Heute habe ich den Laptop auf einer dicken und sehr kalten Glasplatte laufen lassen, auch nur im leerlauf, hier schafft er es auf die 55°C Runter zu kommen. Sobald es wieder auf den Holztisch geht und gearbeitet wird ist er wieder bei 80°C.

Schlampig verarbeitet würd ich es nicht nennen, es hat ja 1,5Jahre gut geklappt. Ich würde nur sagen nicht gut für die Ewigkeit Gebaut. Es gibt nun schon lang genug Maschinen und IBM waren wenn es mich nicht täuscht (mit) die ersten auf dem Markt. Die sollten nach der langen Zeit wissen wie man das thermische Problem in den Griff bekommt ohne das sich die Kunden damit "rumärgern" müssen.
 
Man braucht Wärmeleitpaste nicht erneuern ...
Die Wärmeleitpaste dient nur dazu die winzigen "Ritzen" zwischen CPU und Kühler auszufüllen, denn Wärmeleitpaste leitet Wärme besser als Luft, jedoch schlechter als direkter Kontakt zwischen Kühler und CPU. Zuviel WLP isoliert - darum darf man sie nur hauchdünn auftragen.
Wärmeleitpaste wird nicht schlecht oder so, muss jedoch erneuert werden wenn der Kühler von der CPU entfernt wird. Außerdem glaube ich nicht, dass die CPU bzw. der Kühler als CRU gelten - von daher Finger weg, wenn noch Garantie drauf sein sollte. ;)
Die Paste leitet sogar am besten, wenn sie ausgehärtet und gesickert ist - und das kann tlw. lange dauern.
 
[quote='Crunor',index.php?page=Thread&postID=782637#post782637]Man braucht Wärmeleitpaste nicht erneuern ...
Wärmeleitpaste wird nicht schlecht oder so[/quote]Wie kommt es dann deiner Meinungn nach das sich Arctic Cooling WLP so gut verkauft und damit bessere Temperaturen erzielt werden? Oder das sich Temperaturwerte verbessern wenn die WLP erneuert wurde?
 
Habe heute mein T60p wieder bekommen. Wunderbar sag ich nur. Lüfter läuft wie ne eins. Kein dauerbetrieb mehr und nun hat er normale Temperaturen. War also definitiv der CPU Lüfter Defekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben